Berichterstattung in den Medien

  • https://www.pirsch.de/news/waf…il-vor-konsequenzen-38487


    Soweit kommt es hoffentlich nie bei uns

    Entweder hat da jemand Anteile an einem Tresorhersteller oder hat zu viel Pimp my ride geschaut.


    Als nächstes kommen die noch auf die Idee, dass Schlüssel für den Tresor, in dem sich die Schlüssel für den Waffentresor befinden bei der Polizeidienststelle zu deponieren sind. /s


    Mal im Ernst, mehr als Aktionismus ist das nicht. Bei Diskussionen um deutsches Waffenrecht erinnere ich gerne daran, dass den 4.8 Millionen legalen Feuerwaffen in Deutschland 20-35 Millionen illegale Schusswaffen gegenüber stehen, und Deutschland in der EU als DER Marktplatz für solche illegalen Feuerwaffen (die vor allem aus den Balkanstaaten her eingeführt werden) gilt. Die Situation dürfte sich mit dem Krieg in der Ukraine wohl kaum verbessern.


    Sprich: Man hat zwar ultra strenge Gesetze, jedoch nicht genügend Ressourcen (genügend und entsprechend geschultes Personal) diese wirksam durchzusetzen.

  • Und für den Schlüssel im eigenen Schlüsseltresor brauchts dann einen weiteren und weiteren Tresor…


    In diesem Sinne:


    Es isch emal en Maa gsi, dä hätt en hoole Zah gha und i däm hoole Zaa isch es Trückli gsi und i däm Trückli isch es Briefli gsi und i däm Briefli isch gschtande: Es isch emal en Maa gsi, dä hätt en hoole Zah gha und i däm hoole Zaa isch es Trückli gsi und i däm Trückli isch es Briefli gsi und i däm Briefli isch gschtande: Es isch emal en Maa gsi, dä hätt en hoole Zah gha und i däm hoole Zaa isch es Trückli gsi und i däm Trückli isch es Briefli gsi und i däm Briefli isch gschtande:

  • Ich verstehe das nicht ganz der Schlüssel zum Waffenschrank muss in einem Behältnis aufbewahrt werden was die Sicherheit eines Waffenschranks besitzt...

    Ja und der Schlüssel davon und von dem dritten und vierten und fünften bis zum unendlichsten Behältnis ? Hää? Die spinnen die Teutonen "Obelix"

  • Ja und der Schlüssel davon und von dem dritten und vierten und fünften bis zum unendlichsten Behältnis ? Hää? Die spinnen die Teutonen "Obelix"

    Wie ich schon mal erklärt habe: du tust den Schlüssel des einen Schrankes einfach in den anderen Schrank, fertig.


    Nein, aber im Ernst, du müsstest halt einen kleinen Schlüsseltresor mit einem Zahlenschloss anschaffen. Oder Fingerprint oder so was, keine Ahnung was da alles ihren Normen entspricht.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Es ist offensichtlich, die SIcherheit des Tresors basiert 100% auf der Sicherheit des Schlüssels für den Tresor. Nützt nix wenn das Ding abgeschlossen ist und der Schlüssel daneben liegt. Gilt auch für die Haustüre, wem das nicht bewusst war.


    Schlüssel für Tresor ist generell sowieso eine eine schlechte Idee, Angreifer werden die Wohnung dafür durchsuchen, was messy wird. Zahlenschloss, Notschlüssel in Bankschliessfach, schon ist die Sache geregelt. Verstehe hier den Aufschrei nicht.

  • Verstehe hier den Aufschrei nicht.

    DE kennt Tresorklassen. Wenn das die Regel wird, wird das sauteuer. Vielleicht weisst du ja, mit was die Waffenbesitzer dort slles leben müssen, da kannst du vielleicht nachvollziehen, dass sowas, was 1 Sachbearbeiter bei 1 Schützen plötzlich nicht mehr ok findet, dann für alle gilt, ohne Grundlage, äh wo war ich... ahja, nochmer Gängelei und Geldausgeberei weil die DE Behörden ihre eigenen Gesetze nicht kennen/anwenden/dazudichten.

  • Zahlenschloss, Notschlüssel in Bankschliessfach, schon ist die Sache geregelt. Verstehe hier den Aufschrei nicht.

    43j1qm.jpg


    Du befürwortest Waffenbesitz (bzw. Halter in DE) weiterhin nur für Wohlhabende. Denn du scheinst keine Ahnung von Aufbewahrungsvorschriften und Behördengängeleien gegenüber Legalwaffenbesitz in DE zu haben.


  • Es ist offensichtlich, die SIcherheit des Tresors basiert 100% auf der Sicherheit des Schlüssels für den Tresor. Nützt nix wenn das Ding abgeschlossen ist und der Schlüssel daneben liegt. Gilt auch für die Haustüre, wem das nicht bewusst war.


    Wusste ich nicht, danke.



    Schlüssel für Tresor ist generell sowieso eine eine schlechte Idee, Angreifer werden die Wohnung dafür durchsuchen, was messy wird.


    Ja und? Hast du was zu verbergen?

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • ...Notschlüssel in Bankschliessfach,...

    Offiziell ist ein Bankschliessfach nicht sicher genug für die Aufbewahrung eines Schlüssels für einen Waffentresor. Benötigt wird Widerstandsgrad 0 oder 1 nach DIN/EN 1143-1.

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Zahlenschloss, Notschlüssel in Bankschliessfach, schon ist die Sache geregelt. Verstehe hier den Aufschrei nicht.


    Du befürwortest Waffenbesitz (bzw. Halter in DE) weiterhin nur für Wohlhabende. Denn du scheinst keine Ahnung von Aufbewahrungsvorschriften und Behördengängeleien gegenüber Legalwaffenbesitz in DE zu haben.


    Wer Geld für eine Waffe hat, hat auch Geld für eine sichere Aufbewahrung, Ansonsten hat er das Geld nicht. Hab gehört Munition kostet ja auch noch.


    Aber ich finde es ja sehr sozial, dass du dich dafür Einsetzt, dass die unteren Sozialschichten möglichst ungeschützt eine Waffe herumliegen haben.

  • Aber ich finde es ja sehr sozial, dass du dich dafür Einsetzt, dass die unteren Sozialschichten möglichst ungeschützt eine Waffe herumliegen haben.

    Ahja wieder Wörter in den Mund legen.


    Zwischen sicherer Aufbewahrung und Behördenwahnsinn mit X-Normen und Bestimmungen + Bankschliessfach liegen ein paar Welten dazwischen.

  • Was heisst den für dich eine "sichere Aufbewahrung" und ab wann gilt eine Aufbewahrung als sicher?

    Sicherheit ist relativ und subjektiv. Während du eine Waffenschrank mit Schlüssel als "schlechteste Idee" hälst, halte ich das immer noch für die bessere Variante als ein billiges elektronisches Zahlenschloss.


    M.m.n. wäre ein mechanisches Zahlenschloss die sicherste Variante. Leider kostet die halt eben auch richtig viel Kohle.


    Sicher sind alle 3 Varianten, denn ohne Ahnung wo der dazugehörige Schlüssel sowie die Zahlenkombinationen sind/heissen, würden wir (ohne Werkzeug) keiner der 3 Tresore aufkriegen.


    Mir ist schon klar, Sicherheit kostet. Wieviel Jemand für den Schutz der Waffen ausgibt, sollte nicht der Staat entscheiden (siehe Schweiz). So wie das die Deutschen umsetzen, halte ich das schon für ziemlich fragwürdig.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Abgesehen davon, dass ein simpler 0er-Würfel auch schon 600 Euro kosten kann, und du in DE nur begrenzt Waffen in einen Tresor stellen kannst bevor du einenn zweiten brauchst. Lies mal das DE WaffG und die AWaffV. Nachdem du dann mithilfe dreier Juristen endlich kapierst, was da überhaupt steht, kannst du dich fragen, ob es nochmals eine wenig nützende Vorschrift geben soll, die nur kostet.


    Ja, klüger wären von anfang an Zahlenschlösser. Die sollten aber keinen Notfallschlüssel haben, den musst du dann auch verwahren.


    Ich sags mal ao. Ich bin nicht gegen eine sichere Aufbewahrung. Aber man soll schon sinnvoll vorgehen, und das kann DE einfach nicht.