Korrosive Munition

  • Der Headstamp würde sinn machen mit 95 als Jahrgang. Wäre interessant wenn die Leute mit Rost sich äussern könnte was für einen Stamp sie haben.

    Mist, ich habe bereits alle meine Kirgistanmunibestände weiterverkauft. Ich könnte jedoch versuchen die Person, an die ich es verkauft habe, nochmals zu kontaktieren, wenn ihr wollt.

  • Also, ich hab auch 10 95 und wie gesagt, ist mir bis jetzt schnelle Rostbildung nicht aufgefallen.

    Diese Frage habe ich im E-mail ebenfalls gestellt, ob sie in einem bestimmten Jahr von korrosiv auf nicht korrosiv umgestellt haben.

    Bin dann gespannt, ob die Antwort schnell kommt. In Bischkek ist gerade Ausnahmezustand...

  • Also, ich hab auch 10 95 und wie gesagt, ist mir bis jetzt schnelle Rostbildung nicht aufgefallen.

    Diese Frage habe ich im E-mail ebenfalls gestellt, ob sie in einem bestimmten Jahr von korrosiv auf nicht korrosiv umgestellt haben.

    Bin dann gespannt, ob die Antwort schnell kommt. In Bischkek ist gerade Ausnahmezustand...

    Eine Antwort per Mail zu bekommen, ist offensichtlich ein Ding der Unmöglichkeit :)

  • Also, ich hab auch 10 95 und wie gesagt, ist mir bis jetzt schnelle Rostbildung nicht aufgefallen.

    Diese Frage habe ich im E-mail ebenfalls gestellt, ob sie in einem bestimmten Jahr von korrosiv auf nicht korrosiv umgestellt haben.

    Bin dann gespannt, ob die Antwort schnell kommt. In Bischkek ist gerade Ausnahmezustand...

    Eine Antwort per Mail zu bekommen, ist offensichtlich ein Ding der Unmöglichkeit :)

    Hast du noch einmal etwas gehört? Oder ist das Postfach immer noch voll? ;)

  • Ich schiesse nun seit gut 2 Jahren mit dieser munition. Habe es auch mit meiner alten SDM getestet, nach dem Schiessen einfach in den Schrank gestellt, letztes Wochenende rausgeholt keine Spur von Rost. Hab die Muni ziemlich am Anfang als Joray diese im Sortiment aufgenommen hat gekauft und auch gleich damit geschossen, merkwürdigerweise wenn ich das gleich mit meiner WBP Jack mache wo ebenfalls einen verchromten Lauf hat habe ich aber Rost stellen entdeckt. Ich bin aber nicht mehr sicher ob beide

    aus der Gleichen Kartonkiste kommen. Daher vermute ich ebenfalls das es Korosive wie auch nicht korosive Chargen verkauft werden.:/

  • Nein, kriegst bei Starshooter. Ist aber sehr effektiv.

    Ist nicht weiter schlimm, habs dann mit wd40 gebürstet und den rost damit entfernt , entfettet, heiss gemacht und dann noch 2mal mit wd40 eingebrannt. Jetzt rostet es nicht mehr so schnell.

    Und ich putze nach dem schiessen sonst immer gleich.

  • Ich habe nun auch Erfahrungen mit korrosiver Munition gesammelt. Ich besitze seit einiger Zeit eine Tokarev TT33. Der Lauf sah beim Kauf ungeschossen aus und war in perfektem Zustand. Vor ca. 2 Wochen habe ich damit 50 Schuss Sellier + Bellot und 25 Schuss alte Sowjetische Munition mit Stahlhülsen verschossen. Dummerweise habe ich die Waffe danach eine Woche im Waffenkoffer Zuhause vergessen und nicht wie üblicherweise gereinigt.

    Als ich die Waffe am reinigen war, stellte ich fest, dass die Waffe extrem dreckig war und sich im Lauf bereits Rostnarben gebildet haben.

    Normalerweise reinige ich meine Waffen nach jedem schiessen. Echt krass, dass der lauf nach einer Woche so schlimm aussieht. Wenigstens habe ich wieder etwas gelernt

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o

  • Ich habe nun auch Erfahrungen mit korrosiver Munition gesammelt. Ich besitze seit einiger Zeit eine Tokarev TT33. Der Lauf sah beim Kauf ungeschossen aus und war in perfektem Zustand. Vor ca. 2 Wochen habe ich damit 50 Schuss Sellier + Bellot und 25 Schuss alte Sowjetische Munition mit Stahlhülsen verschossen. Dummerweise habe ich die Waffe danach eine Woche im Waffenkoffer Zuhause vergessen und nicht wie üblicherweise gereinigt.

    Als ich die Waffe am reinigen war, stellte ich fest, dass die Waffe extrem dreckig war und sich im Lauf bereits Rostnarben gebildet haben.

    Normalerweise reinige ich meine Waffen nach jedem schiessen. Echt krass, dass der lauf nach einer Woche so schlimm aussieht. Wenigstens habe ich wieder etwas gelernt


    Kann das wirklich sein ?

    Bin gespannt auf eine Antwort von einem Fachmann :)


    Oder war der Lauf bereits beim Kauf hinüber ? Durch die Fett Schicht nicht ersichtlich ?

  • Kann das wirklich sein ?

    Bin gespannt auf eine Antwort von einem Fachmann :)


    Oder war der Lauf bereits beim Kauf hinüber ? Durch die Fett Schicht nicht ersichtlich ?

    Der Lauf ist wohl unbehandelt, also blanker Stahl. Dazu noch mit einer tiefen Oberflächenrauheit. Gefundenes Fressen für Korrosion. Korrossive Munition ist halt schon sehr agressiv.

    Wer mal testen will wie schnell etwas rosten kann, der nehme ein Stück blanker Stahl und leert ein Essig mit Salz darüber.

    Da könnt ihr der Rostbildung wortwörtlich zuschauen, dauert keine zwei Stunden.

  • Kann das wirklich sein ?

    Bin gespannt auf eine Antwort von einem Fachmann :)


    Oder war der Lauf bereits beim Kauf hinüber ? Durch die Fett Schicht nicht ersichtlich ?

    Sieht leider so aus


    Da ich kein Fachmann bin, wäre ich auch froh über die Erfahrungen anderer


    Ich habe die Pistole nach dem Kauf zerlegt und gründlich gereinigt. Da war definitiv kein Fett mehr drin. Der Lauf war blank

    Tiefkühlpizza ist gesund. Sie wird direkt nach der Ernte vom Pizzafeld eingefroren damit die Vitamine erhalten bleiben 8o8o8o