Flip-Up Sight für AR

  • Hallo zusammen - ich will mein M4 (Schmeisser) mit einem Flip-Up Sight (nur rear, als Backup bzw. Korn ist fest verbaut) 'aufrüsten' bzw. ein Holosun Rotpunktvisier verbauen - was drängt sich da auf bzw. was könnt ihr mir empfehlen?

  • Treehuggersupply.ch - top Idee, aber, mein Originalteil will ich dazu nicht zerstören, da ich noch nicht weiss, ob ich es überhaupt mit dem Rotpunktvisier so lassen werde. Was natürlich im Umkehrschluss auch bedeutet, das Teil hat keine Dringlichkeit, wollte mich einfach mal informieren ob so eine rear Flip-up Sight überhaupt von der Visierlinie hinkommen würde.


    xxx - ja, sehe ich auch so, von den meisten Chinesen-Kopien - egal ob nun Anbauteile, Messer, Kleider, Lampen etc. - lasse ich sowieso die Finger, nicht, dass es nicht auch gute (Kopien) Teile aus China gibt, es kommt ja sowieso das meiste von dort.

  • Ich meine die Höhe von Kimme und Korn ist standardisiert bei der AR15 Plattform. Im Grunde sollte also jedes Rear Sight von der Höhe her passen.

    Ich habe schon diverse Front und Rearsights kombiniert und bisher keine Probleme gehabt.

  • Treehuggersupply.ch - top Idee, aber, mein Originalteil will ich dazu nicht zerstören, da ich noch nicht weiss, ob ich es überhaupt mit dem Rotpunktvisier so lassen werde. Was natürlich im Umkehrschluss auch bedeutet, das Teil hat keine Dringlichkeit, wollte mich einfach mal informieren ob so eine rear Flip-up Sight überhaupt von der Visierlinie hinkommen würde.


    xxx - ja, sehe ich auch so, von den meisten Chinesen-Kopien - egal ob nun Anbauteile, Messer, Kleider, Lampen etc. - lasse ich sowieso die Finger, nicht, dass es nicht auch gute (Kopien) Teile aus China gibt, es kommt ja sowieso das meiste von dort.

    ich hätte noch nen verschnittenen Colt Tragegriff rumliegen.
    Falls du Interesse hättest

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schrecklich und traurig, wie ein einziger Mensch das Leben vieler anderer Menschen verkomplizieren kann....

    Und wie sich viele andere deswegen das Leben kompliziert machen

    Im Zusammenhang mit Waffen und unzurechenbaren Menschen ist dies leider notwendig....

  • .... aus Amazon oder vom Ali sind ABSOLUT unbrauchbar. Die Visereinheit hat Spiel von mehreren Millimetern. Darum: Finger weg davon!


    Umgekehrt gefragt...kennt Ihr vertrauensvolle Händler+Hersteller von AR-Zubehör auf Aliexpress, die einem nicht den letzten Schrott und B-Ware anhängen? Falls es sowas überhaupt gibt, wäre ich froh um Erfahrungsberichte über einen längeren Zeitraum. Einmal ein fehlerfreies Item erhalten zu haben, zähle ich nicht dazu.

  • Mit diesen 2 habe ich Erfahrung und kann sie empfehlen:


    - Magpul MBUS

    https://www.brownells.ch/AR-15…et-Black-MAGPUL-100006941

    Nichts spezielles, aber funktionieren und sind oftmals schon von Werk her drauf. Für das was sie machen sollen (NOTvisierung und dabei leicht) absolut i.O.. Gibt es auch einzeln.


    - Midwest Industries Combat Set

    https://www.brownells.ch/AR-15…C-Black-Flip-Up-100032612

    Nicht gerade günstig, aber solide mit gutem Absehen. Und sie machen sich sehr klein, sodass sie super unter ein Zielfernrohr passen. Zudem stören sie nicht beim Bedienen des AR15-Ladehebels, die Magpuls bauen da breiter.


    Wer das klassische Absehen möchte, da gibt es auch noch solche Lösungen, welche das volle Visierbild eines klassischen "Tragegriffs" simulieren, mangels Klappvorrichtung etwas stabiler sind und nicht die ganze Schiene belegen. Bsp:

    https://www.brownells.ch/AR-15…-DANIEL-DEFENSE-100018939


    Zur Visierlinie:

    Wenn Du Dich da mehr einlesen willst, Stichworte: Absolut Co-Witness, lower 1/3 Co-Witness. Wird aber schnell zur komplizierten Glaubensfrage und ist eher fürs Rotpunkt relevant.

    Die allermeisten (wie z.B. die Magpuls oder die Midwest Industries sicher) sind "absolute Co-Witness". Wenn Du einfach nur eine Backup-Visierung in Verbindung mit einem Standardkorn auf einer AR-15-Gasabnahme willst, dann passt das. Aufklappen = Normale Visierung, Runterklappen = Sicht aufs Rotpunkt mit Korn vorne.

  • Co-Witness hat meiner Ansicht nach nichts mit der Höhe der Ironsights zu tun. Bei der Thematik gehts nur um die Höhe des Reddots bzw. deren Montage.

    Bezüglich der Höhe von Kimme und Korn muss er sich also keine Sorgen machen, da gibts kein lower 1/3 o.ä., die Höhe ist immer gleich.

    Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

  • Jein.... ich versuche immer möglichst allgemein und für alle möglichen Systeme gültige Aussagen zu formulieren. Hier habe ich mich wohl etwas verrannt oder falsch ausgedrückt.


    Es gibt Waffensysteme deren Visierhöhe resp. die Höhe der Montageschiene nicht auf dem "Standard" eines AR15 beruht. Beispiel: Tavor. Wer da eine normal hohe Rotpunktmontage und/oder Visierung darauf macht, quetscht sich die Backe, wenn er was sehen will ^^. Was normal als "lower 1/3" verkauft wird, ist im Sinne der passenden Höhe dort genau richtig. Normale Backup-Visierungen wären zu tief, man müsste entsprechend höhere kaufen. (Ja, ich weiss. Zumindest meine X95 hat integrierte Backup-Visierungen, soll nur ein Beispiel sein, dass sich nicht alles an den Standarddimensionen orientiert.)


    --> Für das vorliegende Beispiel (normale AR15 dem standardmässigen Korn auf der Gasabnahme) gilt natürlich: eine gängige Klappvisierung in Normalhöhe passt perfekt. Diskussionen rund um die Montagehöhe sind da nur beim Rotpunkt angesagt. :):thumbup: Sorry für die Verwirrung.