Erfahrungen mit der SIG 553 SB

  • Hier noch einmal zur Urfrage, den Erfahrungen zu einer 553 SB.

    Hab eine 552 SB mit 10" Drall und schoss sie mit GP 90 aus Neugier auch schon auf 300 m.

    Aufgelegt, über Kimme- Korn ein FS Programm. Kam damit auf 53 Punkte.

  • Habe eine 553-1 SB mit 10" Drall und Diopter. Teilweise kam es schon vor, dass Geschosse im Ziel quer ankamen. Bei welcher Munition dies auftrat, weiss ich allerdings nicht mehr. Einen Kompensator zu montieren kannst du vergessen, das macht dich blind und brennt dir die Augenbrauen ab :D


    Im Nachhinein würde ich eher zu einer 553 LB mit Flattop und Gewindelauf tendieren, vor allem wegen dem längeren Lauf.

  • AUFGEPASST!


    SIG verbaut offenbar mehrere Gewinde. Gemäss US-Foren sind die neueren SIG Waffen mit 5/8''-28 UNEF Gewinde gefertigt worden. Gemäss SIG Webseite wird zumindest das 553BLK ebenfalls mit 5/8''-28 UNEF verbaut. Möglich (!) dass hiesige Waffen mit M14L geliefert werden. Möglich (!) auch, dass SIG heimlich, still und leise das Gewinde geändert haben.

    Im Zweifelsfall lieber beim BüMa nachprüfen.


    Einmal editiert, zuletzt von Godot ()

  • Ich hab schon einige Jahre eine 553 SB mit Diopter. Bin sehr zufrieden damit. Musste vor einigen Jahren mal die Schliessfeder wechseln, da die Flachfeder nach einigen Tausend Schuss zerbröselte. Seither absolut kein Problem mehr. Habe eine Surefire-Bremse montiert für den SD. Bewährt sich gut. In der KD Boxe oder bis 200 Meter absolut brauchbar. Wenn Du das Ding neu kaufst nimm die LB Variante. So hast Du auf weitere Distanzen auch noch genug Power.

  • Ich schiesse jetzt schon eine Weile mit einer 553 SB......ich würde definitiv auch zu einer LB greifen nachträglich, ist schon sehr schwer zu kontrollieren mit dem ultrakurzen Lauf

  • Ich schiesse jetzt schon eine Weile mit einer 553 SB......ich würde definitiv auch zu einer LB greifen nachträglich, ist schon sehr schwer zu kontrollieren mit dem ultrakurzen Lauf

    Ich habe mein 553 SB schon eine ganze Weile, Handlingprobleme hatte ich bis jetzt keine. Und habe keine spezielle Mündungsbremse drauf.

    Aber ballistisch macht die LB Variante durchaus Sinn.

    Ich wollte damals halt was möglichst Kurzes.

  • War auch meine Überlegung...es ist einfach sehr schwierig damit schnelle Schussfolgen in einem brauchbaren grouping hinzukriegen, das Ding tanzt mir ziemlich umher, mal schauen was der Acheron Handschutz zum besseren Grip beitragen wird ;)

  • Ich habe unten am Handschutz eine Lampenhalterung samt Waffenlampe dran, da kann ich die Waffe sehr schön festhalten und in die Schulter ziehen.

  • Jeder hat halt eine andere Anatomie, ich habe meine 553 mit B&T Handschutz gekauft, der ist mir viel zu klobig, Lampe ist bei mir rechts und oben drauf der Fernschalter. Habe das genau gleich am Acheron ummontiert, jetzt kann ich praktisch ganz um den Handschutz greifen :thumbup:

    Mal schauen nach wie viel Schuss ich mir die Hand verbrenne, das könnte eventuell recht warm werden ;)

  • Habe auch die 553 SB, schon ziemlich lange, bis heute noch den B&T Quad-Rail Handschutz montiert - werde heute auch den Acheron montieren.


    Handling Probleme habe ich persönlich keine, finde ein Bill-Drill mit der 553 SB geht besser als mit der MCX. (Verglichen bei beiden Waffen ohne Mündungsaufsätze)

    Treffer bis 250m gut machbar (Klapp-Scheiben des VBS, auch die "Halben")


    Grösster Nachteil meines Erachtens, ist Lautstärke und Mündungsfeuer, lösbar mit SD (in meinem Fall SilentSteel). Denke da hat LB variante schon vorteile.

  • Ich habe nur den direkten Vergleich mit einer M400 in 11.5" (das ist natürlich schon Birnen mit Äpfeln verglichen), damit habe ich einfach die Treffer massiv besser beieinander, aber ja, Schalldämpfer ist bereits auch angedacht ;)