• Reloader

    Zitat

    ...gemäss Internet (und darum mit Vorsicht zu geniessen und nur als Hypothese zu verwenden) akkumuliert sich unverschossenes Pulver.

    Ja, da gibt es im Internet z.B. dieses Video von einem Schiesskeller der während einem Polizeitraining explodiert. Ob und wie viel % wahrscheinlicher dies nun sein soll, wenn man Stahlmantel verschiesst weiss ich nicht, deshalb habe ich da auf die möglichen Effekte im Ziel hingewiesen. Ich weiss aber das ich wahrscheinlich nur einmalig in einen solch dreckigen Schiesskeller gehen würde.


    Zu der 5.45x39 in Kupfermantel; Ich schätze die Russen (wie auch die Schweizer) sehr pragmatisch ein, wenn es zum Stahlmantel kommt; vermutlich wird dieser bei beiden benutzt, weil Stahl selbst in Kriegszeiten eine bessere Versorgungssicherheit hat.

    Wenn du dir diesen Schnitt einer 7N6 Patrone mit Produktionsjahr 1976 anschaust, kann man doch relativ gut die dünne Beschichtung an Buntmetall auf der Innen- und Aussenseite des Stahlmantels erkennen. Ich würde also dabei bleiben das es sowohl zivil wie auch militärisch immer Stahlmantel war. Ob dies auch heute noch so ist mit den modernisierten Varianten ist wirklich was für die AK-Jungs.


    Die magnetische S&B von domi1997 wird im übrigen wohl die 100 Schuss Schüttpackung sein, oder eine ältere Fertigung; ich hab immer einen Magneten im Rangebag und noch nie magnetische S&B gesehen.

  • https://s00.yaplakal.com/pics/…iginal/0/2/6/10676620.jpg


    Ja, vielleicht ist auch meine Erinnerung getrübt oder es gab tatsächlich verschiedene Mäntel. Ist schon lange her. Es war aber definitiv der 7N6 Typ. An den rauh verarbeiteten Stahlkern und das bisschen Blei, kann ich mich gut erinnern.


    ...tatsächlich gab es zwischen dem 7n6 und dem 7n10 noch eine Variante: 7N6M... leider wird nur der Stahlkern beschrieben. Aber der Zeitraum Ende 80'er passt...


    https://www.thefirearmblog.com…a-history-of-development/


    In later years as levels of individual protection improved, mild steel core was replaced with hardened core made of Type 65G, 70 or 75 steel alloy (US equivalents for Steel 65G are – 1066, 1566, G15660; for Steel 70 – 1070 and for Steel 75 – 1074). A new modification received a designation of 7N6M and was accepted into service in 1987; however 7N6M was not reclassified as an ‘improved penetration round’ and continued to be marked the same as the 7N6; the bullets have not received special color markings either.

  • Was die da in diesem Schiesskeller verschiessen, sieht mir aber nicht wie modernes Nitropulver aus. Ich hab jedenfalls noch nie eine Schrotflinte so spucken und rauchen sehen, wenn normale Munition verwendet wurde.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Schiesskeller in Flammen: Schönes Video! Ist aber mehr Stichflamme als Explosion. Genau so wie halt Treibladungsmittel ohne Druck abbrennt. Es entzündet sich auf gleich beim ersten Schützen links. Der ganze Raum scheint sehr leicht entzündlich zu sein.


    ...und ja, sieht mehr nach Feuerwerk aus, als nach nach normaler Schrotmunition. Was sie da verschiessen, verbrennt jedenfalls zu einem grossen Teil nicht im Gewehr. Nicht erstaunlich, wenn sie das öfters machen, dass sich da unverbranntes Pulver ansammelt, dass sie dann gleich selber irgendwann anzünden. Vielleicht Gummi-Schrot/Geschosse?

  • Die magnetische S&B von domi1997 wird im übrigen wohl die 100 Schuss Schüttpackung sein, oder eine ältere Fertigung; ich hab immer einen Magneten im Rangebag und noch nie magnetische S&B gesehen.

    Sind die 100er Packungen ja. Aber war auch nicht als was schlechtes gemeint, gerade für meine Billig AR15 scheiss egal dort schiess ich momentan eh nur noch barnaul stahl hülsen durch

  • An die Leute welche Igman Munition verschiessen, habt ihr auch zum Teil Munition mit sehr alten Datierungen? Ich habe diese 3 Patronen mal auf die Seite gelegt:


    :AK47: + :M16: = :stgw90::/

  • Habe etwas in meinem Messingeimer gewühlt, bei mir scheint die ganze Kiste ziemlich durchgehend mit 1995er Hülsen voll gewesen zu sein. Die Aufbereitung zu nicht korrosiven Zündhütchen/Pulver geschah gemäss den Kartons im Jahre 2000... Ziemlich unwirtschaftlich nach nur 5 Jahren im Depot die Munition schon wieder zu zerlegen und neu zu laden, aber nicht mein Problem...

  • Habe etwas in meinem Messingeimer gewühlt, bei mir scheint die ganze Kiste ziemlich durchgehend mit 1995er Hülsen voll gewesen zu sein. Die Aufbereitung zu nicht korrosiven Zündhütchen/Pulver geschah gemäss den Kartons im Jahre 2000... Ziemlich unwirtschaftlich nach nur 5 Jahren im Depot die Munition schon wieder zu zerlegen und neu zu laden, aber nicht mein Problem...

    Woher hast du gelesen, dass die Zündhütchen durch nicht korrosive ersetzt wurde? War bisher der annahme Restaurieren heisst neu verpackt und das sei normale m67 rost munition