Beiträge von Moetti

    Beim Thema Kinder und Waffen finde ich einen anderen Aspekt als das Wegschliessen noch mindestens gleich so wichtig. Redet mit ihnen. Intensiv, offen und ehrlich.

    Mein Vater war Sportschütze. Seine Waffen waren im Kleiderschrank und der Schüssel stecke. Aber uns wurde ein Respekt davon vermittelt, dass ein Unfall wie beschrieben nicht passieren konnte. Weder mein Bruder noch ich wären je auf den Gedanken gekommen die Waffen auf jemanden zu richten oder damit zu spielen. Wir wussten aber beide wie man sie bedient, zerlegt und reinigt.

    Der hohe Respekt vor Waffen wurde mir später mal zum Verhängnis. Ich machte eine Schnupperlehre als BüMa und wurde anschliessend mit der Begründung aussortiert, ich stehe zu wenig auf Waffen, weil ich in den Pausen nicht alles in die Hand nahm an daran rum machte. Wie auch immer.


    Ich halte es des Weiteren wie Kunz. Waffenschrank mit Doppelbart, Schlüssel am Bund auf Mann und den Zweiten im Banksave. Aber nicht wegen den Personen in meinem Haushalt. Weder Kinder noch meine Frau wären in irgendeiner Form ein Risiko.

    Wer kann sagen, welche Baujahre man bei einem Colt Python bis zum ersten Fertigungsende man meiden sollte? Ich habe mitbekommen das ab 1976 es Schwankungen bei Fertigungsqualität und Material gab wegen Streiks und teils hoher Produktionzahlen.

    Ich bin neben Sportschütze auch Sportfischer. Dort gibt es den SaNa um dem Tierschutzgesetz Geltung zu verschaffen (auch wenn bei den Kursen noch diverse andere Themen vermittelt und geprüft werden). Aber beim Fischen kann ich auch ohne Anmeldung oder sonst etwas ganz im Stillen an ein Gewässer und loslegen (zumindest wo das Freiangelrecht gilt). Das kann ich beim schiessen nicht. Entweder melde ich mich bei einem Verein (sei dies jetzt für statisches oder für dynamisches Schiessen) oder ich gehe in einen Schiesskeller. Ausgenommen noch ein paar Spezialfälle die für 99% nicht zutreffen. Ich komme also immer an einem Cerberus vorbei welcher ein Interesse daran hat, das ich nicht versehentlich einen Scheiss baue und kontrolliert ob ich mit den Waffen auch umgehen kann. So sollte es zumindest sein. Daher sehe ich eigentlich keinen begründeten Bedarf für einen SaNa beim Schiessen.

    Weiss da jemand mehr darüber?


    Liebe Kunden und Kundinnen

    Das Geschäft wird demnächst an einen neuen Besitzer übergeben.

    Wir sind noch bis am Samstag, 25. Mai 2024 für euch da, danach wird das Geschäft für ein paar Monate geschlossen sein.

    Daher kaufen wir keine Waffen mehr an.

    Euer W. Glaser Waffen Team

    Gerade bei einer PickPost Adresse verstehe ich nicht weshalb das nicht gehen soll. Da wird auch die Identität geprüft und wenn Eingeschrieben versendet muss auch unterschrieben werden. Das ist keine Umleitung an eine Geschäftsadresse. Das sind Poststellen. Entweder normale oder das was heute new normal ist. Ist bei einer Sendung nach Hause niemand da geht das Paket genau hier hin. Der Unterschied ist nur das Du bei PickPost auswählen kannst welche Poststelle.

    Ich beuge solchen unangenehmen Überraschungen mit der Verwendung von PickPost vor. Ich kann diesen Service der Post empfehlen. Einfach sicherstellen das der Versender sich haargenau an die Adressierungsrichtlinien hält.

    Das stimmt definitiv nicht. Eine Luftpistole ist nur dann eine Waffe, wenn sie 7.5 Joule Mündungsenergie überschreitet, oder mit einer echten Waffe verwechselt werden kann (Artikel 4 f und g Waffengesetz). Sonst müsstest du jede Nerfgun einschliessen.

    Ich habe bei meiner Anfrage explizit geschrieben welche LuPi es ist und das sie unter 7.5 Joule leistet.

    Weil sich der Platz in meinem Waffenschrank chronisch verflüchtigt habe ich letzte Woche beim Waffenbüro angefragt was die gesetzlichen Mindestanforderungen für die Aufbewahrung einer LuPi seien. Ich bekam die Antwort das der Gesetzgeber nicht zwischen Feuerwaffen und Luftdruckwaffen unterscheidet. Daher ist für mich die Angelegenheit klar. Die LuPi bleibt drin.

    Ich mach mal ein Update.


    Für KK Sportpistolen und Luftpistolen ist Geissbühler eine sehr gute Adresse. Ich habe meine LuPi von ihm. Die Griff-Anpassung gab es gratis dazu.


    Als Laden lokal vor Ort gehe ich zu Glaser Waffen. Das Personal ist kompetent und freundlich, das Angebot recht vielfältig.


    Um mal ein Schnäppchen zu machen habe ich etwas bei Lagardere bestellt. Die betreffende Promotion war sehr günstig, die Kommunikation war am Anfang erstaunlich schnell (auf ein Mail am Sonntag bekam ich innerhalb kurzer Zeit eine Antwort) und später unterschiedlich. Bei technischen Nachfragen konnte aber alles ins reine gebracht werden. Ich habe den Eindruck es ist nicht wirklich ein Versandhändler, sondern ein normaler Waffenladen der einige Angebote unverschämt günstig macht. Für mich aber deutlich zu weit weg um vorbei zu gehen. Aber wenn es mal wieder etwas als Promotion gibt das ich auf der Wunschliste habe werde ich vermutlich wieder bestellen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe war er der Meinung er werde hier gemobbt und beschloss seine Tätigkeit hier einzustellen. Ob er um Hintergrund noch in dem Forum irgendwie mitmacht weiss ich nicht.

    Auf seiner eigenen Seite ist er nach wie vor aktiv und wenn man ihn freundlich kontaktiert gibt es auch eine freundliche Antwort.