Karabiner 31 Schlossgang

  • Hallo, da ich selbst keine Rat weiß und meine Recherchen bisher ins leere geführt haben stelle ich die Frage mal an das Forum. Bei meinem neu erworbenen K31 ist soweit alles in einem ordentlichen Zustand. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mit dem Verschluss etwas nicht stimmt. Ich bin es gewohnt, dass sich der K31 eigentlich problemlos mit mäßigem Kraftaufwand repetieren lässt.


    Bei meinem K31 ist es allerdings so, dass der Verschluss im gespannten zustand problemlos im Schlossgang läuft (dennoch ab und an hängt) im ungespannten Zustand nach dem Abschlagen aber nur noch durch kraftvolles Reißen zu öffnen ist.


    Ab dieser Stellung hängt es dann und der Verschluss lässt sich nur mit extremem Kraftaufwand öffnen und springt dann schlagartig auf:

    IMG_0321.jpg


    Während des Repetierens im ungespannten Zustand fühlt es sich so an als würde die Feder unter einem sehr starken druck steht und auch dann nur durch reißen zu öffnen.


    Anbei noch ein paar weitere Bilder zum Verschluss und Bilder der Systemhülse bei geschlossener Kammer und zu 1/4 geöffneter Kammer.


    IMG_0317.jpgIMG_0318.jpgIMG_0319.jpgIMG_0320.jpgIMG_0323.jpgIMG_0324.jpg


    Die Waffe wurde nach dem Kauf, zerlegt, gereinigt und neu gefettet. Hierbei sind mir keine Risse oder Materialschwächen aufgefallen.


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann bzw. eine Idee hat woran dies liegen könnte.

  • Ich nicht. Sonst halt die Bilder auf imgur.com laden, ist gratis und sollten auch ewig dort bleiben (meine wurden bisher jedenfalls noch nie gelöscht).

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ausschlussverfahren:


    Anderen K31 nehmen. Verschluss tauschen. Beobachten, wie sich die verdrehte Kombination verhält.


    Dann Teile austauschen, bis das fehlerhafte Teil gefunden ist.


    Es kann der Abzugsstollen, der Auswerfer (das Teil unten im Verschlussgehäuse, nicht der Auszieher im Verschluss) oder sonst noch ein paar Teile sein.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Sonst halt auch mal den Verschluss ganz auseinander nehmen und schauen, ob irgendwo eine Gleitfläche beschädigt ist. Dieses Video zeigt den Vorgang ganz gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Mir sind beim erneuten zerlegen des Verschlusses 2 Sachen aufgefallen.


    Der Ausszieher im Verchlusszylinder steht leicht nach oben ab, was ein sauberes Eingleiten in die Verschlusshülse verhindert sondern mit leichtem Druck hineingeschoben werden muss.


    Die Verschlusshülse ist am unteren Teil der Spiralnute erhaben und weißt 2 Haarrisse auf. Diese Ecke könnte meiner Meinung nach den Verschluss beim sauberen ungehinderten Drehen blockieren und lässt sich deshalb nur noch mit Gewalt bewegen...


    Schade da wurde ich wohl doch "über den Tisch gezogen", falls der Verkäufer diesen Mangel überhaupt selbst festgestellt hat.


    Anbei die Fotos der beiden Stellen die mir aufgefallen sind:

    K31
    Folder
    1drv.ms