EU Onlineshops für Optik - welche sind vertrauenswürdig?

  • Reloader

    Hat den Titel des Themas von „EU Onlineshops für Optik - sind sie vertrauensü“ zu „EU Onlineshops für Optik - welche sind vertrauenswürdig?“ geändert.
  • Was meinst du mit vertrauenswürdig? Das sind schon keine Betrüger, aber z.B. bei der zweiten Adresse kann es schon vorkommen, dass du was per Vorkasse bestellst, dann passiert nichts einen Monat lang, dann fragst du mal nach und es heisst, sie hätten noch keine Info vom Lieferanten, dann nach einem zweiten Monat fragst du wieder an, und wieder wirst du vertröstet, und nach nochmal einem Monat schreiben sie dir dann, dass es nicht geliefert werden kann, und du bekommst das Geld zurück.


    Aber wenn du populäre Sachen kaufst, die sie als an Lager ausweisen, sollte es gehen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Habe bei Optics trade EU bestellt. Zumindest in der jetztigen Situation sind die Lieferterimine wenn nicht auf Lager ohne Gewähr. Bei mir wurden aus 3 Wochen 6 Wochen. Was dann halt dazu geführt hat das eine Teillieferung der einen Optik passierte und ich dadurch zwei mal die Zollgebühren Zahlen musste. Eine der Optiken war dann dead on arrival(was sie natürlich nichts dafür können) und wurde schnell ersetzt aber musste halt zurück nach slowenien gesandt werden.

  • Die Slowenen weisen, ja den Lagerbestand aus. Wenn er dann auch stimmt.


    Beim Holländer (Thomas van Veghel), gemäss seiner Auskunft: Hat aber nur Kahles und S+B Lager und bei Lieferanten-Nachbestellung, also die der grosse Teil seines Webshops, akzeptiert er kein Paypal. Für Kahles habe ich einen sehr guten Händler in der Schweiz. Mich interessiert eben IOR, da spricht er von 2 Wochen Lieferfrist.


    Ich informiere mich darum lieber, bevor ich Vorauskasse mache. In den deutschen Foren kommt er nicht immer gut weg. Wobei ich auch verstehe, dass Übersee-Lieferungen wenig verlässliche Termin-Prognosen zulässt.

  • Habe auch schon bei Optics-Trade bestellt. Ging relativ flott für 2x Kahles, für ein Aimpoint musste ich dann ca. 2 Wochen warten. War nicht so schlimm, dass es zwei Lieferungen waren, da aufgrund des Black Friday Special Versand gratis war.


    Was ich fair finde, ist dass sie dir als Schweizer Empfänger die MwSt. nicht verrechnen, dafür zahlst du 10-12% des Kaufpreis für unsere MwSt. und Zollgebühren.


    Für mich stimmts und preislich wirklich attraktiv.

  • Habe auch schon bei Optics-Trade bestellt. Ging relativ flott für 2x Kahles, für ein Aimpoint musste ich dann ca. 2 Wochen warten. War nicht so schlimm, dass es zwei Lieferungen waren, da aufgrund des Black Friday Special Versand gratis war.


    Was ich fair finde, ist dass sie dir als Schweizer Empfänger die MwSt. nicht verrechnen, dafür zahlst du 10-12% des Kaufpreis für unsere MwSt. und Zollgebühren.


    Für mich stimmts und preislich wirklich attraktiv.

    Wird die Mwst. im nachhinein gutgeschrieben? Ich sehe jetzt beim Checkout kein abzug auch wenn ich die Schweiz als zieladresse eigeben bei optic-trade.

  • Ach so, gerade gesehen, bei optic-trade.eu wird die mwst schon abgezogen beim produkt wenn man von der schweiz aus direkt zugreift (TAX Free symbol). Bei optic-world.nl brim checkout wenn man die schweiz auswählt. Da spart man bei einem kahles k624i ca 25%!

  • Ach so, gerade gesehen, bei optic-trade.eu wird die mwst schon abgezogen beim produkt wenn man von der schweiz aus direkt zugreift (TAX Free symbol). Bei optic-world.nl brim checkout wenn man die schweiz auswählt. Da spart man bei einem kahles k624i ca 25%!

    Einfach nicht vergessen, dass am schweizer Zoll wieder 7.7%MWST +3% lagerkosten + je nach Frachtunternehmen 15-30fr Verarbeitungsgebühr verrechnet werden. in denn meisten fällen kannst du 12% drauf rechnen und es stimmt in etwa

  • Beim "Holländer" (Thomas, http://www.optics-world.nl) wird die MWSt direkt abgezogen, was schön ist.

    Aber wie http://www.optics-trade.eu bestellt er die Ware offenbar auch erst auf Kundenbestellung.

    Ich warte schon über einen Monat auf meine Lieferung, wohlgemerkt nach Vorauszahlung.

    Auf Nachfrage wird man nur vertröstet, er frage beim Hersteller nach....

    Darf ich fragen was du bestellt hast? Ich würde mit Paypal bezahlen, da hat man ja käuferschutz, zwar nur 30 tage, aber dann würde ich schon mal den fall melden, falls es bis dahin noch nicht angekommen ist.

  • Habe schon öfters beim Holländer bestellt, von 14 Tage bis 4 Monate Lieferzeit war alles drin.

    Man muss bei ihm etwas Geduld haben.

    Aber bis jetzt habe ich alles geliefert bekommen.


    Aber in den letzten 2 Jahren ist die Lieferzeit bei vielen Händlern sehr lange.

  • Beim "Holländer" (Thomas, http://www.optics-world.nl) wird die MWSt direkt abgezogen, was schön ist.

    Aber wie http://www.optics-trade.eu bestellt er die Ware offenbar auch erst auf Kundenbestellung.

    Ich warte schon über einen Monat auf meine Lieferung, wohlgemerkt nach Vorauszahlung.

    Auf Nachfrage wird man nur vertröstet, er frage beim Hersteller nach....

    Habe bei optics trade eu die Erfahrung gemacht, dass alles was als in Stock vermerkt ist das auch ist aber alle anderen Angaben gewürfelt sind. Meine zweite Teillieferung wurde auch 2 mal verschoben

  • Habe schon öfters beim Holländer bestellt, von 14 Tage bis 4 Monate Lieferzeit war alles drin.

    Man muss bei ihm etwas Geduld haben.

    Aber bis jetzt habe ich alles geliefert bekommen.


    Aber in den letzten 2 Jahren ist die Lieferzeit bei vielen Händlern sehr lange.

    Ah, gut zu wissen!

    Ich hatte aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit einer schnellen Lieferung ab eigenem Lager gerechnet....