Beiträge von Rooster_Johnson

    Hoi zäme,


    Meine Frage ist folgende:

    Wenn ich einen Halbautomaten mit WES (also kleinem 10 Schuss Magazin) kaufen, kann ich dieses Gewehr trotzdem mit einem grossen Magazin zum Schiesstand nehmen, wenn ich in der Vergangenheit schon mal einen mit grossem Magazin (ABK Schütze) erworben habe?


    Ich habe ja als Person die Berechtigung grosse Magazine zu besitzen oder bezieht sich die Berechtigung ausschliesslich auf das Gewehr?


    Edit: Hintergrund ist folgender. ich überlege mir noch einen Halbautomaten zu kaufen, den ich auch mal mit nach D nehmen kann (10 Schuss max). Es ist einfacher diesen auch in den Europäischen Feuerwaffenpass zu bekommen. Würde den Halbautomaten in CH aber natürlich gerne mit grossem Magazin nutzen.

    Kanton Schwyz:


    Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

    Da ich in Deutschland ab und an in einem Revier mithelfe, wollte ich mir für meine Jagdbüchse einen Schalldämpfer besorgen, da man dort auch nachts ansitzen kann. Ohne Schalldämpfer und mit Nachsicht-Nachsatzgerät an der Optik blendet das durch das Mündungsfeuer schon erheblich.


    Das Gespräch mit dem Waffenbüro war nicht so der Knaller. Sie möchten gerne eine Bestätigung des Revierpächters in Deutschland, das er den SD erwünscht. Der Revierpächter und ich kennen uns noch nicht so gut, da ich auch nur über einen Kollegen reingekommen bin. Der Pächter hat bedenken mir ein Schreiben auszuhändigen, welches mir ermöglicht in einem anderen Land einen verboten Gegenstand zu erwerben. Nachdem Motto: "Wenn was passiert, fällt es auf mich zurück."

    Es ist Schade, aber irgendwie verstehe ich ihn auch.

    Ich fragte zwar beim Waffenbüro, welche rechtliche Grundlage genau so ein Schreiben hat, da ich ja selbst Revierpächter sein könnte, aber die Antwort war: so handhaben wir das eben.

    Also es hat den Anschein, das auch ein Jagdschein als solcher kein Bedürfnis begründet.

    Habe schon überlegt, ob ich mal ProTell (bin Mitglied) kontaktieren sollte, aber ich weiss auch nicht ob es dann in Zukunft schwierig wird mit dem Waffenbüro. Echt nervig, weil mein Frau und ich eigentlich immer super Gespräche und eine sehr zuvorkommende Art erfahren durften.

    Aktuell liegt der Preis bei ca. 2.85 pro Kilo Messinghülsen. :P


    NICHT VERGESSEN:

    Guck die Nutzungsbedingungen deiner Schiessanlage an. Hülsengeier (nicht für Eigengebrauch) werden meistens nicht gerne gesehen.

    haha..ja okay. Wusste jetzt nicht, das die so wenig wert sind.

    Auch geil, dass das nicht gerne gesehen ist, obwohl der wert so gering ist. Den Geier könnte man ja dann auch der Schiessanlage zuschieben. Aber okay, jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer. Danke für deine Antwort!

    Hallo zusammen,


    Ich wollte mal fragen, ob es hier potenziell einen Markt gibt, abgeschossene Hülsen zu verkaufen.

    Da ich selber wohl nicht wiederladen werden, habe ich mich gefragt, was ich wohl am Besten mit den Hülsen anstellen soll.

    Wenn man mal so zwei Stunden in einer Kombathalle verbringt fällt doch einiges an "Müll" an, der noch etwas wert sein sollte.

    Da man die Halle nach dem Benutzen selbst reinigen muss, dachte ich mir, könnte ich die auch gleich nach Hause nehmen.


    Was wären denn potenzielle Wiederlader bereit zu zahlen für bspw.


    100 Stück 9mm

    100 Stück 223.

    100 Stück 7.62x39

    100 Stück .308 Win


    Also mir geht es jetzt nicht darum fette Deals abzuschliessen, sondern eher das wir alle etwas davon haben könnten. Bei mir wäre die Miete der Halle sozusagen schon ein bisschen billiger und der das Wiederladen betreibt kann mehr Hülsen stopfen.

    Nur mal so ein Gedanke - im Sinne der Nachhaltigkeit natürlich ;)

    Kleines Update:
    Also ich habe alles 5 PufGun-Magazine austauschen können. Habe dafür 4 magpul bekommen und ein weiteres Originales AK Magazin, als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten. Ein netter Services des Gun Shops in Richterwil.

    Alles funktioniert einwandfrei.

    Hallo zusammen,


    Wie der Titel schon sagt, wollte ich fragen ob es waffenrechtlich in Ordnung ist eine Mündungsbremse in D zu bestellen?
    Im Onlineshop kann man zumindest die Schweiz als Zielland anwählen. Habe auch schon geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.


    Würde natürlich auch eine hier kaufen, finde aber keine bzw. genau diese hier (für ein Sako S20 Hunter Repetierer in .308 Win):
    https://sportwaffen-triebel.de…dungsbremse-s20-cerakote/


    Schönen Tag allerseits

    Also ich habe da jetzt mal rumgebastelt. Great Success!

    Wirklich kein Hexenwerk. Das sage ich jetzt mal als jemand der von sich behauptet nicht super handwerklich begabt zu sein ^^


    Ich habe genau da angefangen zu flexen wo der Bleistift hinzeigt (Bild 1).


    Dann gehts ans Schleifen. Das habe ich mit einem Dremel gemacht - mit einem schön spitzen Metallschleifer (Bild 2).



    Bild 3 & 4 habe ich euch das nochmal ausserhalb der Waffe abfotografiert. Mit dem losen aufgeflexten Metallblättchen.



    Bild 5 habe ich es nochmal in die Waffe "eingesetzt", um das nochmals besser zu veranschaulichen.


    .. Zum Einklappen des Schaftes muss der Lauf gegen den Boden zeigen, damit das Plättchen nach vorne fällt.

    Ja das ist mir auch direkt aufgefallen. Um diesen Problem aus dem Weg zugehen habe ich (Bild 6) das Metallblättchen, welches sich noch frei bewegen mit dem Schraubenzieher angehebelt und ein kleines Stück Kabelbinder (grün umrandet) drunter geklemmt. Da bewegt sich jetzt nix mehr und ich muss den Lauf nicht mehr Richtung Boden zeigen lassen.


    Stört mich nicht gross, da ich mit der Hornady Schüttbox mit mehreren Waffen Störungen hatte. Stiess dann (natürlich erst nach dem Kauf...) im Internet über weitere ähnliche Berichte.

    Da kann ich dir nur ein Astra Arms empfehlen, wenn kein Eotech als Optik erwünscht ist ;)

    Knapp 3k mit der Hornady Schüttbox durch und keine einzige Störung

    ..ein Beschussstempel (Oval mit dem Pfeil) sollte an deiner Saiga auch vorhanden sein,..

    Ich musste ein bisschen suchen.


    Die Stempel sind auf dem Verschlusskopf drauf. Und eine N bzw. U-Form. Nehme mal an, das ist ein Buchstabe in kyrillischer Sprache bzw. Schriftform.

    Und auf dem letzten Bild erkennt man die Stempel auch nochmal unter der Abzugsgruppe.

    Also ich bin schon zufrieden, allerdings bin ich auch ehrlicherweise nicht so erfahren.

    Wir haben momentan nur zwei Halbautomaten und das andere Gewehr ist das "weltberühmte" Astra.


    Die AK schiesst deutlich angenehmer und fühlt sich grundsätzlich einfach richtig gut an. Schwer das irgendwie in Worte zu fassen. Bis jetzt war ich mit der auch nur im Schiessstand und in keiner Combathalle/keller. Was eigentlich schon eher mein Ding ist ein bisschen taktisch/dynamisch zu schiessen.

    Aber ich merke schon jetzt, dass ich da ein bisschen mehr oder besser gesagt anders arbeiten muss, da die Ergonomie sich doch deutlich zum AR15 unterscheidet. Aber das weisst du sicherlich schon alles.


    Bei ein paar Trockenübungen zu Hause holte ich mir eher mal ein blutigen Finger/Kratzer ab. Da ist die AK mit ihren Ecken und Kanten doch ein wenig zickiger. Mir gefällt das irgendwie, das man da Zeit & Mühe reinstecken muss, das Ding richtig zu beherrschen. Andere wiederum sagen, was ein scheiss, da nehm ich lieber ein AR15 Derivat (Das heisst übrigens nicht, das ich behaupte das AR15 zu beherrschen oder es im vergleich zur AK super easy ist).


    Wie gesagt, war ich bis jetzt nur im Schiessstand und habe beim Selgis Shooting nur auf die Laufscheiben und auf den 50m Keiler geschossen. Die Treffergenauigkeit hat mich schon überrascht und persönlich kann ich das Gewehr einfach gut führen, bei einem sich bewegenden Ziel. Von Anfang an einfach gut zurecht gekommen.

    Wenn du nicht allzu weit weg wohnst können wir ja was im Selgis ausmachen und du kannst damit gerne mal schiessen.

    Sorry für meine Amateur-Waffen-Review, aber ich habe auch noch nie einen geschrieben ^^

    Danke für die Antwort AnatolM

    Aber warum habe ich keinen CIP N Beschussstempel nach CIP Norm und das Zeichen des Beschusslabors habe ich auch nicht. Das wäre Frage Nr. 1 gewesen ;)

    Also warum der Unterschied? Warum ist das nicht bei jedem Gewehr drauf?