Beiträge von lambda

    So....etwas später als gedacht, weil Arbeit und so....aber nun gut.

    War jetzt kürzlich 3x im Schiesskeller und habe so 200 Schuss durchgebracht.

    Kein einziger hat Probleme gemacht... laufen sehr gut. Präzision zu beurteilen ist schwierig, da ich nicht aufgelegt geschossen habe und somit eher meine Fähigkeiten gefragt sind. Bin aber sehr zufrieden, würde sie wieder kaufen. :thumbup:

    Da muss ich passen.

    Irgendwo kam das Mal in einem Gespräch auf.

    Eine Quelle für so eine Anlage hätte ich nämlich durch meinen ehemaligen Verein. Ein Kollege baut die Dinger nämlich ^^


    Ansonsten werde ich dafür sonst halt über die Grenze müssen...:/

    Ein anderes Einsatzgebiet für die Pumpe fällt mir nämlich nicht ein :/

    Ausprobieren...immer und gerne! :)

    Wenn es die Zeit wieder zulässt...aktuell komme ich wohl erst wieder frühestens Mai in den Schiesskeller... :rolleyes:

    Ansonsten aber gerne, auch der ein oder andere km Anfahrtsweg sind für einen netten Tag kein Problem, besonders wenn es einen schönen Schiesskeller bei dir gibt, der meine ganze "Familie" reinlässt :D

    (Das Thema mit der Fallplatte hat mich echt geschockt, dass es das hier eigentlich nicht gibt :/)




    Ich bin Konstanz/Kreuzlingen über die Grenze. :thumbup:

    Soo...jetzt ist es eine Woche her.

    Letzten...naja eigentlich vorletzten Freitag bin ich gute 1500km gefahren um endlich meine Waffen abzuholen.

    War dann am Freitagmorgen gegen 07:00 Uhr beim Zoll.

    Hier dann erst zum deutschen Schalter.

    Nachdem meine Unterlagen von dem ein und anderen beäugt worden sind, paar Fragen und so wurden meine Papiere dann zur Ausfuhr gestempelt.

    In einem "halben Nebenraum" sollte ich noch kurz die Nummern der Waffen zeigen, das war es dann.

    Also 10m weiter zum CH-Schalter.

    Hier ebenfalls eine kurze Prüfung der Papiere und dann anschließend nochmal ein Nummern-Abgleich.

    Auf Nachfrage meinerseits "Hier direkt am Schalter?".

    (Hinweis: Freitagmorgen, die Zollstelle natürlich gut besucht von den LKW-Fahrern)

    Bekam ich die Antwort: "Ja klar, kein Problem".

    Ich also eine nach der anderen ausgepackt. Als ich dann die Pumpe repetiert habe (Kammer leer zeigen) wurde es etwas stiller um mich herum und ein anderer Besucher der Zollstelle kam vorsichtig näher um sich zu vergewissern, dass der komische Typ am Schalter gerade wirklich eine Pumpgun aus der Tasche gezogen hat und das mitten in der Zollstelle. ^^

    Er musste leicht lachen und ist dann vorsichtig wieder zurück ^^

    Dann noch paar nette Worte zum Schiesssport gewechelt und dann war ich nach knapp 1 Stunde durch und konnte endlich nach Hause. Gute 1500km, sowie 15 Stunden Fahrtzeit später endlich ins Bett :sleeping:


    Fazit:

    Ja, es ist etwas Papierkrams.

    Auf CH-Seite relativ stressfrei, auf der D-Seite hat es etwas länger gedauert, aber habe es mir schlimmer vorgestellt. Wenn man nicht so eine Tour fahren muss, ist es eigentlich relativ okay Waffen über die Grenze zu bringen.

    Kann ich empfehlen, dass man das selber macht? Ja, grundsätzlich schon.


    Danke auch an euch für die Tipps! :thumbup:



    EDIT:


    Ganz vergessen.

    Kommendes Wochenende gebe ich die Waffen dann noch zur Importmarkierung.

    So, habe mittlerweile auch eine Info aus D:


    Da es für die CH beantragt wurde, ist die CIP-Spalte irrelevant, war die Aussage.


    Gut, dann nehme ich das so hin. Sollte irgendwer stressen, habe ich's ja schriftlich.

    Immerhin ist das jetzt durch, jetzt muss ich nur noch Zeit finden, wann ich die Stunden bzw. km abreissen kann die Sachen zu holen... :rolleyes::S

    Gleich wie Mun: Abschliessbares Behältnis ausserhalb des Waffenschranks. Dann ist der Platzbedarf kein kritischer Faktor mehr.

    Darf man die Munition auch im Keller eines Mehrfamilienhauses lagern in einem entsprechend abgeschlossenen Behältnis?

    Zu Munition sagt mir mein Kanton nur folgendes:

    Zitat
    Waffen, wesentliche Waffenbestandteile, Waffenzubehör, Munition
    und Munitionsbestandteile sind sorgfältig aufzubewahren und vor
    dem Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.


    Keller ist ein großer Raum, getrennt durch "Holzlamellen":

    https://www.kern-studer.ch/con…n_1_1600x1400-c1s1q85.jpg

    Danke für euer Feedback!

    Sollte wohl eigentlich nicht allzu viele Probleme machen, ich denke, ich rufe trotzdem noch einmal in Köln an. Ist ja kein Aufwand...

    Naja...das Ziel ist zum greifen nah...