ABK Sammler oder ABK Sportschütze für FN PS90 mit 10.5" Lauf

  • Eine Detailfrage, interessehalber:


    Wenn man eine Langwaffe haben will, die auf unter 60cm kürzbar ist (z.B. durch einen Klapp- oder Schubschaft), dann benötigt man eine ABK Sammler.


    Was aber wenn die Waffe nicht kürzbar ist, sondern so oder so kürzer als 60cm? Reicht dann eine ABK Sportschütze? Beispiel:


    FN PS90 Semi-Auto 5.7 x 28mm

    Bissig. 🐊

  • Ja, sie muss erst länger, und dann kürzer sein, sonst ist sie nicht kürzbar. Ich bin aber nicht sicher, ob das vor Gericht schon getestet wurde. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob das alle Beteiligten so sehen.


    Kürzbar steht übrigens nicht im Gesetz, sondern, dass die Waffe ohne Funktionsverlust gekürzt werden kann.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ja Sportschütze reicht. Wenn die ja nie über 60 war kannst du sie auch nicht unter 60 kürzen.

    «Jede cha mache was er will, denn jede stoht dezue was er macht»

  • Im Gesetz steht klipp und klar "unter 60cm kürzbar".


    Viele Waffenläden interpretieren es aber als "unter 60cm", also eine strikere Interpretation des Gesetzes. Auch bei Flyern u.ä. von der Polizei steht oft "Waffen unter 60cm", was ja eigentlich falsch ist.


    Ich habe mehrere Waffen unter 60cm mit ABK Sportschütze gekauft.


    Noch zur Info: "Länge" ist nicht definiert, und wird Kantonal unterschiedlich gemessen (Oft offizielle Länge der Waffe, also ca von Anfangs Receiver bis Ende Lauf ohne Flash hider, manchmal einfach auf den Tisch stellen und mit Messband nachmessen). Wichtig wenns knapp wird, also so 59cm.

  • Beim zuständigen Waffenbüro nachfragen *g*


    Aber ich sehe es auch so: eine Waffe kürzer als 60cm, welche noch weiter kürzbar ist, ist mit ABK Schütze erwerbbar.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich habe das damals (November 2019) aufgrund Kauf einer Vz61 mit dem Waffenbüro SH, TG und Werner Kessler angeschaut.


    Ist mit Schütze möglich, da tatsächlich nur das von über 60cm auf unter 60cm ausschlaggebend ist. Alles, was bereits unter 60cm ist, triggert die Regel nicht.


    Ich habe die Vz61 trotzdem auf Sammler gekauft für den Fall, dass ich etwas an der Mündung anbringe - dann wäre sie dann über 60cm lang.

  • Dann versteht ich aber die Grafik nicht, sollte es möglich sein, eine Waffe, welche eine Gesamtlänge unter 60cm hat, auf ABK Schütze zu nehmen.


    xxx


    Oder hab ich einen Denkfehler?

  • Du musst nur in der Grafik "< 60 cm" mit "kann ohne Funktionsverlust auf < 60 cm gekürzt werden" expandieren, dann stimmt es.


    Es ist üblich, dass in solchen Grafiken Sachverhalte abgekürzt (höhö) werden.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Die Grafik stammt auch noch aus den Wildwestzeiten, als niemand so genau wusste, wie man das Gesetz genau anwenden muss. Und wurde halt nie aufdatiert (sie geht auch nicht auf Randfeuer/Zentralfeuer ein).


    Was frustrierend ist, denn das mit den 60cm ist seit 2019 Dauerbrenner.

  • WG Art. 5 d)

    halbautomatischen Handfeuerwaffen, die mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts

    oder ohne Hilfsmittel auf eine Länge unter 60 cm gekürzt werden

    können, ohne dass dies einen Funktionsverlust zur Folge hat.


    WV Art. 4 a)

    1 Als Handfeuerwaffen gelten Feuerwaffen, deren Gesamtlänge 60 cm überschreitet oder die in der Regel zweihändig oder ab Schulter geschossen werden.

    2 Als Faustfeuerwaffen gelten Pistolen und Revolver sowie andere Feuerwaffen, die nicht unter Absatz 1 fallen.


    Gemäss dieser Definition sind Feuerwaffen unter 60 cm Faustfeuerwaffen, wenn sie nicht in der Regel zweihändig oder ab Schulter geschossen werden. Diese Definition entspricht heute nicht mehr eindeutig der Waffenentwicklung.


    Es sind Bestrebungen im Gang diese Definition neu zu präzisieren.

  • just simple

    Eben und genau da blick ich nicht mehr durch. zB in AT werden Waffen, dessen Gesamtlänge unter 60cm sind, als Faustfeuerwaffen gehandelt, sprich mit 20 Schuss Magazin verkauft.


    Ich hab mal, kurz nachdem das neue Gesetz in Kraft trat, bei der zuständigen Stelle nachgefragt. Mir wurde erwidert, dass im Zweifelfall die Polizei abklärt, ob die Waffe nun in der Regel mit einer Hand oder ab Schulter oder mit Schulter und nur einer Hand oder zwei Händen usw... geschossen wird.


    Ich möchte den Thread hier nicht zweckentfremden. In meinem Fall ginge es um eine ACP9 K Pro. Also etwas sehr "kleines".


    Bestünde die Chance, so etwas auf ABK Schütze zu bekommen? Ich denke aktuell eher nicht‽

  • Swagger Frag bei deinem Waffenbüro nach.


    Hier in Luzern wird es nicht erlaubt, habe mal nachgefragt wegen Vz61 und TP9, beide fallen hier unter Sammler. Dafür braucht es für den Sammler nur einen Safe, ohne Mindeststandards (Stand letztes Jahr und informell im Gespräch am Polizeistand an der Waffenbörse nachgefragt).

  • APC9K ist laut B&T ausgeklappt unter 60 cm, also sollte das mit ABK Sport gehen.


    Die Unterscheidung zwischen Faustfeuerwaffen und Handfeuerwaffen ist eh unsinnig, so wie sie jetzt ist. Die meisten Pistolen werden heutzutage nicht mehr einhändig geschossen. Mir ist eh völlig unklar, was mit dieser Unterscheidung überhaupt erreicht werden soll.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Warum denn der Tanz jedes Mal mit ABK Schütze?


    ABK Sammler verursacht einen (einmaligen) 10 minütigen Aufwand für die Dokumentation (und einen wiederkehrenden von 30 Sekunden für das Eintragen einer neuen Knarre im Verzeichnis) und that's it. Dann muss man sich nie wieder Gedanken zum Thema machen.


    Keine Ahnung warum man da irgendwelche komischen Fälle von hätte hätte Fahrradkette konstruieren muss. Und die "der Staat nimmt mir von wegen Ausnahmebewilligung meine Knarre vielleicht möglicherweise allenfalls weg"-Schwarzseher kaufen besser schon gar keine Knarre. Weil das wird ja irgendwann sowieso verboten und überhaupt.


    "Und was machsch du so idä Freizit?"

    "Oh ich tue theoretischi Grenzfäll zum Thema ABK Sport/Sammler konstruiere...gnah!"


    Kratzen sich solche Leute auch mit der rechten Hand hinterm linken Ohr?

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Wenn ich vor der Entscheidung stehe ob ich Waffe XY mittels ABK Schütze oder Sport erwerben will hängt das mit einer Einstufung der EU zusammen?

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Ich würde das nur mit WES kaufen wollen, weil sonst könnte man mir die Bewilligung ja mal entziehen. Nicht.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.