Pistole 06/29

  • Vielleicht auch besser. Ich wollte mal bei Waffennoser unbedingt eine Waffe kaufen.

    Keine Mailadresse oder Kontaktformular auf der Homepage. Auch konnte ich telefonisch noch nie jemanden dort erreichen;(

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

    • Offizieller Beitrag

    Fragen darf man immer ;)

    Habe 999.- Fr. bezahlt, den Preis konnte ich dann nicht mehr drücken, dafür gabs noch Blei obendruf.


    Jene aus dem geposteten Angebot war mir dann zuweit entfernt...

    Hauptsache du hast Freude daran, hat mich nur interessiert. Der Preis ist interessant wegen der Vergleiche, ich schlage auch dort zu wo mir das Angebot am besten zusagt, nicht nur der Preis ist entscheidend. Natürlich auch Zustand, Zugaben wie Munition, bei mir ist nicht zuletzt auch die Seriennummer zumindest ein + Argument, wenn sie mir gefällt oder ich mit der Seriennummer z.B. eine Eselsbrücke bauen kann.


    Schade ist nur dass kei 2. Magazin dabei war, wie bei einer 1906/29 üblich.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine mit schwaren Griffschalen, die roten sahen zwar besser aus, aber die sollen ja brüchig werden können. Baujahr ist 1944 und das Holster dazu von 1941, leider kein Ersatzmagazin fürs Holster dabei, auch sonst kein weiteres Zubehör.


    Rote Griffschalen kaufen, zum Schiessen dann braune/schwarze montieren. Braune/schwarze kriegt man ab und zu auf ricardo für um die 40 Franken.

  • Danke für die Information. Ich finde es ja auch gut wenn sich jemand für die Kunden die nötige Zeit nimmt. Aber trotzdem schade, dass der so schwer ereichbar ist.

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

    Einmal editiert, zuletzt von Escepie ()

  • Ich habe gelesen dass eine der Neuerungen die mit der 06/29 eingeführt wurden ein deutlich höheres Abzugsgewicht gegenüber den Vorgänger Modellen gewesen sei. Kann da jemand etwas genaueres dazu sagen?


    Gruss

    Mötti

    • Offizieller Beitrag

    Habe zu wenig verschiedene Parabellum geschossen, um einen grösseren Vergleich daraus ziehen zu können.


    Aus den einzelnen Erfahrungen einer 1900, 1906 und 1929er kan ich nur ableiten:

    Mit der 1900erter traff ich am besten, Abzug so weit ich mich erinnern kann, muss sehr gut gewesen sein. Diese Erfahrung verleitete mich dann auch zum Kauf einer eigenen Parabellum.

    Bei mir wurde es eine 1906er aus Bern (nennt man glaube ich 1906/24?). Diese hat bei mir einen sehr schönen Abzug, kurzer weg, klare Wand, aber treffen tu ich damit nur mässig (was natürlich an mir liegen muss).

    Bei der 1929er die ich mal schiessen durfte, passte mir der Griff nicht so gut wie bei den Vorgängern (ich mag lieber den geschweifften Griff, gibt mir gefühlt nen kleinen Bonus in der Griffigkeit) und der Abzug war in Tatsache etwas strenger.


    Aber ja, Vergleiche aus nur jeweils einem Vertreter der verschiedenen Varianten anzustellen, ist kaum aussagekräftig.

    • Offizieller Beitrag

    Das alles kann von Waffe zu Waffe (auch in der gleichen Serie) unterschiedlich sein. Wir Menschen sind ebenfalls sehr unterschiedlich; so kann der Eine mit der P06/29 besser umgehen, der Andere fühlt sich mit einer P06 wohler, noch ein Anderer kanns am Besten mit der P210. Ich denke, das muss man mit einer konkret zum Verkauf stehenden Waffe ausprobieren, falls man sie als Schiesswaffe will. Zum Sammeln spielt das (zum Glück) keine Rolle *aufatm*


    Die P06 W+F (so heisst sie wirklich) wird oft als P06/24 bezeichnet, obwohl sie schon früher, d.h. ab 1918, in Bern gebaut wurde.

    Die P06 DWM und die P06 W+F sind baugleich.

  • Hallo,

    Ich suche Zeichnungen vom 06/29, oder zumindest die Zeichnungen der Handgriffe. Online sehe ich nur den P08 oder ähnliches, nicht den mit dem geraden Griff.

    Tanner '66, Tanner 90, K31 '44, K31 '41, K11 '40, PE90

  • Hallo,

    Ich suche Zeichnungen vom 06/29, oder zumindest die Zeichnungen der Handgriffe. Online sehe ich nur den P08 oder ähnliches, nicht den mit dem geraden Griff.

    Im Reglement Die Pistolen (findest du unter anderem bei Swisswaffen) hat es ein paar Grafiken, die reichen vermutlich nicht?

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Ein paar FreeCAD Tutorials anschauen, Originalgriffe ausmessen und dann selber zeichnen. CAD ist ein sehr nützlicher Skill, besonders verbunden mit einem eigenen 3D-Drucker.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.