Preiswerte Zielhilfen für Kleinkaliber-Waffen

  • Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach konkreten Tipps und Empfehlungen für preiswerte (d.h. unter Fr. 200.-) Zielhilfen für Kleinkaliber-Feuerwaffen, insbesondere für .22 LR (auch .22 l.r. oder .22 lfB).


    Wenn ich mich nicht irre, ist durch den vernachlässigbaren Rückstoss der Randfeuerwaffen auch keine allzu hohe Qualität für diese Art von Zielhilfen nötig. Ich bin der Meinung, dass ich mir nicht eine günstige Kleinkaliber-Waffe kaufe um nochmals den Kaufpreis für die Optik zu bezahlen - das muss doch irgendwie günstiger gehen?


    Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Vector Optics gemacht: Vector Optics - Practical Solutions in Rifle Scope & Red Dot Sight


    Den Produkten auf AliExpress.com traue ich nicht recht, habt ihr da Erfahrungen und konkrete Empfehlungen?


    Vielen Dank für die Hilfe. :)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Es gibt irgendwo einen Thread über die Chinaprodukte teilweise inkl. Erfahrungsberichten.


    Edit: Hier (allg. China Zubehör)


    Edit2: Hier der konkrete Thread zu den (China) Red Dot Klone inkl. Erfahrungen

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Cl4ne ()

  • Ich hab so ein Truglo Dings auf dem 10/22. Billig und reicht für den Zweck, auch auf 50m wiederholgenau. China Klone hatte ich schon Beilishi oder so sogar auf AKs. Hat erstaunlich lange durchgehalten. Wie Mc_Cl4ne bereits sagte, in dem Thread finden sich einige Empfehlungen.

  • Ritter ist dasselbe wie China, einfach gebrandet.

    Ich habe mal ein Ritter gehabt, das hat ordnungsgemäss seinen Dienst auf einem Schwedenmauser getan.

    Ich habe auch eine Ali - ZFs, die auf einer 308 oder 223 problemlos ihre Arbeit machen. Für Den Schiesstand bis 300m allemal nutzbar.

    Solange du nicht Kong range oder Jagdliche Dämmerungsschiessen machst, machst mit einem Ali sicher nix falsch.

    Bis 100m bist du mit Max. 8-fach (ich benutze eher nur 4x) gut bedient, eine fixe vergrösserung ist meist besser.

    Irgendwas in 4x40/42oder 3-9*40/42 ist da völlig ausreichend.CHF 36.14 10%OFF | VictOptics B3 3-9x40 Jagd zielfernrohr optical Scope teleskop Anblick Schießen Für Luftgewehr Airsoft Pneumatik Rimfire .22LR


    CHF 36.14 10%OFF | VictOptics B3 3-9x40 Jagd zielfernrohr optical Scope teleskop Anblick Schießen Für Luftgewehr Airsoft Pneumatik Rimfire .22LR
    CHF 36.14 10%OFF | VictOptics B3 3-9x40 Jagd zielfernrohr optical Scope teleskop Anblick Schießen Für Luftgewehr Airsoft Pneumatik Rimfire .22LR
    a.aliexpress.com


    Sowas zb.

  • Ich oute mich als Optik-Snob :P und gebe daher noch meinen Senf aus dieser Perspektive dazu:


    Eine gewisse Mindestqualität würde ich nicht unterschreiten, sonst kauft man langfristig zwei mal. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Plötzlich löst sich etwas, der Haltepunkt stimmt überhaupt nicht mehr, oder die Optik und Glasqualität offenbart beim Vergleich zu nur minim teurerer Ware deutliche Schwächen. Die eigene Untergrenze muss man bei ZFs aber wohl selbst definieren. Der Markt reicht dort von absolut billigstem Mist bis zu den üblichen verdächtigen Top-Herstellern. Ich persönlich bin auf einem "Plinker" mit den günstigsten Vortex oder Primary Arms zufrieden. Die liefern da echt gute Preis/Leistung ab.


    Bei Rotpunkten haben auch wiederum Vortex und Primary Arms knapp unter oder um die von Dir angestrebten 200.- solide Aimpoint Micro-Klone im Angebot. Zwischendurch findest Du auch noch Restposten Bushnell TRS-25 zu dem Preis.

    Je nachdem gibts auch schon die günstigsten Holosun (z.B. HS403B und HS403R) nur minimal über Deinem Budget bei rund 250.-. Da hättest Du dann wirklich etwas Solides.

  • Ich habe das auf meinem KK-Repetierer:

    TacStore Tactical & Outdoor Vortex Crossfire II 2-7x32 Rimfire Riflescope V-Plex Reticle - MOA


    Ich bin damit zufrieden, klar, es ist MOA und nicht MRAD aber für einen KK-Repetierer mit einer "Einsatzdistanz" von ca. 100m reicht dies für mich.

    Ist halt kein AliExpress Scope, aber ich bin auch der Meinung, lieber einmal ein bisschen "mehr" Geld in die Hand nehmen und danach längerfristig glücklich zu sein, als 4x auf AliExpress etwas zu kaufen, was sich dann am Ende fast zum selben Preis summiert.


    Beim Vortex Scope hast du noch den Vorteil, dass wenn was passieren sollte, du theoretisch Garantie darauf hast. Hast du bei AliExpress Scopes nicht oder nur erschwert.

  • Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Vector Optics gemacht: Vector Optics - Practical Solutions in Rifle Scope & Red Dot Sight


    Den Produkten auf AliExpress.com traue ich nicht recht, habt ihr da Erfahrungen und konkrete Empfehlungen?


    Vielen Dank für die Hilfe. :)

    Vector von Ali sind zum Kotzen, 1 von 3 ist Schrott! Ich korrigiere: Schrott sind vermutlich alle, 1 von 3 ist defekt! Viel Spass beim retour schicken

  • Günstigste Variante mit guter Optik und Garantieservice habe ich mit IOR gemacht, die hatten sehr günstige Reddots und ein gutes Miniredot unter 200.- im Angebot. Sie heben sich qualitativ (gut sichtbar an der Vergütung des Glases) sehr vom Chinaschrott ab.

  • Auf einem Chiappa hatte ich mal sowas montiert, weil ich grad nix anderes zur Hand hatte. Funktionierte. ^^

    Ist zugegebenermassen sehr "billig" aber Askarii empfinde ich ein wenig wie Landi, auch sehr günstiges muss zumindest seinen Zweck erfüllen.


    Die hatten auch mal ein mit "Bearstep" gelabeltes RedDot, in etwa so eines statt für um 50.- aktion für 25.-.

    Auch dieses hat mir auf einem FabDefense Kpos Scout Kit (Glock 17) auf bis 35m (Jäger Schiessstand) sehr gute Dienste geleistet.


    Ansonsten habe ich mal noch mit verschiedenen China Eotech's rumgespielt, die waren auch okay.

    Aber klar, etwas spezifisch angepasstes wie z.B. ein Shield SMS für eine Glock 34 MOS ist dann etwas teurer, aber eben auch optimal.


    Aber gerade bei kleineren Modellen für MOS / OR Montagen, habe ich weniger gute Erfahrungen gemacht mit Chinawaare, oft scheitert es dort schon an der Justierung die oft zu stark limitiert ist.


    Aber ich bin in diesem Bereich auch ganz sicher keine Referenz.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Vector Optics gemacht: Vector Optics - Practical Solutions in Rifle Scope & Red Dot Sight


    Den Produkten auf AliExpress.com traue ich nicht recht [...]

    Ist ja ein Synonym, nichtsdestotrotz ist Vector Optics meiner Meinung höchstens für Airsoft geeignet Hier noch der offizielle Aliexpress Vector Optics Store  :D :D


    Meine Empfehlungen; Vortex oder Holosun, ansonsten halt bei Kimme und Korn bleiben. (Oder Lektion lernen, dass man bei Billigoptiken zwei mal kaufen muss)

  • Habe auf zwei .22lr High-Quality Gewehren dieses ZF von Vector Optics: Continental 3-18-x50 34mm


    Vector Optics 34mm Continental 3-18x50 FFP Riflescope
    A Sturdy 34mm Tube Takes Lapua Magnum 338 Recoil,German Schott HD Glass Reaches 90% Light Transmission,Extremely Precise 1/10 MIL Turrets w/ Zero-Stop and Lock…
    vector2007.com


    Das Scope ist wirklich gut, besteht den Box Test, hat super Glas, Ringe sind dabei (niedrigere / höhere erhältlich).


    Ist aktuell im Sale, und mit dem Rabattcode 704tactical gibts nochmals 10%, dann kostet das Ding noch USD 550.-- + Shipping + Zoll - aber Preis-Leistung ist 1A. Muss glaub noch eins auf Lager legen :)

  • Unter 200.-, bitte den ersten Post gut lesen. Preislich eine völlig andere Kategorie.

  • Unter 200.-, bitte den ersten Post gut lesen. Preislich eine völlig andere Kategorie.


    Danke für den Hinweis, Sportschuetz. Habe vergessen dazu zu schreiben:

    a) Es gibt auch von Vector Optics brauchbare Optik (hier bekommt man den Eindruck dass diese "per se" schlecht ist).

    b) Tut euch eine CHF 200.-- Optik nicht an wenn ihr treffen wollt, ihr kauft zwei mal, insbesondere bei vernünftigen Repetierern (moderne Tikka T1x, CZ 45x, Ruger Precision Rimfire oder alten Match Gewehren).

    c) CHF 60.-- Optik für Tacticool - go for it :D


    Ansonsten: schiesst Kimme-Korn, das ist die Königsdisziplin und günstig ;)