Eidgenössisches Feldschiessen EFS

  • Dieses Jahr habe ich nicht mitgemacht, was ich bereue, weil der Komfort im heimischen Schützenstand von Vorteil hätte sein können. Da ich es noch nie persönlich nach Luzern geschafft habe, habe ich es mir für das nächste Jahr vorgenommen. Ich kenne mittlerweile aber sehr viele Schützen, daher weiss ich gar nicht, ob ich dort überhaupt zum Schiessen komme. ^^

    Gab es bereits die Idee, dass man sich als Mitglied des Forums in irgend einer Art mit einem Merkmal kennzeichnet, damit man sich gegenseitig erkennen kann, so man dies denn auch möchte (T-Shirt in einer unüblichen Farbe z.B.)?

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    • Offizieller Beitrag

    LOL... mit Tennisstirnband style meine Empfehlung. ^^

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So, habe auf 300m 58 Punkte geschossen. Mein erstes Mal mit dem 90er Gewehr (oder Gewehr überhaupt!). Ich fragte obs dafür einen Kranz gibt. Die Antwort war nein, dafür seien 66 Punkte nötig. Ging also mit einer Anerkennungskarte nach Hause.


    Jetzt aber sehe ich: die 66 Punkte sind für das Obli (Karte!). Beim Feldschiessen reichen 57 Punkte sogar für den Kranz.


    Habe dem Verein im Kt ZH nochmals via Email angeschrieben. Leider noch keine Antwort. Hat jemand eine Empfehlung wie ich weiter vorgehen soll?

  • Also das wärs mir die olen Plastiklorbeeren nicht Wert..

    Als Erinnerung und Auszeichnung für das allererste (!) Feldschiessen mit Gewehr würde ich es auch ewig bereuen, wenn ich es mir schon verdient habe. Ich verstehe muhkuh da und wünsche ihm viel Erfolg, dass er sein Recht schnell einfordern kann. :)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Also das wärs mir die olen Plastiklorbeeren nicht Wert..

    Als Erinnerung und Auszeichnung für das allererste (!) Feldschiessen mit Gewehr würde ich es auch ewig bereuen, wenn ich es mir schon verdient habe. Ich verstehe muhkuh da und wünsche ihm viel Erfolg, dass er sein Recht schnell einfordern kann. :)

    Gut das hat was.


    Beim Armbrustschiessen wurden die aber ziemlich schnell alt und haben sich angesammelt.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Leider gibt es das oft. Ist mir schon mehrmals passiert, dass der Typ bei der Standblattrückgabe meinte, das reiche nicht. Wenn sie das Gefühl haben, du bist einfach irgend ein Joggel, gehen sie davon aus, dass man den Kranz eh nicht verdient hat.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • War kurz davor dem ZHSV anzuschreiben. Doch der Verein hat mir mittlerweile auf die EMail Antwort gegeben und sich nochmals für das Chaos entschuldigt. "Plastiklorbeeren"-Kranz ist heute via Post angekommen. Danke vielmals für eure Inputs und Hilfe!


    P 25m: 162 Punkte mit G17

    G 300m: 58 Punkte mit Stgw90

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon länger mit, aber nun kommt eine Frage auf, die mich quasi zur Registrierung zwingt: Ich sehe, dass hier ein "Veteran" das OP geschossen hat. D.h. ich darf das OP auch dann schiessen, wenn ich schon (sehr) lange nicht mehr dazu verpflichtet bin? Falls ja, zu welchen Konditionen resp. hat der Verein was davon? Und muss ich dazu meinen Leistungsausweis hervorkramen?


    Danke für die Antwort 😊

  • Ich kann hier für meinen Schützenverein im Kanton ZH sprechen, wir haben viele Schützen und einige Schützinnen, die das Obligatorische Programm freiwillig schiessen. Unser Verein hat dafür einen Unkostenbeitrag von Fr. 10.- für die 20 Schuss Munition festgesetzt (exkl. Probeschüsse). Einen Unkostenbeitrag deshalb, weil für Nicht-Dienstpflichtige keine Entschädigung vom Bund bezahlt wird. Eine Waffe wird vom Verein nicht gestellt, kann aber vor Ort meistens problemlos von einem der Anwesenden ausgeliehen werden. Der Leistungsausweis kann mitgebracht werden, muss aber nicht.


    De facto erscheinen meistens Väter und/oder andere Verwandte mit dem Schiesspflichtigen und fragen, ob sie auch gleich schiessen dürfen. Von daher behaupte ich: Ja, es ist möglich, das OP freiwillig zu schiessen. Und es freut den Schützenverein sehr, wenn möglichst viele Schützinnen und Schützen erscheinen und anschliessend vielleicht noch etwas im Schützenstübli konsumieren. :)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

    Einmal editiert, zuletzt von Playme () aus folgendem Grund: Präzisierungen

  • Dann werde ich das tun; auch eine gute Gelegenheit, die von der Armee übernommene Pist 75 wieder einmal zu schiessen, welche ich infolge anderer Optionen in meinem Waffenschrank etwas vernachlässige. Danke euch für die Antworten!