AKMS Empfehlungen

  • Ich biete sonst noch die Tiefgarage meiner Firma an für die Zwischenlagerung der T34 und T90. Muss dann halt einfach einen T90 behalten für meine Sammlung 8o

  • Ich bin halt der Typ , ich kauf mir lieber ein Izmash SAIGA TR3.


    Kostet viel ich weiss , aber lieber einmal mehr ausgeben weder zuerst eine billige und dann später eine TR3 holen.


    Ausser willst mehrere AK Sammeln ?

    Mir ist der Gedanke lieber ein richtiges MADE IN RUSSIA weder ein verschnitt...



  • Saiga's sind Top Gewehre, da kannst du eig nichts falsch machen.

    Hatte zuerst eine NEDI ak47, die sind für den Preis (500-600 Fr.) okay, aber wenn du regelmässig mit ihr schiessen willst lohnt sich eine echte Russin oder Rumänin/Ungarin schon.

    Die halten was sie versprechen?


    Ich würde meine AK MKK104 nichtmehr missen wollen.


    Und vom Kaliber her, fange mit der 7.62x39 an. Die gibts günstig und von verschiedenen Herstellern. Die 5.45x39 konnte ich leider noch nicht ausprobieren. Wird aber hoffentlich bald noch eine dazu kommen.

    Und von den Picatinny Schienen her reicht mir die Ultimak Schiene.

    https://www.brownells.ch/AK-SC…m-1-Piece-Black-100002177

    Die ist schön tief, falls du noch ein Red Dot drauf packen möchtest,welches nicht all zu hoch ist, hast du sogar noch die Co Witness Möglichkeit.

    Hoffe konnte einbisschen helfen.


  • Deine AK ist ja auch ganz geil :)


    ich habe mich für die TR3 entschieden da sie die Zivile Ausführung der AK-12 ist :) und sie mir einfach sehr gut gefällt.


    Kann mir später immer noch eine NEDI holen für die Optik

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von sosh85 ()

  • Also izmash fertigt auch die Saiga MK gewehre. Aber TR3 hat natürlich den vorteil das es bereits picatinny schiennen hat gegenüber denn Vanilla ak's von saiga/izmash


    sosh85 die TR3 sieht auch ganz geil aus? dann wünsche ich dir viel Spass beim schiessen


    Ich habe mir die TR3 auch angeschaut aber wollte eine im "klassischen" Look✌️



    War auch hin und her gerissen ob ich eine klassische oder die TR3 will...


    Schlussendlich gewann die TR3 :love: Design , Kaliber und haben will...

  • Morgen Freunde


    Frage für die AK Spezialisten hier
    Welche AKMS (Oder Derivate) könnt ihr empfehlen?

    Sie sollte qualitativ gut sein und am besten aus einem ehemaligen Warschauer Pakt Land stammen. Und ja, man sollte sie auch finden (und kaufen) können.


    Danke

    Kommt drauf an, mMn ist die beste "AKM" in 7.62x39 die es derzeit zu kaufen gibt die M92 von Zastava.


    fa_smg_m92_p01.jpg


    Ansonsten, wenn man eine "Standardlänge" haben will würde ich zu einer AK 103 tendieren, z.B die Saiga Mk M3 Sporter:


    saiga_2_1024x1024@2x.png?v=1607378136


    Ich selber besitze einen Pm MD 90 Klon von Cugir und bin sehr zufrieden damit:


    082C0D4D-4483-48C8-89C5-86BA07181D95.jpeg

    Ausstattung ist gleich wie auf dem obrigen Foto, nur einen PBS-1 besitze ich nicht.

  • ich finde die Lauflänge von 25cm bei M92 fast etwas zu kurz für 7.62x39. Bei Draco Cugir oder Saiga 104 mit +30cm ist es schon wesentlich besser für die Geschossstabilität.

  • Die kurzen M92 sind extrem schick. Jedoch doch eher selten anzutreffen.

    Ich habe mal mit dem Inhaber der Armoran AG (https://www.armoran.ch/) gesprochen. Er behauptete, dass er Importeur von Zastava sei und all ihre Produkte inkl. der M92 importieren könne. Aber da ich mich dann für eine Saiga 104 entscheiden habe, kann ich nicht sagen, ob das wirklich stimmt.

    Die M92 Zastava die jetzt am Markt sind, sind umgebaute Vollautomaten.

    ich finde die Lauflänge von 25cm bei M92 fast etwas zu kurz für 7.62x39. Bei Draco Cugir oder Saiga 104 mit +30cm ist es schon wesentlich besser für die Geschossstabilität.

    Die "Pm MD 90" hat auch nur 300mm Lauflänge, laut meiner Erfahrung ist alles so um 11" Lauflänge bestens für 7.62x39 geeignet.

  • Ja eben, mit 11“ geht’s noch. Mit kürzeren Läufen wie 9.5“ bei der M92 gleicht das Rumgeballere ab 200m eher dem Mörserschiessen. Klar auf kurze Distanzen macht M92 riesig Spass, für LE/Mils aber weniger geeignet. Auch die AK-104 wird z.B. in Russland von Nationalgarde (ex-Innenministerium Truppen) eingesetzt, da sie in den Urbanen Gegenden eingesetzt werden und da reicht die Einsatzdistanz von 250m völlig aus.

    Die AKS-74U hatte gleiches Problem, auch wenn 5.45er Kal bessere Ballistik hat. Es hat wunderbar in die Rolle einer PDW gepasst und primär für Panzer- und Helikopterbesatzungen entwickelt worden, war bei den Fronteinheiten aber weniger beliebt.

  • Naja, um ehrlich zu sein sehe ich 7.62x39 grundsätzlich als 200m und weniger Patrone.

    Das Ding hat ein Gießkannenprinzip sogar schon auf 100m teilweise...

    Auch wenn mich einige jetzt steinigen werden, aber 200m und Iron Sights ist nix für mich.

    Da lieber ein "richtiges Gewehr", z.B 16" / 20" AR15 mit einem LPVO.


    Aber ja, die Krink ist ein super Teil für den Häuserkampf, auch wenn es sau laut ist.