Sightmark M-Spec Holografisches Visier

  • Hallo miteinander


    Mal eine kurze Frage, hat jemand erfahrung mit den den Sightmark modelle besonders die M-Spec modelle. Ich muss ehrlich gestehen bis jetz schiesse ich nur über die offene Visierung. Gerne möchte ich jetzt aber mal eine Waffe mit einem Red Dot ausrüsten zum Probieren, kann mir da jemand mal ein Feedback geben. Danke.:thumbup:

  • Holografische Visiere projizieren das Absehen mittels eines Lasers als Hologramm in die Scheibe. Frisst viel mehr Strom als die normalen Rotpunktvisiere, welche bloss eine kleine LED an der Scheibe spiegeln, und darum muss man da die Batterien viel häufiger wechseln.


    Ich würde eher ein Holosun Rotpunktvisier empfehlen, aber du musst noch sagen, für welche Waffe es denn sein soll.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Habe sowohl die NPZ PK1 als auch BelOMO PK01VS.

    Der erste braucht keine Batterie und arbeitet mit einem Lichtsensor bzw. Tritium im Dunkeln. Ist sehr robust aber die Absehenbeleuchtung ist mehr für natürliches Licht ausgelegt. In Innenräumen oder besonders, wenn man aus dem Dunklen ins Helle zielt, ist das Absehen sehr blass. Die PK1 ist daher eher als SHTF Optik zu betrachten.

    Die PK01VS benutze ich selber seit mehr als 5 Jahren und musste noch nie die Batterie wechseln (schalte aber die nach Gebrauch immer aus). Sollte anscheinend 3600h halten.

    Zu den russischen Optiken ist das eine gute Infoquelle: https://russianoptics.net/default.html


    Wenn es aber etwas leichteres, mit einer langen Batteriedauer und dazu noch günstig sein sollte, dann würde ich auch Holosun oder Primary Arms empfehlen.


    und ja, Sightmark ist Scheisse :)

  • Danke für die ausführliche beschreibung. Ich denke Mal darüber nach.:thumbup:

  • Ich kriege eine bald ein Ladung IOR.


    Habe eins schon mal getestet und bin begeistert. Die sind top bezüglich Optik und sie funktionieren. Sind einfach schwierig zu kriegen, aber für die Qualität sehr günstig.


    Bezüglich Sightmark: Sind ultimativer Chinasschrott und Vorsicht: diese werden von unseriösen Händlern vertrieben. Meines war kaputt und der Händler verweigert seine Gewährleistungspflicht.

  • Ein Sightmark kann nicht mal die Null halten nach einem Magazin.

    ...ein Problem ist der Schieber beim Wechsel des Absehen. Der arretiert nicht und schwimmt von rechts nach Links hin und her... unbrauchbar zum Schiessen (ganz abgesehen von der miesen Fertigung)

  • Ich würde deine Frage etwas differenzierter angehen. Als erste Hilfestellung habe ich da mal einen Bericht geschrieben, der die unterschiedlichen Optiken etwas einordnet.

    https://mittelkaliber.ch/zielen-von-0m-bis-1650m/

    Du hast ja geschrieben, dass du heute mit einer offenen Visierung unterwegs bist, nun stellt sich die Frage, was du im "Endausbau" erwartest. Soll es am Schluss gar eine Lösung mit Booster/Vergrösserungsvorsatz sein, geht nichts an einem "Laser" resp. holographischem Visier vorbei, bleibt es bei einer "einfach"-Optik reicht ein Rotpunkt. Ich selbst habe seit Jahren zwei Holosun-Rotpunktvisiere im Einsatz, beide auf Waffen die viel Rückstoss generieren. Bis jetzt halten meine beiden, aber einem Vereinskameraden ist auch schon eines gebrochen (Verschraubung), was aber einfach repariert werden konnte.

    Gruss

    Eule

  • Wie ist das Npz Pk01? Sieht einfach schon richtig cool aus.

    Alternativ kann ich das NPZ PKU-2 empfehlen. Funktioniert einwandfrei auf meiner Saiga. Gibt's beim Thalmann samt Montage.

    Wie ist die Verarbeitung? Gemacht um misshandelt zu werden oder eher für den Schiessstand?

    Die Saiga samt PKU hat mittlerweile genau 2'370 Schuss auf der Uhr. Weder beim Gewehr, noch bei der Optik ist eine Funktionsstörung aufgetreten. War schon bei einigen taktischen Schiessen damit am Start. Im Sommer im Dreck, im Winter im Schnee, kein Problem. Ist sehr robust gebaut, Verarbeitung gut, jedoch vielleicht etwas schwerer als andere Alternativen. Wollte meinem russischen Arbeitsgerät auch eine russische Optik verpassen und wurde nicht enttäuscht. Ist ein 4 MOA Dot, ab 300 Meter auf Mannscheiben wirds ein bisschen herausfordernder.

    smooth