Erster Halbautomat fürs taktische Schiessen...und für so Nebenbei und Zwischendurch

  • Hallo zusammen,

    Ich brauche Hilfe, Tipps und Anregungen..

    Da es ja so gaaanz langsam Richtung Weihnachten geht, dachte ich es wäre mal an der Zeit mir Gedanken zu machen meinen ersten Halbautomaten zu kaufen. Ich schiesse in der Schweiz zwar erst seit diesem Jahr und ausschliesslich mit Pistole & Schrot, aber seitdem ich paar mal bei einem Bekannten mit einer AK schiessen durfte juckt es doch gewaltig in den Fingern. Hätte nie gedacht, das ich mir mal ein Sturmgewehr zulegen will, aber ist halt geil.


    So nun die Qual der Wahl und dazu kommt noch mein Unwissen über Waffen/Waffentechnik im Allgemeinen. Ich lese zwar hier immer fleissig mit, verstehe aber bei vielen Sache eher Bahnhof.


    Ich weiss, das hier ja viele Fans von russischen Waffen sind, aber die AK47 die ich geschossen habe (fragt mich nicht genau welche, auf jeden Fall eine original russische), war mir mit Optik, Licht, Foregrip und so einfach zu schwer. Bin halt auch nicht der grösste - eher so Shaqiri, nur bisschen grösser und weniger quadratisch..

    Ich hätte auch lieber etwas in 5.56 - auch nur aus dem Gewichtsgrund und weil die Munition billiger ist und ich schon eher viel schiessen werde. Also ihr seht ich stelle jetzt auch keine ballistischen Anforderungen. Es soll etwas solides sein, womit mal anfangen kann ein bisschen in diese Welt einzutauchen.

    Es soll halt kein Schrott sein, also darf schon was kosten. Über Anregungen und Tipps freue ich mich. Ich stelle mal meine Überlegungen/modelle dar:


    A)

    Zuerst dachte ich das Sig Sauer MCX Virtus SBR ist genau das was ich so suche.

    Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich aufgrund des Klappschaftes (Waffe ist dann unter 60cm) diese Waffe nur als Sammler erwerben?? Mit Sicherheitskonzept der Aufbewahrung und eventuellen unangemeldete Besuch der Polizei zur Kontrolle?

    Ich besitze auch nur 4 Waffen, die Leute aus Kanton Zürich brauchen ja anscheinend mind. 10?! Wie siehts im Kanton Schwyz aus? Weiss da jmd was? Also es scheint, das mir die Waffe momentan wohl eher verwehrt wird. Ich verstehe auch überhaupt nicht, warum die Länge einer Waffe bestimmt ob es als Sammler oder Sportschütze erworben wird. Obwohl ich ja eher der Sportschütze als Sammler bin, aber okay - falls ich es falsch verstanden habe lasse ich mich gerne belehren...


    B)

    Dann dachte ich warum nicht das StG4 Rubico von Astra Defense und mal was Einheimisches kaufen. Finde aber so gut wie keine Erfahrungsberichte in Foren oder Videos auf YouTube. Macht mich irgendwie stutzig - hat da jmd Erfahrungen?


    C)

    Hier sind noch paar die ich mir so angeschaut habe:

    - Ein DB15 von Diamondback Firearms

    - Barrett REC7 Gen2

    - Sig Sauer 516 CQB


    So ich denke, das reicht erstmal ;)

    Adios

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du Dir sicher bist, kauf was Teures (siehe Profitipp unten).


    Wenn Du unsicher bist, kannst Du auch eine billige AR oder ein billiges AK kaufen, Erfahrungen sammeln und dann was Teures kaufen. Oder ein billiges AR und ein billiges AK *g*.


    Zu Astra: Einheimisch? Vergiss es! Das Zeugs stammt aus China und wird MAXIMAL hier zusammengestellt bzw. zusammengesetzt.


    Mein Profitipp:

    Alle Diskussionen hier bringen null und nichts. Suche jemanden, der das hat, was Du Dir (im Moment) gerade vorstellst. Sprich mit ihm. Geh mal mit dem Ding schiessen. Oder suche einen Schiessstand, welcher Dein (aktuelles) Wunschding als Leihwaffe anbietet. Und wenn es Dir dann immer noch gefällt: kauf es.

  • Genau das solltest du tun :thumbup:

  • Zu Astra: Einheimisch? Vergiss es! Das Zeugs stammt aus China und wird MAXIMAL hier zusammengestellt bzw. zusammengesetzt.


    Mein Profitipp:

    Alle Diskussionen hier bringen null und nichts.

    Danke für den Tip! Da fällt für mich Astra schon mal weg!

    Die "Diskussion" hat also schon mal was gebraucht. Klar muss man alles selbst mal testen, aber auch diese Infos sind wichtig! So ist die Auswahl schon mal wieder kleiner geworden - in diesem Sinne Danke!

  • Lass‘ dir von Dermamels Waffentechnik ein AR zusammenstellen. Er ist mit Abstand der beste in der Schweiz in Sachen AR.


    Wenns was heimisches sein soll, dann ein SG55x aber die sind halt teuer. Dafür auch gut.

    • Offizieller Beitrag

    eher so Shaqiri, nur bisschen grösser und weniger quadratisch..

    :D


    Ähem, zum Thema.


    AKs können schonmal schwer werden, ja. Mit Alu-Quadrail und Optik alles im vorderen Drittel zieht es meine auch bedenklich gen Boden, allerdings hilft das dann auch wieder mit dem Rückschlag, bzw. Hochschlagen der Waffe. Ans Gewicht gewöhnt man sich, mit genügend Übung wirst du automatisch quadratischer.


    Ich habe eine AK und ein AR. Mir sind letztere zu fummelig, irgendwie. Eine SDM oder NEDI AK bekommst du für ein paar Hunderter, und Qualitativ gibts daran nichts auszusetzen.


    Wenn du dennoch den AR-Weg gehen willst, stellst du dir am besten selber eine zusammen.

    Dann hast du auch drin was du willst, und musst nicht im Nachhinein die halbe Waffe austauschen. Wenn du so eine Snack-Waffe für Zwischendurch willst brauchts kein Geissele-Trigger, Milspec reicht. Aber vielleicht willst du den Magazinkopf auf der anderen Seite... der Kompensator muss grösser... ach wäre der Lauf doch nur einen Zoll kürzer... usw. usf.


    Eben. Geh mit bekannten schiessen, oder geh in einen Keller, der Leihwaffen deines Gusto anbieten.


  • Bzgl. welche Waffe für Dich richtig ist kann ich den beiden Vorrednern nur zustimmen: Am Besten ist es, wenn du selber ausprobieren kannst.

    Leider ist dies nicht immer möglich, vor allem bei eher speziellen/unbekannteren Modellen (wie z.B. der Barret REC7 Gen2).

    Was das angeht würde ich zusätzlich noch diverse andere Reviews einbeziehen (wohl eher aus dem amerikanischen Raum, da es auch ein US-amerikanischer Hersteller ist und dort mehr verbreitet ist). Aber ich denke, das hast du bereits getan.

    Das Gute ist ja, dass du bei einer AR später eh vieles nach deinen Wünschen einfach anpassen kannst ^^



    Da bisher niemand auf Punkt A) eingegangen ist:

    Wie es genau in Schwyz gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

    Falls es mit der Ausnahmebewilligung aber erstmal nicht klappen sollte oder Du dich aufgrund anderer Gründe doch gegen die Ausnahmebewilligung entscheidest (z.B. wegen der Erlaubnis von unangemeldeten Kontrollen durch zuständigen Behörden) soll dies noch kein Grund sein, auf Deinen ersten Halbautomaten zu verzichten ;)

    So gibt es auch die Möglichkeit ein AR oder eine AK mit einem "normalen" WES zu erwerben, allerdings nur auf 10 Schuss begrenzt.

    Z.B. hier

    Am besten fragst Du da einfach bei einem Händler nach.

  • Da bisher niemand auf Punkt A) eingegangen ist:

    Wie es genau in Schwyz gehandhabt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

    Falls es mit der Ausnahmebewilligung aber erstmal nicht klappen sollte oder Du dich aufgrund anderer Gründe doch gegen die Ausnahmebewilligung entscheidest (z.B. wegen der Erlaubnis von unangemeldeten Kontrollen durch zuständigen Behörden) soll dies noch kein Grund sein, auf Deinen ersten Halbautomaten zu verzichten ;)

    So gibt es auch die Möglichkeit ein AR oder eine AK mit einem "normalen" WES zu erwerben, allerdings nur auf 10 Schuss begrenzt.

    Also ich möchte schon ein 30 Schuss Magazin und deswegen den Halbautomaten mit Ausnahmebewilligung kaufen. Wer weiss wie lang das noch erlaubt ist..alleine deswegen schon! ;)

    Aber ob ich echt eine Waffe mit Ausnahmebewilligung klein als Sammler erwerben möchte weiss ich tatsächlich nicht. Ich hab nichts zu verbergen, aber unangemeldete Kontrolle vom Staat find ich auf gut deutsch einfach kacke! Das kenn ich eigentlich dann eher aus Deutschland, wo die Unantastbarkeit der Wohnung, welche im Grundgesetzt steht auch verletzt wird.


    Ich weiss man kann ewig über Unsinn und Sinn diskutieren, aber mich würde schon interessieren wie der Gesetzgeber auf so eine Reglung kommt bzw. was waren die "Argumente". Wenn ich bspw. mit dem Sig Sauer Virtus MXC taktisches schiessen praktizieren will, warum muss ich dafür Sammler sein?


    Werden die Kontrollen zu Hause auch regelmässig gemacht? Wie läuft das ab?

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich sollte die Sammlerbewilligung nicht an x Waffen gebunden sein. Einige Kantone meinen das anders handhaben zu müssen, aber das ist klar nicht der Fall > wenn das Büro also mault, ProTell...


    Die Sammlerbewilligung an sich ist totaler Schwachsinn, aber eben, anderes Thema.

    Der Vorteil halt ist, dass du keinen Schiessnachweis erbringen musst.


    Wie es mit den Kontrollen aussieht, weiss ich nicht. Bei mir ists aber eh etwas speziell.


    Holla die Waldfee! Ich wollte Rooster_Johnson gerade eine NEDI AR15 als Einstieg/Versuchsobjekt/Lernobjekt empfehlen, aber die kosten ja auch schon 960 Stutz! Was ist denn da passiert? Waren die nicht mal um die 600???

    NEDI AR15 waren immer schon so teuer, meine ich. Nur die Kalashs sind um die 600.

  • Der Vorteil halt ist, dass du keinen Schiessnachweis erbringen musst.

    Ist das so stressig? Bei Waffen Marti steht hier folgendes zum Erwerb von Waffen.

    Wenn man Mitglied im VHS Schiesscenter ist hab ich das doch schon erfüllt oder nicht?


    "Eine Ausnahmebewilligung als Sportschütze für halbautomatische Waffen erfordert den Nachweis, dass Sie entweder Mitglied eines Schiesssportvereins sind oder regelmässig an sportlichen Schiessen teilnehmen. Der Nachweis des regelmässigen sportlichen Schiessens oder der Mitgliedschaft in einem Schiessverein ist fünf und zehn Jahre nach Erteilung der ersten Ausnahmebewilligung zu erbringen."

  • Ich habe gerade bei Tiwaz Armament mein erstes AR 15 gekauft, ist ein AR nackt für CHF 777, da konnte ich nicht widerstehen. Handschutz, Schaft und Mündungsbremse sind noch zu besorgen.

    Bin gespannt ob's was taugt.

    • Offizieller Beitrag

    Der Vorteil halt ist, dass du keinen Schiessnachweis erbringen musst.

    Ist das so stressig? Bei Waffen Marti steht hier folgendes zum Erwerb von Waffen.

    Wenn man Mitglied im VHS Schiesscenter ist hab ich das doch schon erfüllt oder nicht?


    "Eine Ausnahmebewilligung als Sportschütze für halbautomatische Waffen erfordert den Nachweis, dass Sie entweder Mitglied eines Schiesssportvereins sind oder regelmässig an sportlichen Schiessen teilnehmen. Der Nachweis des regelmässigen sportlichen Schiessens oder der Mitgliedschaft in einem Schiessverein ist fünf und zehn Jahre nach Erteilung der ersten Ausnahmebewilligung zu erbringen."

    Nein, der Vorteil ist sehr gering, aber es ist ein Vorteil auf dem Papier.

  • Also in meinem Fall ist die Kontrolle ziemlich pragmatisch und freundlich vonstatten gegangen.


    Heimisch wäre Sig und B&T. Wobei B&T um einiges günstiger ist.

    Für eine SKS bräuchtest du nur einen WES. (Integriertes 10 Schuss Magazin).

    Die macht Spass!

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Jemand, der noch fast nie mit einem Gewehr geschossen hat, kann nicht nachdem er ein paarmal auf dem Stand mit einem geschossen hat, aufgrund seiner eigenen Erfahrung eines auswählen.


    Respektive, er kann schon, aber die Wahrscheinlichkeit, dass diese Wahl gut war, ist nicht sehr hoch.


    Idealerweise beginnt man mit einem Ordonnanzgewehr, weil:

    - günstig zu erwerben

    - günstig zu schiessen

    - einfach zu erwerben

    - kann praktisch überall geschossen werden


    So kann man eine generelle Gewehrfertigkeit entwickeln, und ist dann später schon viel besser gerüstet, wenn man mal verschiedene Sachen ausprobieren will.


    Leider wollen die meisten eher was mit Hollywood-Flair und werfen dann erst mal Geld raus für irgend einen billigen AR-Schrott. Wenn es schon tacticool sein muss, dann wenigstens gleich von Anfang an was Anständiges, z.B. eine CZ Bren 2. Es gibt natürlich auch gute ARs, aber da kenne ich mich nicht aus.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.