Beiträge von Rauschpfeffer

    Ich kenne die Puffer nur von Pistolen. Da macht es durchaus Sinn, wenn man eine sehr leichte Schliessfeder verwendet um den Nosedip zu reduzieren. Bei einer starken Schliessfeder...naja. Kann man machen, nützt aber meiner Meinung nach nicht wirklich.

    Hoi Zämä


    Ich möchte mir eine AR15 kaufen. Da ich kein Billigmodell aus Kona oder den USA will, ist WyssemDefence oder ein Gewehr von Oberland Arms sehr interessant für mich. Da WyssenDefence sogar im eigenen Kanton ist, reizt es mich doch sehr, eine von ihm anfertigen zu lassen.


    Wer kann mir was über die ARs von WD berichten?

    Gibt es eine (fast) eierlegende Wellmilchsau? Einsatz wäre auf dem 300m Stand und im Schiesskeller (dynamisch).

    Was wäre ein guter Kompromiss bezüglich der Lauflände und lohnt sich ein Lothar Walther Lauf (Aufpreis)?

    Wie sieht es von der M-Lock Kompatibilität aus?

    Wie hochwertig sind die Gewehre gefertigt? Resp. mit was für einem renomierten Herstellen kann die Fertigungsqualität verglichen werden?


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Ein Berufskollege musste vor zwei Jahren in einer Wohnung auf eine Person schiessen. Ich habe ihn erst kürzlich gefragt, ob er damals eine Hörminderung oder Tinnitus hatte.


    Er trug weder eine Hörminderung noch sonstige Schäden davon.


    Das ist whs so zu erklären, dass, wenn man sich in einer solchen Ausnahmesituation befindet, die Härchen im Innenohr besser durchblutet sind wegen dem Adrenalin und somit eine Schädigung besser verhindert werden kann.


    Übrigens bietet der Funkohrstöpsel (zumindest bei meinem Arbeitgeber) sogut wie keinen Schutz gegen Schall.

    Zur IPSC Flinte kann ich nichts sagen.

    Aber ich habe selbst eine Derya MK 12 und bin sehr zufrieden damit. Hab bis jetzt ca 500 Schuss durch und hatte nie grosse Probleme. Habe mich vor dem Kauf im Internet informiert und nur positives gelesen.


    jmburki vielleicht hatte dein Schützenfreund pech und ein Montagsmodell erhalten.

    Lädst du per Zufall auch noch Schrot selber? Wie schauts mit der Mun-Verträglichkeit aus? Hab gelesen, dass sie gerne Störungen macht bei schwächeren Ladungen.

    Ein Schützenfreund von mir hatte eine. Ich glaube das war die zweitkürzeste. Er hatte nur Probleme, die Waffe ging via Händler zum Importeur zurück und wurde "repariert". Nachher funktionierte sie genauso schlecht wie vorher. Der Händler hat sie dann zurückgenommen und den Kaufpreis erstattet. Das ist etwa 1.5 Jahre her. Als ich vor kurzem bei besagtem Händler etwas anderes abholte, war die Waffe immernoch da. Lass die Finger von diesen Deryas. Nebst der Qualität der Waffen ist auch die Qualität der Reparaturen auf Garantie miserabel.

    Was für Probleme hatte dein Kollege? Ist ein weiter Begriff..

    Einfach die Mun selber machen, dann hast du die besten Preise :)


    WObei ich sagen muss, Indoor Swiss hat schon verdammt gute Preise, gerade was die 9mm betrifft.....habe bis jetzt kein Händler in der CH gefunden, welcher die Preise unterbietet. 9.50.- für 50 Schuss machen schon fast mir als Wiederlader gedanken, ob sich das ganze noch auszahlt am Schluss - tut es aus meiner Sicht aber allemal, da ich für 6.- pro 50 Schuss lade und die Mun auf meine Bedürfnisse anpassen kann....

    Die Zeit für das Wiederladen ist aber nicht gratis... Die verbringe ich dann doch lieber beim Schiessen.

    Das stimmt, für mich aber ein sehr cooles Hobby im Hobby, da investiert man gerne Zeit. Zum Schiessen komme ich daneben noch genug.

    Hat jemand Erfahrungen mit der Derya MK 12 IPSC FLinte? Link: https://deryaarms.com/de/tum-urunlerimiz/mk-12-ipsc


    Im Internet liest man nicht viel Schlechtes, nur, dass sie erst nach einigen hundert Schuss rund läuft.


    Auch frage ich mich, was bezüglich des Rückstosses angenehmer ist, Lang- oder Kurzlauf?


    Kurzer Lauf hätte ja logischerweise weniger Masse, andere Gewichtsverteilung, höher Gasansammlung bis zum verlassen des Laufes ergo mehr Hochschlag. Kann aber gut sein, dass ich mich irre, ich habe mir LW wenig Erfahrung.

    Einfach die Mun selber machen, dann hast du die besten Preise :)


    WObei ich sagen muss, Indoor Swiss hat schon verdammt gute Preise, gerade was die 9mm betrifft.....habe bis jetzt kein Händler in der CH gefunden, welcher die Preise unterbietet. 9.50.- für 50 Schuss machen schon fast mir als Wiederlader gedanken, ob sich das ganze noch auszahlt am Schluss - tut es aus meiner Sicht aber allemal, da ich für 6.- pro 50 Schuss lade und die Mun auf meine Bedürfnisse anpassen kann....

    WIe meinstu du "nicht mehr verfügbar"? Wo kaufst du normalerweise ein?


    Nicht mehr lieferbar oder werden nicht mehr produziert?

    Wie macht ihr es eigentlich mit den Schutzbrillen. Immer wenn ich eine, auch mit ehr dünnem Bügel, anhabe, sind mir die Schüsse fast zu laut, sogar 9mm. Ich nutze den Sporttac mit den Gelkissen, die kaum besserung gebracht haben bez. der Abdichtung....