Fooriger Platz auf ABK (22lr)

  • Hallo


    ich habe einen „foorigen“ Platz auf meiner ABK und noch etwa 600-700 Fränkli über.

    Aufgrund aktueller Lage darf es gerne etwas sein mit guter/ günstiger Munitionsverfügbarkeit.


    ich hab da an 22lr gedacht.


    ich besitze bereits eine SIG 1911 in 22lr.
    nun evtl eine Langwaffe? Gibts da für den Preis was gescheites? Nochmals eine Kurzwaffe?


    bin gerne offen für Vorschläge (darf auch was anderes als 22lr sein)

    Gruess

  • Du hast also einen Platz auf der ABk übrig.


    Als Sammler von Randfeuer-Waffen könnte ich Dir gerade ein paar Empfehlungen abgeben, hast Du weitere Vorstellungen? Soll es eine reine Spass-Waffe sein? Etwas mit sportlichem Abzug um fürs Präzisionsschiessen mit grösseren Kalibern zu profitieren?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Für kleinkalibrige Langwaffen empfehle ich Firearms Gewehre (germansportguns.de)


    Ein 10/22® Takedown (outdoor-enterprise.ch) ist auch eine super Basis für Modifikationen, da gibt es schier endlose Möglichkeiten zum Individualisieren.


    Was ich auch nicht bereue ist die CSA Halbautomat VZ 61 22LR |B2B Schweiz Site (ammotec-shop.ch)


    Freude habe ich auch an der Mark IV™ 22/45™ (outdoor-enterprise.ch) und der Walther Pistole PPQ M2 Kaliber . 22 LR 4 Zoll - Roth Waffen


    Vielleicht ein günstiger Revolver? Weihrauch Revolver HW7, Kal. .22lr 6" ::Gruenig + Elmiger (gruenel.ch)


    Möglicherweise gefällt Dir auch der Sturmgewehr-Klon SMITH & WESSON M&P 15-2 Sport Halbautomat . 22 lr (waffenboerse.ch)


    Ein Unterhebel-Repetierer wäre auch noch eine Möglichkeit, da gibt's Günstiges von Erma.


    ... ich könnte den ganzen Tag weitermachen.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    • Offizieller Beitrag

    Ruger 10/22! Hab die Variante SR-22, das Ding macht Spass ohne Ende und ist konfigurierbarer als Lego. Mit all den (auch in DE erhältlichen) Schaftsystemen kannst du das Ding auch aussehen lassen wie du willst.


    Und dann ist es erst noch präzise.

    Nur Magazine, da solltest du bei den originalen bleiben.

  • Du hast also einen Platz auf der ABk übrig.


    Als Sammler von Randfeuer-Waffen könnte ich Dir gerade ein paar Empfehlungen abgeben, hast Du weitere Vorstellungen? Soll es eine reine Spass-Waffe sein? Etwas mit sportlichem Abzug um fürs Präzisionsschiessen mit grösseren Kalibern zu profitieren?

    das wäre sehr nützlich, vielen Dank.


    wie gesagt habe ich eine SIG 1911 und tendiere jetzt noch zu einer Langwaffe als Abwechslung.


    Primär dient es wegen der aktuellen Situation und der evtl bevorstehenden Situation als „Ausweich-Waffe“ mit genügend Verfügbarkeit von Munition.


    Ich würde es vorerst primär als Spasswaffe bezeichnen bin aber gegenüber meinem Ehrgeiz auch offen, wenn das „Teil“ gut schiessen kann immer präziser zu werden.

    Deshalb bin ich gegenüber praktisch allen Vorschlägen offen. Die MSR MK22 sieht schon echt geil aus und wäre vom „System und Aussehen“ auch etwas was ich noch nicht habe.


    Die Ruger 10/22 scheinen ja sehr verbreitet und beliebt zu sein. Da werd ich mich noch ausführlicher einlesen. Da gibt es ja aber zigg Varianten…


    wie gesagt bin offen und bedanke mich schonmal für die vielen interessanten Empfehlungen!!!


    merci!!

  • Ich empfehle ein Ruger Repetierer weil 10/22 zu dekadent ist und einen .22 Revolver.


    In beiden Varianten lässt sich jegliche Munition (auch sehr schwache) verschiessen.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Ich stimme hiermit mal für eine Ruger 10/22 ab.


    Bewährt, ziemlich zuverlässig und unendlich anpassbar wegen der Vielzahl an Ausführungen ab Werk und vor allem auch wegen dem gigantischen Zubehörmarkt. Die 10/22 hat etwa den Status von AR15, Glock und 1911: Geht nicht gibts nicht. Von einer kleinen kompakten Charger mit 8"-Lauf und Dämpfer bishin zur langläufigen Bull-Barrel Variante in allen Custom-Stufen kannst Du dich austoben.

  • Habe diese Woche mal irgendwo im Netz eine Bernardelli 69 gesehen. Die würde mir jetzt noch gefallen und würde ich bei einem freien Platz und etwas Geld noch genauer anschauen. Weiss aber nicht mehr zu der Waffe.

  • ich würde noch beim kantonalen Waffenbüro anfragen, ob sie "hochgestufte" Waffen erlauben (WES-Waffen auf Abk).

    In Luzern weiss ich aus Erfahrung, dass das OK ist, meine aber gehört zu haben dass sich manche Kantone querstellen. Aber eben, nur gehört...


    Mein Filler war eine Mauser 1910/14, schiesst toll! Aber bei den Munitionskosten (6.35 Browning) bist du mit einer 22er besser bedient...

    • Offizieller Beitrag

    ich würde noch beim kantonalen Waffenbüro anfragen, ob sie "hochgestufte" Waffen erlauben (WES-Waffen auf Abk).

    In Luzern weiss ich aus Erfahrung, dass das OK ist, meine aber gehört zu haben dass sich manche Kantone querstellen. Aber eben, nur gehört...


    Mein Filler war eine Mauser 1910/14, schiesst toll! Aber bei den Munitionskosten (6.35 Browning) bist du mit einer 22er besser bedient...

    Das ist sogar laut fedpol explizit so gewünscht, dass das so geht. Ich hab sogar ein Schnittmodell auf ABK. Kantone können da täubelen wie sie wollen. Das wurde so im "Sinne einer pragmatischen Unsetzung", wie uns ja so hochgelobt versprochen wurde, entschieden.

  • ich würde noch beim kantonalen Waffenbüro anfragen, ob sie "hochgestufte" Waffen erlauben (WES-Waffen auf Abk).

    In Luzern weiss ich aus Erfahrung, dass das OK ist, meine aber gehört zu haben dass sich manche Kantone querstellen. Aber eben, nur gehört...


    Mein Filler war eine Mauser 1910/14, schiesst toll! Aber bei den Munitionskosten (6.35 Browning) bist du mit einer 22er besser bedient...

    Das ist sogar laut fedpol explizit so gewünscht, dass das so geht. Ich hab sogar ein Schnittmodell auf ABK. Kantone können da täubelen wie sie wollen. Das wurde so im "Sinne einer pragmatischen Unsetzung", wie uns ja so hochgelobt versprochen wurde, entschieden.

    Genau und zusdem wird noch eine Saiga mit 30er böööhsem Magazin drauf sein. Von daher brauche ich sowieso eine ABK.

  • Aktuell schwanke ich zwischen


    10/22 Ruger und der ISSC MSR-MK22...


    Bei der Ruger ist einfach geil, dass man diese fast endlos gestalten kann aber das kostet dann natürlich auch wieder einen Batzen. Die ISSC hat aber auch ganz gute Bewertungen und sowas in die Richtung Scar habe ich noch nicht...

  • auch ich habe eine Ruger 10/22 mit dem HTA P90 Schaft. :love:

    Selbst mit einfachen Mitteln z.B. Isolierband kann die Waffe schnell und einfach verbessert werden.


    Zubehörteile sind meist günstig und fast alle mit guter Qualität.


    Schussleistung ist TOP


    Mit einer SIG 522 macht man auch nichts falsch...

  • Aktuell schwanke ich zwischen


    10/22 Ruger und der ISSC MSR-MK22...


    Bei der Ruger ist einfach geil, dass man diese fast endlos gestalten kann aber das kostet dann natürlich auch wieder einen Batzen. Die ISSC hat aber auch ganz gute Bewertungen und sowas in die Richtung Scar habe ich noch nicht...

    na die noch lagernde ISSC ist jetzt schon weg...momentan ist wohl WSV Stimmung...ich hab mir gestern aus Frust ein Gamo LG geholt und am Montag geh ich die ABK verlängern...:rolleyes:

    нет!