Schiessen mit Nichtordonanzwaffen

  • Halo alle mit einander.

    Um wieder das Thema aufzugreifen, gebe ich kurz meinen Senf dazu.


    Kurtz zu mir:

    Ich hab das Jahr den SM im Aargau gemacht und habe vor als Projekt nach dem Lehrabschluss (Sommer24) (wenn erfolgreich) eine Bewilligung für Nichtordo Waffen an meinem 300M Stand zu erhalten.


    Im bisherigen Thread habe ich keine brauchbaren Informationen gefunden und will meine Bisherigen Erkenntnisse die ich gesammelt habe, mit Euch teilen.


    Vielleicht helfe ich ja dem ein oder anderen von Euch 🤷🏻‍♂️


    Für das Schiessen von nicht Ordowaffen, seitens des VBS ist das

    Technische Belange der Schiessanlagen für das Schiesswesen ausser Dienst .

    Von unserem Interesse.


    und zwar der Artikel 1.3
    0?ui=2&ik=49ab8835fe&attid=0.1&permmsgid=msg-f:1796939735324412895&th=18f0032b2ecbcbdf&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ9w5rgvOYcBMsAIBI1bB3l3g1OEZMZID8mwKCi1KhCnRs4aY3Q3UU0W3Txw69J0g9hqlBbF6UHohdcatYjXxAbkmooZqr1C8pWJedbD4LMnqo3fNc2AKFjWujo&disp=emb&realattid=18f003279a4ed7548513


    Dieser gibt an welche Formulare gebraucht werden für den Antrag bei dem ESO.


    Dann gibt es zu wissen, was für Kaliber überhaut für Eure Anlagen Zugelassen sind.

    Für den Antrag braucht Ihr eine Schriftliche Erklärung der Hersteller, aber viele der Infos könnt Ihr auch auf deren Homepages finden.


    Z.B 0?ui=2&ik=49ab8835fe&attid=0.1&permmsgid=msg-f:1796940235846796938&th=18f0039fb841468a&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ9j2WFmlwEX3Gen02iSOV3sD_7MEaAhRkZRZH-8innggrUgaUDJ7_dteZIlIXZeOMedM2j86UmQ4r6d1rBvxkwgyVZMhIHspCJCnp5-EHVQJHKNH785X8Knfyg&disp=emb&realattid=18f0039c3eded7548511


    0?ui=2&ik=49ab8835fe&attid=0.2&permmsgid=msg-f:1796939735324412895&th=18f0032b2ecbcbdf&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ-ZvlRfBdCD377z9hRSeloF1SYyWVFxiPwIaR5OHpKi6QYnyP0Z0TDX6fn2wELfNUTm2yQaaWsHhdnHvyUMy35YNi-lQXB655YAd6jHk4EPayWdj9Dy36CAu7s&disp=emb&realattid=18f00326f52ed7548512



    Versicherungstechnisch bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke das Ihr eine Zusatz Versicherung braucht.

    (AVB) Allgemeine Versicherungsbedingungen USS


    Art 30.0?ui=2&ik=49ab8835fe&attid=0.1&permmsgid=msg-f:1796940869948679456&th=18f004335bac2520&view=fimg&fur=ip&sz=s0-l75-ft&attbid=ANGjdJ9L6nplUHIxCVdLmHTynZi0MoZwnYRgtiL5DqJ-YvpG8JMDPbTsLRrH7rES1XxB3afRou7i1iQC-Uy8e2eVCVyQUF5mGA2fovo3ZuD2Cm-ap79TGt1STRk1SJ4&disp=emb&realattid=18f0042fcc3ed7548511


    Es gibt auch weitere Punkte die wichtig sein könnten, wie die Gemeinde als eigner der Anlage, Zustimmung des Vereins Vorstand und so weiter.


    Ausserdem sind nach meiner Auffassung die meisten (Nicht alle) ESO, nicht sehr Visiert was Waffen Technik USW angeht ,von allem was nicht Ordonanz ist. Darum ist ein Taktvolles vorgehen von grosser Bedeutung.


    Ifg: Ob Mann die Bewilligung für das Nichtordowaffen Schiessen auf 300m bekommt, ist wahrscheinlich eine Frage des Willen ( Wo ein Willen ist, ist auch ein Weg)


    Möglich ist es Z.B Züri9


    Ich hoffe das ich dem ein oder Anderem helfen konnte.


    LG Michi ;)

  • Auf den "normalen" 300m Ständen gibt es praktisch keine General-Bewilligung. Warum, es wurde schon angetönt. Neben den technischen Anforderungen kommen die sicherheits Aspekte zum tragen. Die 20% Regel ist auf die CH Ordonnanz ausgelegt. Wenn euer Stand mit Blenden zugepflastert ist, kann es gehen sofern die Blende für die gewünschten Kaliber abgenommen sind.

    Mal ein Vorstoss beim ESO machen schadet ja nicht :thumbup:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Der Neue

    Schön, dass Du Dich für unser Hobby so einsetzt!


    Ich will Dich nicht demotivieren, aber ich war mal bei demjenigen Herrn im SM-Kurs, welcher im Aargau über diese Gesuche entscheidet.

    Er meinte, dies sei durchaus möglich und es gäbe solche Anlagen in der Schweiz.

    Da das Erteilen der Bewilligung jedoch in seinem Ermessen liege und er der Meinung sei, die Stände seiene vom Steuerzahler finanziert zwecks Schiesswesen ausser Dienst, werde er jedes Gesuch ablehnen.


    Ein Versuch kann jedoch trotzdem nie schaden ;)

  • er der Meinung sei

    Beschwerdefähige Verfügung mit Rechtsmittelbelehrung.

    So willkürliches Zeugs hat bei Behörden nichts zu suchen. Zumal ISSF bis zu 8mm geht, was definitiv stärker ist als GP11.

    Ich habe nie gesagt, dass ich seine Aussagen unterstütze. Das Gegenteil ist der Fall😉

    Habe nur die Aussage frei/nicht wortwörtlich zitiert.

  • Ich habe auch mal länger zum Thema recherchiert und kenne auch Vereine, die daran sind dies umzusetzen. Du hast bereits einiges angesprochen, Abnahme der Kugelfänge, Versicherung, Abnahme des Schiesstandes durch den ESO etc. etc.

    Was dir auch noch in die Quere kommen kann ist das Thema Lärm. Die Abnahme des Schiesstandes in Bezug auf Lärmgutachten wird auf Basis der Ordonanzkaliber gemacht, zumeist sind diese Abnahmen schon einige (viele) Jahre alt und keiner hat Lust ein neues Lärmgutachten zu machen.

    Kommt die Frage ob Schalldämpfer ja oder nein. Auch hier haben sich schon Vereine engagiert, ich kenne auch Leute die dieses Thema bis nach Bern auf höchster Stelle vorgetragen haben.

    Und dann noch die Gemeinde, die ja auch in der Betriebskommission etc. sitzt. Auch hier ist oft kein Interesse, neben dem Ordonanzschiessen nun auch noch das "sportliche" Schiessen zu fördern.

    Und dann kommt noch der Schütze. Wenn dann ein Verein so eine Möglichkeit bietet geht es genau 0 Tage, bis einer mit der AK dasteht, und auch noch schiessen will. Wo zieht man die Grenze, wer überprüft die Waffe und bei dem Thema auch wichtig - selber geladene Munition?

    Braucht es dann plötzlich neben dem SM, der hierfür ja gar nicht ausgebildet ist, auch noch einen SO IPSC oder Longrange, der hier besser geeignet wäre.

    Ich habe am Schluss verstanden, warum Vereine dieses Thema meiden. Zumal das Thema in eine Zeit fällt, in der viele Neumitglieder den Schützenverein mit einer günstigen Schiessanlage verwechseln. Engagement klein - Wünsche gross. Dafür gibt es Brünig etc., die genau diese neue Welt einpreisen.

    Gruss

    Fredi

  • Da wäre wohl noch ein (Separates/ Verein internes) Reglement hilfreich für nicht Ordo Waffen

  • Da wäre wohl noch ein (Separates/ Verein internes) Reglement hilfreich für nicht Ordo Waffen

    Es wird trotzdem einer mit der AK dastehen.


    Das war auch das Problem, wenn wir offen darüber gesprochen haben, dass wir Nichtordonnanz im Pistolenstand schiessen. Dann kam dann immer "also kann ich mit meiner Desert Eagle bei euch schiessen kommen?"

    > Als Mitglied, welches sich im Verein beteiligt und ab und zu die Deagle ausführen will? Ja

    > Einfach so, nur 50AE neben die Scheibe jassen weil du trotz eigener Deagle keine Ahnung vom Pistolenschiessen hast? Nein


    Vor allem erklär dem AK Typ mal, wieso AK 1 ok ist, AK 2 aber nicht.

  • Ich habe am Schluss verstanden, warum Vereine dieses Thema meiden.

    Ja, ich auch, darum war ich auch der Meinung, dass man einen zweiten Verein dafür gründet, der dann eigene Verantwortliche und Versicherungen hat. Und man könnte dann auch eine Waffeninspektion und Munitionsausgabe organisieren, weil ich auch finde, dass selbst mitgebrachte Munition heikel sein kann.


    Das Problem mit dem zweiten Verein ist halt, dass er als Konkurrenz verstanden wird.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Auch das mit dem zweiten Verein haben wir diskutiert, ich war ja zu dieser Zeit Präsi eine LR-Vereins und wollte mit dem 300m-Stand eine Lösung erarbeiten. Schussgeld, Umbau Scheibenanlage, eigene Versicherung etc. Aber wie bereits ausgeführt und von anderen auch erwähnt, es ist nicht so einfach.

    Und dann stehen da plötzlich 15/20 mit so einer Waffe. Ihr glaubt ja nicht wie viele da noch etwas im Schrank stehen haben :)

    Und ich kann euch aus meinen Schulungen/Kursen erzählen was für Waffen dann plötzlich kommen. Ihr wollt das alles nicht, da ist dann plötzlich die Zutrittskontrolle beim Veteranenschiessen ein Kinderspiel. Ich war relativ streng, aber Freude macht das nicht und auch nicht immer Freunde.

    Wenn ihr so was wollt geht mit 15 Schützen in den Brünig und mietet ein Stockwerk für 2-3 Stunden. Viel schöner, kein Ärger als Verantwortlicher, danach friedlich in die Cantina und gut ist. Und so kostet der Spass auch nicht ganz so viel, und das fachsimpeln macht ja auch Spass. Apropos, wäre jemand dabei wenn wir so was mal organisieren? Präz.-Schiessen auf 300m im Brünig mit fröhlichem Geplauder?

  • Ja aber da machen wir besser einen eigenen Tread

    Könnten ja zb eine ,, Wettkampf,, machen so ala Feldschiessen Kategorie zb Iron sight/ Zf etc

    Ich wäre auch bereit einen Teil zu organisieren

    kannst mich sonst gerne mal per PN anschreiben

  • Auch das mit dem zweiten Verein haben wir diskutiert, ich war ja zu dieser Zeit Präsi eine LR-Vereins und wollte mit dem 300m-Stand eine Lösung erarbeiten. Schussgeld, Umbau Scheibenanlage, eigene Versicherung etc. Aber wie bereits ausgeführt und von anderen auch erwähnt, es ist nicht so einfach.

    Und dann stehen da plötzlich 15/20 mit so einer Waffe. Ihr glaubt ja nicht wie viele da noch etwas im Schrank stehen haben :)

    Und ich kann euch aus meinen Schulungen/Kursen erzählen was für Waffen dann plötzlich kommen. Ihr wollt das alles nicht, da ist dann plötzlich die Zutrittskontrolle beim Veteranenschiessen ein Kinderspiel. Ich war relativ streng, aber Freude macht das nicht und auch nicht immer Freunde.

    Wenn ihr so was wollt geht mit 15 Schützen in den Brünig und mietet ein Stockwerk für 2-3 Stunden. Viel schöner, kein Ärger als Verantwortlicher, danach friedlich in die Cantina und gut ist. Und so kostet der Spass auch nicht ganz so viel, und das fachsimpeln macht ja auch Spass. Apropos, wäre jemand dabei wenn wir so was mal organisieren? Präz.-Schiessen auf 300m im Brünig mit fröhlichem Geplauder?

    Da wäre ich sicher auch dabei! :thumbup:

    Groovy.

  • Ja aber da machen wir besser einen eigenen Tread

    Bin nicht deiner Meinung, ein eigener Thread hätte zur Folge dass wir wohl einen Grossanlass machen würden. In diesem Thread tummeln sich vermutlich einige, die dem Schiesswesen zugetan sind, also warum nicht hier.

    Alles über 15 Schützen ist unrealistisch, habe schon einige Anlässe im Brünig gemacht. Bezüglich zugelassenen Waffen, wenn einer von uns als Organisator den Kopf und seinen Ruf hinhält kommen alle mit etwas das auch erlaubt ist.

    Mir schwant Böses, wollte eigentlich nur etwas gemütliches, aber vermutlich bin ich jetzt dann gleich rasu aus der Sache.