AK RedDot, Optiken und Import gegebenheiten. (aus AK Bilderthread)

  • Hier meine Saiga kurz nachdem ich sie gekauft habe.

    Mit dem Zenitco Handschutz und Gehäusedeckel bin ich vollkommen zufrieden. Die Verarbeitung ist top und die Teile erhöhen das Gewicht weniger als man beim Ansehen vermuten würde. Das EXPS passt für mich auch gut, man kann den Kopf aufrecht behalten und sieht perfekt durch das Absehen. Finde ich vorallem bei dynamischen Schiessen und wenn man die Waffe länger im Anschlag hat angenehmer als tiefer montierte Visierungen.


    Was hast da für eine Reddot montiert ? :)

  • Holovisier hat einfach viel weniger Batterielaufzeit als ein klassisches Rotpunktvisier. Und ist auch viel klobiger.

    kommt extrem auf deine Augen an. Die einen sehen das Holo nicht Sauber, die anderen das Rotpunkt nicht und wieder andere sehen beides scharf oder unscharf. Daher hat das Holo schon seinen platz und der winkel in dem du auf die Optik schaust kommt so viel mir ist auch weniger darauf an. Aber ja habe bisher auch nur Rotpunkt visiere verwendet wegem dem Preis argument

  • sosh85 Meine Empfehlung: https://www.tacstore.ch/holosu…gr-circle-dot-green-sight ein Holosun HE510c gr, Hälfte des Preises, zudem verschiedene Anzeigen möglich (nur Punkt oder Kreis mit Punkt etc.), Farbe ist zudem Grün, bei Tageslicht damit besser sichtbar.


    Eotech Batterielaufzeit: 600h, Holosun: 50‘000h. Für den Preis des Eotechs kriegst du zusätzlich noch ein sehr gutes Vergrösserungsglas dazu: https://www.tacstore.ch/holosun-hm3xt-elite-magnifier


    Eotechs sind gut und haben sich im Irak und Afghanistan bewährt, die Batterielaufzeit ist jedoch sehr bedauerlich. Aufgrund der realen Gefechtseinsätze und der noch in den USA stattfindenden Produktion, kann sich Eotech diesen Preis erlauben. Hersteller wie Holosun und viele andere US-Firmen, welche in China fertigen (was in diesem Fall qualitätstechnisch absolut kein Mangel ist), werden von Jahr zu Jahr immer grösser und treiben weitere Entwicklungen voran.

    Danke für dein Tipp :thumbup:


    Das verlinkte Holosun würde sicher geil aussehen auf der Saiga TR3.

    Macht dann wohl kein Sinn mir ein Eotech zu kaufen, für meinen Zweck.


    Dann überlege ich mir ob ich das oben erwähnte Reddot soll Bestellen :/8)

  • Wenn das Gehäuse nicht Titan sein muss sondern auch alu sein darf reicht auch die normale version von den Optiken und mann braucht nicht die "Elite"8o:

    https://www.tacstore.ch/holosun-hm3x-magnifier

    https://www.tacstore.ch/holosu…cle-dot-sight#description


    Das dürfte für 90% der personen reichen und senkt denn preis imens. Bei holosun selbst gibt es teilweise sogar genau dieses Set zum günstigen preis zu kaufen. Nutze das auf meiner TR3. Leider kann ich keine Bilder schicken weil meine TR3 beim mech ist zum gewinde schneiden

  • Das günstigste Holosun Tube Visier HS403 (B oder R) kann ich auch empfehlen. Für mich absolut identisch mit einem viel teureren Aimpoint H1, bis auf die Tatsache, dass die Visierlinie etwas höher liegt. Die R Version hat ein Rad anstatt Buttons um einzuschalten und die Leuchtstärke zu bestimmen und kein Shake-Awake. Das Rad ist einfacher zu bedienen in Handschuhen. Zudem sind die Verstellschrauben noch durch Gehäuseausbuchtungen geschützt.


    Im Moment gibt es ausserdem Rabatt für diese Visiere auf https://www.holosun.eu Ich hab meins auch dort bestellt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Ich habe mein EXPS mit Rabatt gekauft, war dann glaub ich um die 750.-


    Gründe für die Wahl des Eotech waren für mich folgende:

    - für mich besser ohne Brille (unscharf anstelle von Doppelbilder mit Aimpoint/Holosun)

    - kein "Röhreneffekt" wie bei tube optics

    - integrierte Schnellspannmontage

    - weniger Parallaxe als Aimpoint, somit ziemlich sicher auch als Holosun

    - grösseres Fenster als tube optics

    - länger/bei mehr MIL/LE im Einsatz als Holosun

    - gefällt mir rein optisch besser (Aimpoint mit lower 1/3 mount auf der AK sieht für mich irgendwie komisch aus)

    - versuche chinesische Firmen so wenig wie möglich zu unterstützen (Holosun)

  • Das HS 510c hat auch keinen Tube effekt und ein grösseres Fenster ist aber halt eben ein Rotpunkt. Und naja das mit Mil und LE ist für mich kein Argument weil halt da oft auch der schnellste mit dem günstigsten massenpreis gewählt wird welcher die spezifikation trifft.

  • Auf das Gewinnen einer Ausschreibung gebe ich auch nicht viel. Den Vorteil den ich bei MIL/LE Nutzung sehe ist folgender: Der Gegenstand wird in relativ grosser Stückzahl von vielen Leuten über einen längeren Zeitraum benützt. Meistens nicht besonders pfleglich, weil die Benutzer ja nicht selbst dafür bezahlen müssen. Hält der entsprechende Ausrüstungsgegenstand nun dem stand werde ich ihn wahrscheinlich auch nicht kaputtkriegen.


    Wobei man fairerweise sagen muss dass die älteren (vor 2016 ca.) Eotech Probleme hatten. Eindringen von Feuchtigkeit und Veränderung des Haltepunkts bei wechselnden Temperaturen unter anderem. Die Probleme wurden jedoch behoben und bei den neuen Eotech Holosights hört man auch tatsächlich nichts mehr von diesen Problemen. Interessant ist auch das bei einer neuen Ausschreibung wieder Eotech ausgewählt wurde. Ich nehme an das das DoD auf diese vorher bestehenden Probleme ein besonderes Augenmerk gelegt hat.

  • Glockinator, ich gebe dir Recht das man bei einigen Produkten kaum eine andere Möglichkeit hat als made in China zu kaufen. Besteht aber die Möglichkeit darauf zu verzichten tue ich das sofern es finanziell verkraftbar ist.


    Übrigens: auch das Aimpoint beliefert diverse Streitkräfte und Behörden, heisst das nun im Umkehrschluss das Aimpoint schlecht ist?

  • Gerade in der Schweiz, wo viele durch die Wehrpflicht Dienst leisten, sollte man doch bitte wissen, dass „military grade“ oft das Günstigste ist. Das ist für mich klar auch kein Leistungsausweis.

    Du verwechselst wohl die Beschaffungsmechanismen mehrer Länder.

  • Glockinator, ich gebe dir Recht das man bei einigen Produkten kaum eine andere Möglichkeit hat als made in China zu kaufen. Besteht aber die Möglichkeit darauf zu verzichten tue ich das sofern es finanziell verkraftbar ist.


    Übrigens: auch das Aimpoint beliefert diverse Streitkräfte und Behörden, heisst das nun im Umkehrschluss das Aimpoint schlecht ist?

    Die Aussage war auch nie das MIL/LE zeug schlecht ist. Es wird halt einfach oft behauptet: If the army has it it gotta be good!!!. Das stimmt halt eben nicht. Die Armee'n machen sicher gute anschaffungen aber gerade bei gross anschaffungen wird selten das beste gesucht sondern das optimum zwischen preis,verfügbarkeit und was halt gerade die teils komischen spezifikationen erfüllt. Ein Beispiel dürfte das M60 sein, was eine extrem hohe Ausfallrate hat und sehr oft service unterlaufen muss. Zumindest wird so berichtet.

  • Du verwechselst wohl die Beschaffungsmechanismen mehrer Länder.

    Ich behaupte da ist die Schweiz nicht extrem fernab von andern Ländern. Klar die prässentationstruppen der Staaten haben sicher das Gucci Gear aber alle anderen haben die gleichen Probleme wie wir mit allem gschmäus.

  • Es ist anzumerken das die Red-Dots bzw. die Emitter/Leuchtdioden sich bei den verschiedenen Anbietern natürlich unterscheiden. Ich habe letztens sogar gelesen das gewisse Holosun Red-Dots bei Astigmatikern schärfer sind als (spezifisch) das Aimpoint T-1. Das heisst, dass ein Rotpunkt mit besserem Emitter (in der Regel teurer, aber nicht zwingend) auch für Astigmatiker zu nutzen ist. Hilfe schafft auch ein kleinerer Punkt (2 MOA statt 4 MOA +). Ich werde wahrscheinlich auch bald ein teureres Red-Dot anschaffen, genau aus dem Grund das ich Astigmatismus habe.

    #BenelliM4Gang 8)

  • Ich werde wahrscheinlich auch bald ein teureres Red-Dot anschaffen, genau aus dem Grund das ich Astigmatismus habe.

    Ich würde da erst mal durchsehen. Ich habe auch leichten Astigmatismus, und sehe rechts neben dem Punkt einen kurzen Strahlenschweif. Ich habe gerade eben durch verschiedene Rotpunktvisiere durchgesehen, darunter ein billigster Chinaklon eines Sig Romeo 5, ein Vector Optics, zwei Holosun und ein Aimpoint.


    Ein Unterschied ist lediglich in der Schärfe zu erkennen, was vermutlich an der Glasbeschichtung liegt. Aimpoint und Holosun sind hier identisch, Vector Optics und der Chinaklon sind leicht unscharf, aber der Effekt ist minim, und wegen der Dominanz des Schweifs absolut irrelevant.


    Was aber noch wichtig ist: das Vector Optics und der Chinaklon haben nur grobe Helligkeitsabstufungen. Das kann dann heissen, dass der Punkt heller eingestellt werden muss als bei Holosun/Aimpoint, was sich natürlich auch auf das Aussehen auswirkt.


    Beim Chinaklon stimmt ausserdem die Glasform nicht, der Punkt wandert seitlich deutlich mehr ab als bei den anderen Visieren.


    Aber die Form des Punktes und des Schweifs sehen bei allen Optiken genau gleich aus.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Mir persönlich eigentlich wurscht wenn ihr denn "AK Bilderthread" weiter mit Optiken Fachsimpelei füllen wollt.


    Es würde sich sonst aber auch ein neues, bestehendes, oder je nach abschweiffgrad gar Stammtisch Thema anbieten.


    Nichts gegen die Diskussion, zumindest interessant zu lesen. ✌

  • Halt einfach die Nachrichten abspalten in ein neues Thema. Als normaler User ist es ziemlich doof, wenn man nicht antworten darf, weil es Offtopic ist, aber man etwas dazu zu sagen hätte.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.