Kennt jemand das Anschütz 1451 Kleinkalibergewehr?

  • Ich möchte eine KK-Repetierbüchse kaufen, um den Umgang mit einem Jagdgewehr zu lernen und hin und wieder auf einer 50m-Bahn damit zu schiessen. Da ich es voraussichtlich selten benutzen werde und auch kein Sportschütze bin, tut es für mich es halbwegs solides gebrauchtes Gewehr.


    Nun habe ich die Möglichkeit, für rund 300 Fr. ein Anschütz 1451 zu kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gewehr? Es gibt dazu nicht viele Infos auf dem Netz. Das Gewehr wurde wohl in den 80er- und 90er-Jahren gefertigt und war eher ein Einsteigermodell. Keine Ahnung, was es neu gekostet hat und was es heute wert ist.


    Was mich noch interessieren würde: Das Gewehr hat ein Gewinde für einen Schalldämpfer, das laut Verkäufer nachträglich angebracht wurde. Haltet ihr das eher für ein Plus, oder schmälert das den Wert?

  • 1.Nun habe ich die Möglichkeit, für rund 300 Fr. ein Anschütz 1451 zu kaufen.

    2.Gewinde für einen Schalldämpfer, das laut Verkäufer nachträglich angebracht wurde. Haltet ihr das eher für ein Plus, oder schmälert das den Wert?

    1. Finde ich für einen Wald-und-Wiesen-Prügel doch etwas viel.

    Auch wenns Anschütz ist, es gibt für unter 150 CHF viele KK-Repetierer mit Magazin, die dasselbe können. Einfach mal rumschauen.

    Ich habe für meinen Krico mit Gewinde und 10er Magazin 80 bezahlt. Beim Händler.


    2. Gegenüber dem Verkäufer würde ich das als einen wertminderenden Faktor angeben, für dich als Käufer ists gut :)


    Edit : hier das sollte ein 5-Schüssiges sein

    https://www.waffen-ingold.ch/p…hr-tyrol-mod-5061-22-l-r/

  • Was bringt mir denn das Gewinde, wenn ich keine Schalldämpfer benutzen darf? Wäre es da nicht sinnvoller, ein Gewehr mit Korn zu kaufen, dann könnte ich wenigstens noch üben, auf Sicht zu schiessen.


    Dieses Tyrol-Teil ist doch ein Einzellader und zudem uralt ...

  • Nein es hat ein Magazin, musst nur genauer hinsehen.

    Es war auch nur eine Idee,da es m.E. nach für weniger als 300Chf was zu finden gibt das nicht schlechter ist.


    Wenn du keinen SD willst musst du auch nicht. Das Gewehr bietet mit Gewinde auf jeden Fall die Möglichkeit.

  • SD fände ich super, ich habe ein bisschen empfindliche Ohren ... aber ich weiss nicht, wie einfach oder schwierig es ist, dafür eine Bewilligung zu bekommen. Das Argument mit den empfindlichen Ohren ist wahrscheinlich etwas zu wenig, oder?


    Übrigens hat das Gewehr noch ein ZF mit dabei, ein Bushnell Sportsman 3-9x32. Was das taugt, kann ich auch nicht sagen. Ist wohl auch aus den 90ern.

  • SD fände ich super, ich habe ein bisschen empfindliche Ohren ... aber ich weiss nicht, wie einfach oder schwierig es ist, dafür eine Bewilligung zu bekommen. Das Argument mit den empfindlichen Ohren ist wahrscheinlich etwas zu wenig, oder?


    Übrigens hat das Gewehr noch ein ZF mit dabei, ein Bushnell Sportsman 3-9x32. Was das taugt, kann ich auch nicht sagen. Ist wohl auch aus den 90ern.

    Dann kauf es :)

    Oder schau noch auf den gängigen verkaufseiten oder Händlern noch nach was die so haben.

    Und zum Thema Schalldämpfer veruschs einfach mal mit der Bewilligung mehr als Nein sagen können Sie nicht.

  • Aber das ist doch ein Widerspruch in sich...was will ein Sammler mit einem SD? Sowas kauft man ja i.d.R. zwecks Einsatz. (Mir schon klar das der Sammler damit auch ballern kann und ggf. auch wird, nur würde ich mir deswegen nicht die Bude auf den Kopf stellen lassen i.S.v. "Schutzkonzept" inkl. Hausbesuchen - wat solln denn die Nachbarn denken!?)


    Naja, zur Not Ohropax innen und aussen die Peltor drauf...da hörste dann fast nichts mehr.

    Viel hilft viel. :P (und nach fest kommt ab!)


    @Johnny: frag mal beim Kessler an ob die noch was von der letzten Auktion liegen haben...taucht auf der Webseite nicht unbedingt auf.

    нет!

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ist doch ein Widerspruch in sich...was will ein Sammler mit einem SD? Sowas kauft man ja i.d.R. zwecks Einsatz. (Mir schon klar das der Sammler damit auch ballern kann und ggf. auch wird, nur würde ich mir deswegen nicht die Bude auf den Kopf stellen lassen i.S.v. "Schutzkonzept" inkl. Hausbesuchen - wat solln denn die Nachbarn denken!?)

    - Gibt sammelnswerte SD's / Konfigurationen.

    - Können sie mit ABK's sowieso.

    - Kommen diskret in Zivil

    • Offizieller Beitrag

    Also 300

    (Mir schon klar das der Sammler damit auch ballern kann und ggf. auch wird, nur würde ich mir deswegen nicht die Bude auf den Kopf stellen lassen i.S.v. "Schutzkonzept" inkl. Hausbesuchen - wat solln denn die Nachbarn denken!?)


    Ich habe nun seit über 30 Jahren Vollautomaten und kenne viele Leute, welche Vollautomaten haben. Die kauft man mit SON, ist noch eine Stufe höher als ABK Sammler.


    Nun kenne ich, privat und beruflich, keine einzige Person, denen man "die Bude auf den Kopf" gestellt hat, weil sie solche Waffen besitzen. Die Polizei darf lediglich die Räumlichkeiten, wo sich die Waffen befinden betreten und im Beisein des Besitzers die Waffen und die Aufbewahrung kontrollieren. Mehrere Kontrollen habe ich schon überlebt. Nie hat ein Polizist etwas geöffnet, angeschaut oder angefasst, ohne dass ich ihm ausdrücklich die Genehmigung dazu gab.

    Die Kontrollen erfolgen in der Regel mit Voranmeldung. Bei mir war das jeweils eine Woche vorher. Doch wäre ich auch bereit für eine unangemeldete Kontrolle. Sonst wäre das Ganze ja eine Alibi-Übung, oder? Da könnte dann halt noch ein K31 vor dem Waffenraum stehen. Wäre aber erklärbar, weils ein Neuzugang ist.


    Die Polizei darf alle Bewilligungsinhaber gemäss Waffengesetz "kontrollieren". Lies das hier:

    https://www.fedlex.admin.ch/el…/2535_2535_2535/de#art_29


    Bei den Inhabern einer Waffenhandelsbewilligung steht ausdrücklich "ohne Voranmeldung" während der "üblichen Arbeitszeit". Ja. Bei Privatpersonen steht das nicht so, was es aber nicht ausschliesst.


    Wenn sich Deine Nachbarn durch den Besuch von Polizisten abschrecken lassen, dann wohnst Du am falschen Ort. Definitiv.


    Ich kenne jedoch viele "Waffenbesitzer" (legale und illegale), welche Besuch von der Polizei erhalten haben und denen die Bude auf den Kopf gestellt wurde. Da war aber nicht der Waffenbesitz der Grund, sondern eine andere Tat stand zur Debatte. Passiert Dir auch mit WES, mit Vertrag und ohne irgendwas davon....


    Reflektiere doch mal Deine Aussagen....


  • Ich wohne alleine, ergo bin ich auf Gedeih und Verderb der Polizei ausgeliefert. So einfach ist das. Alles schon erlebt...da werden schon mal Beweise hinzugefügt oder Entlastendes beseitigt.

    Denn auch in der Schweiz stehen dann min. zwei Aussagen gegen meine. Rate mal wem man wohl vor Gericht eher glauben wird...sind ja schliesslich "die Guten". Immer.


    Die Polizei ist für mich nun mal nicht der allseits gelobte "Freund und Helfer".

    Ergo, würde ich mir da min. noch zwei Zeugen meinerseits holen, deswegen auch meine Frage.

    Sicher ist sicher.


    Wenn du mir hier zwischen den Zeilen illegale Aktivität unterstellen willst, bewegst du dich auf ganz dünnem Eis und liegst komplett daneben.

    Ich bin absolut nicht spontan und muss ständig alles planen.

    Ich hasse Überraschungen - ausgenommen Lottogewinne und dergleichen.


    Also, reflektier mal schön selber...;)


    @GL: Da ich selbst nördlicher Nachbar bin, kann ich dir sagen, das dem nur bedingt so ist, in Städten vielleicht, auf dem Land scheitert es eher am Personalmangel. Kenne genug Leute deren Keller randvoll sind/waren mit allerlei Sachen (ManPads mit Stinger u.a., vermutlich bei der USAF Luftwaffenbasis vom LKW gefallen), die auch schon mal Hubschrauber kreisen liesen. Und das Zeug stand tatsächlich mit bei den legal gekauften Sachen rum. Dann waren sie weg, die Sachen. Anzeige, Geldbusse und fertig.


    So, laut Plan geh ich jetzt schlafen.:sleeping:


    Schönen Tag euch! :)

    нет!

  • [...]

    Die Polizei ist für mich nun mal nicht der allseits gelobte "Freund und Helfer".

    [...]

    Ohne hierzu Stellung zu nehmen ein möglicherweise interessantes Zitat von Wikipedia:

    Den Leitspruch „Die Polizei – Dein Freund und Helfer“ etablierte spätestens 1926 der preußische Innenminister Albert Grzesinski, der im Vorwort eines Buches zur Berliner Polizeiausstellung 1926 die Devise für die Polizei verbreitete, „ein Freund, Helfer und Kamerad der Bevölkerung zu sein.“ Innenminister Carl Severing (zurückgetreten am 6. Oktober 1926) hatte seinerzeit auf ein republikanisches Polizeiethos hingearbeitet, wie es heute zum Selbstverständnis der deutschen Polizeien gehört. Der Ausdruck „Freund und Helfer“ wird oft mit Heinrich Himmler in Verbindung gebracht, der ab 1936 Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei war. Er gilt vielerorts daher mehr oder minder unverdient als diskreditiert. Himmler hatte in dem Buch Die Polizei – einmal anders (1937) von Helmuth Koschorke im Geleitwort geschrieben: „Unser größtes Ziel ist es, vom Verbrecher ebenso sehr gescheut wie vom deutschen Volksgenossen als vertrauensvoller Freund und Helfer angesehen zu werden!“ Die Maxime konnte sich jedoch nicht halten, da die Realität sich anders darstellte. Er dient heute nicht mehr als Slogan der Polizei.

    Dir auch einen schönen Tag, gute Nacht! 8o

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Zurück zum Thema, ist eine alte Jagdflinte, generell ist Anschütz gut und du kannst bei .22 nix falsch machen wenn das Gewehr gepflegt ist. Der Lauf hält bei .22 ewig, höchstens der Schlagbolzen muss vielleicht mal gewechselt werden, aber das ist bei Jagdgewehren auch eher ungewöhnlich, dass damit so viel geschossen wurde.


    Das Bushnell Sportsman ist ausgelaufen, aber das sind generell ganz akzeptable günstige Optiken. Der Preis ist daher mehr oder weniger Ok, vielleicht noch ein wenig hoch einfach, weil das ja niemand nachfragt mehr...


    Die Bohrung für den SD ist nicht ungewöhnlich bei Jägern, eher Standard würde ich sagen.

    Mfg

    Markus

    -----------------------------------------

    Leben und leben lassen 8)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt zu viele Leute mit paranoiden Einstellungen. Irgendwann werden sie davon selber überholt und dann könnte es aufgrund der Gefahrenlage (Stichwort "Bedrohungsmanagement") durchaus sein, dass die Waffen vorsorglich einzogen werden. Reflektion bzw. die Auseinandersetzung mit dem Selbstbild und dem Fremdbild sind nicht die Stärken solcher Menschen. Es könnte zu spontanen, neuen Ergebnissen führen.


    Was das Ganze jetzt mit Einpersonen- und Mehrpersonenhaushalten zu tun hat, erschliesst sich mir gar nicht.


    Ja, zurück zum Thema.

  • Ich kenne nur die Vorgehensweise vom Waffenbüro TG. Die Kontrollpersonen verhalten sich völlig korrekt und sind nett.


    Von mir aus dürfen sie öfters kommen. ^^

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Das Bushnell Sportsman ist ausgelaufen, aber das sind generell ganz akzeptable günstige Optiken. Der Preis ist daher mehr oder weniger Ok, vielleicht noch ein wenig hoch einfach, weil das ja niemand nachfragt mehr...


    Die Bohrung für den SD ist nicht ungewöhnlich bei Jägern, eher Standard würde ich sagen.

    Ausgelaufen? Meinst du, dass es nicht mehr produziert wird? Oder ist das irgendein Jäger-Fachausdruck?


    Der Kanton Zürich erteilt auch aus medizinischen Gründen wie Tinnitus eine Bewilligung für Dämpfer.

    Spannend. Woher weisst du das? Ich habe tatsächlich einen Tinnitus, kein Witz. Auf der Info-Webpage des Kantons steht aber nichts dergleichen: https://www.zh.ch/de/sicherhei…otene-waffe-erwerben.html

  • Also ich versteh es zum Teil. Ich bin da auch sehr vorsichtig und möchte keine Polizisten in meiner Wohnung. Nicht weil ich alleine wohne, sondern weil ich sehr wenig Vertrauen zu der Polizei habe. Ich habe zwar nichts zu verbergen ausser meiner Unordnung jedoch ist ein möglicher Besuch der Polizei auch ein Grund wieso ich z.B keine SON beantrage.

    Ich habe da echt eine krasse Geschichte mit ein paar Polizisten bei mir Zuhause erlebt.


    https://www.bote.ch/nachrichte…nsgefahr;art146988,502129

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o