• Huhu zusammen


    hoffe, das Thema ist hier richtig...


    Ich bin am Evaluieren, was meine erste Anfängerpistole sein könnte. Folgende Gedanken hab ich mir dazu gemacht:


    • Grosse Hände
    • Nicht zu leicht, gerne etwas schwerer
    • Geeignet um zu lernen
    • Lieber weniger Kunstoff, mehr Metall
    • Wenn im Hilfsmittelverzeichnis, um so besser
    • Gutes Preis-Leistungsverhältnis (keine Billigwaffe, aber auch nicht die Luxury-Gold-Edition)
    • 9mm


    Was mir sehr gut in den Händen liegt und gefallen hat ist die Beretta 92x Performance :love:


    So bin ich unter anderem auch bei der Sig Sauer P320 gelandet. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Ich habe diese nicht im HIlfsmittelverzeichnis gefunden - bin ich blind oder wieso ist diese nicht drin?


    GLG und Merci für eure Feedbacks

    • Offizieller Beitrag

    Du hast sie nicht im Hilfsmittelverzeichnis gefunden. Und das ist gut so. Denn wenn Du sie gefunden hättest, müsstest Du nun zu einer psychologischen Abklärung.


    Spass beiseite: die P320 ist nicht im Hilfsmittelverzeichnis. Wer weiss, ob sie es mal rein schaffen wird.


    Eine P320 ist jedoch nicht falsch. Die sind z.T. auch Occassion schon auf dem Markt.


    Für das "offzielle" Schiessen empfehle ich Dir klar eine SIG P220 bzw. eine P75, zum Einstieg. Günstig zu haben, sehr verbreitet. Zwar Alu, aber immerhin Metall. Preislich ab 300 Franken. Hör Dich mal im privaten Umfeld um.

  • super, danke für die Beratung :)

  • Hallo

    Ich habe auch noch keine Pistole die im Hilsmittelverzeichnis ist. Ich darf zwar im Verein auch andere Waffen von mir schiessen, aber es ist eben doof wenn man das Feld oder Obligatorischschiessen nicht mit der eigenen Waffe schiessen kann/darf.

    Mir wurde im Verein auch zu einer P220 geraten wenn es günstiger sein soll und wenn es etwas mehr kosten darf eine P210.

    Ich habe jetzt eine SIG Sauer bei lagardere.ch bestellt die haben ein paar recht günstige Sig Sauer die auch im Hilfsmittelverzeichnis gelistet sind


    Hier z.B


    https://www.lagardere.ch/index…9%20para--detail?Itemid=0

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

  • Ich würde als Anfänger für das statische Schiessen entweder eine P220 holen (P/L sehr gut, praktisch etwas schlechter als die P210) oder gleich eine P210 (Für den Einstieg mit ~1000-1500 CHF relativ teuer, aber DIE Ordonnanzpistole).


    Das Hilfsmittelverzeichnis ist halt relevant für Ordonnanzwettbewerbe (OP, Feldschiessen) und allen anderen Wettbewerben, welche sich daran orientieren. Schiesst du sowas nicht, braucht dich das HMV nicht zu interessieren.


    Die P320 ist keine schlechte Waffe, sie ist halt einfach nicht für das statische Schiessen gedacht und macht es dir entsprechend schwerer, als Anfänger damit 25m zu schiessen. Die Beretta hat einen besseren Abzug und ist somit leichter zu schiessen.

  • Die P320 ist eine super Plattform, sehr modular mit viel verfügbarem Zubehör. Von Upgrade Abzügen über komplett neue Griffstücke (auch Stahlgriffstücke) ist alles zu haben.

    Wenn du wirklich nur klassisch statisch damit schießen willst wäre sie, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, wohl nicht die beste Wahl. Ich habe eine P320 X-Five fürs dynamische Schießen und komme super damit zurecht. Die gibts auch als X-Five Legion Modell mit schwererem Griffstück, wenn dir das Gewicht wichtig ist.

  • ... also um allem gerecht zu werden, müssten man eigentlich alle Modell haben :saint: ... Schuhe hat man ja auch als Finken, Sportschuhe, Arbeitsschuhe, Businessschuhe und und und... 8o

    Das ist ein zwar sehr wahrer, aber auch ein sehr gefährlicher (da SEHR teurer) Ansatz.... :S

    (... den ich je länger desto mehr verfolge... ^^)

  • ... also um allem gerecht zu werden, müssten man eigentlich alle Modell haben :saint: ... Schuhe hat man ja auch als Finken, Sportschuhe, Arbeitsschuhe, Businessschuhe und und und... 8o

    Das ist ein zwar sehr wahrer, aber auch ein sehr gefährlicher (da SEHR teurer) Ansatz.... :S

    (... den ich je länger desto mehr verfolge... ^^)

    gutes Gelingen 8) Man muss sich ja auch immer entscheiden, ob funktionell oder einfach schön :saint: also wieder wie bei Schuhen :):)

  • Mein persönlicher Favorit als erste Pistole ist immer noch die P226:


    - Sie ist im Hilfsmittelverzeichnis

    - Magazinkapazität von 15-20 Schuss (P75 hat nur 9)

    - brauchbarer Magazinlösehebel verglichen mit der P75

    - besserer Abzug als die Armee P75

    - genug verfügbares Zubehör am Markt (Visierungen, Holster, Griffschalen, Magazine)

    - Sie kann im 25m Stand, Schiesskeller, UOV sowie als Einstieg für IPSC/IDPA überall bedenkenlos gebraucht werden

    - eine günstige P226 ist nicht viel teurer als eine P75

  • Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.... beim aussuchen einer Pistole sollte einem einfach klar sein, für was das jeweilige Modell gemacht ist und für was man sie benutzen möchte. Eine Serien P320 mit einer X-Five verglichen sind schon recht unterschiedliche Pistolen vom Gefühl her, auch wenn sie auf der selben Technik und Optik basieren. So geht es dir bei jedem Modell... sport, dynamisch, oder archaisch, tactical... am HMV würde ich mich nicht wirklich orientieren, es sei denn dir liegt so viel an den Obligatorischen Wettbewerben (aber dann hol dir halt noch eine billige P220), die Armee ist recht langsam mit dem eingliedern von neuen Waffen, bzw Ausnahmen gelten nur für die Polizei/Zoll (verstehe wer will...). Moderne Waffen hast du nur die neuen Versionen der P226 drin oder die Glocks, ansonsten musst du mit altbewährtem Vorlieb nehmen, nicht schlecht, aber eben eine sehr limitierte Auswahl und weniger modern (nix mit Red Dot und so)

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

  • das klingt ja schon fast nach einer eierlegenden Wollmilchsau... wo hat die P226 denn ihre Schwächen bzw. ist nicht so gut geeignet dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit einer P226 angefangen zu Schiessen. Auf 25m ist sie recht brauchbar, auf 50m treffe ich mit einer Glock um Welten besser. Schwachpunkte sind Abzug und vor allem die Visierung. Auf 25m gehts wie gesagt, auf 50m muss ich fast über die Scheibe zielen, um halbwegs in die Mitte zu treffen.

  • das klingt ja schon fast nach einer eierlegenden Wollmilchsau... wo hat die P226 denn ihre Schwächen bzw. ist nicht so gut geeignet dafür?

    Die P226 kann halt alles ziemlich gut, aber nichts perfekt.


    Eine Präzisionsmaschine ist sie nicht, dazu bräuchtest du eine P210 oder P226 X-Five (teuer). Eine IPSC / IDPA Wettkampf-Gewinner-Kanone ist sie auch wieder nicht. da gibt es "schnellere" Waffen mit hohem Eigengewicht und tiefen Schwerpunkt (CZ Shadow etc.) die besser geeignet sind für schnelle Schussfolgen.


    Und bei Polizei/Militär etc. geht der Trend halt eher Richtung Polymerpistole ohne aussenliegendem Hammer und ohne Bedienelemente (keine manuelle Sicherung oder Abspannhebel) - Ebenfalls sind Picatinnyschienen für Lampen/Laser mittlerweile der Branchenstandard und viele der alten P226 haben diese Schiene noch nicht. Viele der Hobbyschützen folgen halt diesen Trends und deshalb sind aktuell viele gute P226 günstig zu haben.


    Die Glock 17/19 kann natürlich auch in allen Kategorien mitmischen, die Entscheidung ob man besser Old School mit DA/SA Abzug oder mit dem Glock-Striker-Abzug schiessen lernt ist dann eher eine Religionsfrage...

  • das klingt ja schon fast nach einer eierlegenden Wollmilchsau... wo hat die P226 denn ihre Schwächen bzw. ist nicht so gut geeignet dafür?

    Die P226 kann halt alles ziemlich gut, aber nichts perfekt.


    Das würde ja dann eigentlich wirklich gut passen, gerade wenn man selber noch nicht weiss, in welche Richtung es dann definitiv gehen soll und man "einfach mal anfangen und lernen" möchte..


    Merciii :thumbup:

  • Pistolen SIG bzw SIG SAUER P 225, P 226 (P 226 X-FIVE, alle Modelle in

    9 mm Para), P 228, P 229, P 239, P 250 DCc im Kaliber 9 mm Para


    Heisst die P 226 ist zusätzlich in allen X-Five 9mm Varianten zugelassen.


    Jaein. Es ist korrekt, dass bei der X-Five Serie alle Varianten in 9mm zugelassen sind.


    @Seppli bezog sich aber auf die P226 (normale P226 ohne X-Five).


    Bei den übrigen P226-Modellen sind wirklich NUR die Originalen zugelassen - also keine LDC Modelle, oder neuere US-Produktionen.


    @MRCL hat dazu einen längeren Artikel geschieben sowie der Pistolenclub Hallau.


    Wenn also eine P226, dann nur eine Originale :) (oder eine X-Five).