MK Zubehör

  • Alle Teile die ich auf meine 104 gepackt habe sind auch für akm/74 kompatibel.


    Beim Schaft habe ich einfach Paracord rum gewickelt, habe schon andere gesehen die haben einstück stoff/kissen oder ähnliches drauf gepackt und dann auch mit Paracord umwickelt um die höhe auszugleichen.

    Wenn du den Schaft auswechseln möchtest, musst darauf achten das der Schaft auch passt nicht das du ein fix Schaft an einen Klappschaft ran mechen musst.

  • Der Magpul Zhukov Schaft passt nicht auf die Saiga MK. Der ist zur Montage an Gehäuse mit Festschaft gedacht. Die Saiga MK hat aber ein Gehäuse mit 5,5mm Klappschaft.

    Alternativen sind wie schon gesagt Zenitco oder sonst AR buffer tube Adapter.

  • Alternativ gibt es noch die AR Buttstock Adapter für die Saiga.

    https://www.gun-art.ch/shop/ak-zubeh%C3%B6r/


    Das sind lizensierte Kopien von SAG Adaptern: http://sureshot-armament.com/p…/ak-ar-buttstock-adapter/


    Der Nachteil bei denen ist, dass, im Gegensatz zu Zenitco, der Schaft zwar abklappbar ist, aber in dieser Stellung nicht fixiert werden kann. Dafür hast du recht grosse Auswahl an M4 Buttstocks, welche du drauf tun kannst.

  • Ja das wäre eine Alternative danke für den Link.


    Mit der Side Rail für die Optik ist es leider sowiso schon so das der Schaft nicht fixiert werden kann wenn er eingeklappt ist. 🤷‍♂️

  • Mit der Side Rail für die Optik ist es leider sowiso schon so das der Schaft nicht fixiert werden kann wenn er eingeklappt ist. 🤷‍♂️

    ein PT-1 Klappschaft kannst du schon zusammengeklappt fixieren, wenn du ein genug schmales Siderail hast. Zenitco B-13, oder auch RS Regulate Dinger gehen auch.

  • Ist das ein Suchscheinwerfer..?? :/

    Du meinst wegen der Grösse?

    Ist eine Zenitco Klesh Waffenlampe, macht Spass im abgedunkelten Keller damit schiessen😁

    Ja, die Lampe sieht (im Vergleich was man sonst so kennt) ziemlich wuchtig aus.


    Das die gut hell macht glaube ich sofort.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Entweder direkt bei Zenitco oder bei Ivan Tactical. Gibt noch andere, ich habe aber bisher nur bei diesen zwei bestellt. Angekommen ist bis heute auch alles ohne Probleme, auch was verzollungspflichtig war. Dauert halt eine Weile bis das Zeugs dann da ist. Die Qualität stimmt auch, alles sehr solide verarbeitet.

  • Entweder direkt bei Zenitco oder bei Ivan Tactical. Gibt noch andere, ich habe aber bisher nur bei diesen zwei bestellt. Angekommen ist bis heute auch alles ohne Probleme, auch was verzollungspflichtig war. Dauert halt eine Weile bis das Zeugs dann da ist. Die Qualität stimmt auch, alles sehr solide verarbeitet.

    soweit ich mich entsinne kann das Probleme geben bei diesen 2 zu bestellen...

  • Ist das ein Suchscheinwerfer..?? :/

    Du meinst wegen der Grösse?

    Ist eine Zenitco Klesh Waffenlampe, macht Spass im abgedunkelten Keller damit schiessen😁

    Ja, die Lampe sieht (im Vergleich was man sonst so kennt) ziemlich wuchtig aus.


    Das die gut hell macht glaube ich sofort.

    Im Vergleich zur Surefire m600 Familie natürlich schon, die sind auch sehr schlank gehalten. Streamlight oder Cloud Defensive OWL und REIN sind auch eher gross, von dem her aus meiner Sicht nicht allzu tragisch.

  • Nur damit es gesagt ist, gemäss SECO ist der Import von jeglichen Teilen, egal ob Zenitco oder was der Ivan dort drüben nicht alles noch kennt, VERBOTEN!

    Wer es mir nicht glauben will, kann gerne hier beim SECO direkt nachfragen.

  • Nur damit es gesagt ist, gemäss SECO ist der Import von jeglichen Teilen, egal ob Zenitco oder was der Ivan dort drüben nicht alles noch kennt, VERBOTEN!

    Wer es mir nicht glauben will, kann gerne hier beim SECO direkt nachfragen.

    Hast du beim Seco selber nachgefragt?

    Wenn ich mir dort ansehe was vom Embargo betroffen ist sind das Waffen gemäss Artikel 4 Absatz 1 Buchstabe a des Waffengesetzes, sprich Feuerwaffen, sowie deren Bestandteile und Zubehör. Da auf das Waffengesetz verwiesen wird nehme ich an das wesentliche Bestandteile und verbotenes Waffenzubehör (Schalldämpfer, Laser, Nachtzielgeräte) gemeint ist. Das würde heissen das der Import von Handschutz, Gehäusedeckel, Schaftadapter, Lampen etc. nicht verboten sind.


    Achtung, dies ist mein Verständnis der Texte wie ich sie gelesen habe, keine Rechtsberatung!

  • Mehrere Male habe auch einen Kollegen, der bereits verurteilt wurde, wegen dem Import von NICHT relevanten Waffenteile gemäss WG. Ich kann sonst die Antwort vom SECO auf meine Anfrage hier später kurz Posten.