Munitonstypen

  • Hallo! Ich schon wieder!

    Ich habe eine Frage zur Legalität von verschiedener Munition.

    Ich dachte nämlich immer, das in der Schweiz lediglich die ganz normalen Vollmantelgeschosse legal sind, jetzt habe ich aber neulich gehört das genau diese verboten sind. Ich wollte mich dann online schlau machen, und fand eine PDF vom Bund daraus wurde ich aber nicht schlau.

    Da standen so hoch Wissenschaftliche Dinge drinne die ich nicht verstanden habe. Das einzige was ich glaube verstanden zu haben, ist das Panzerbrechende und entzündliche Munition scheinbar verboten ist.


    https://www.fedpol.admin.ch › ...PDF

    Munitionsverzeichnis „verbotene Munition“ - Fedpol



    Also zu meiner Frage, weiss jemand welche Munitionstypen in der Schweiz legal sind?

    Es gibt da ja etliche verschiedene, von den normalen Voll b.z.w Holgeschossen über Teilmantel bis hin zu Schrot (z.b ratshot für 9mm) und Hartkerngeschosse

  • Wo hast du gehört, dass Vollmantelgeschosse verboten sein sollen? Das ist absoluter Quatsch. Vollmantelgeschosse haben einen Mantel, der den ganzen Geschosskern umgibt. Die Form des Mantels ist überhaupt nicht relevant für die Frage, ob das Geschoss verboten ist.


    Was verboten ist, kannst du ja in der Liste, die du nicht korrekt verlinkt hast, selber nachlesen. Unten nochmal der Link. Man kann mehr oder weniger sagen, dass für Pistolen praktisch alle Geschosse verboten sind, ausser solche mit einem weichen Kern (z.B. Blei), die sich nicht stark deformieren in einem weichen Ziel, und die eine Level 4 Platte nicht durchschlagen können. Gewehrgeschosse dürfen sich allerdings deformieren und dürfen auch Level 4 Platten durchschlagen können.


    Im Zweifelsfall kann man sich bei den Behörden erkundigen.


    https://www.fedpol.admin.ch/da…unitionsverzeichnis-d.pdf

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    3 Mal editiert, zuletzt von gromadusi ()

  • Danke für die Antwort.

    Das es bei den Vollmantelgeschossen nur um den Mantel geht wusste ich, aber das es verboten sei wurde mir wie gesagt bei einer Diskussion von einem erzählt, deshalb war ich mir unsicher.

    Naja und bei der liste stehen ja nur Kaliber, Hersteller und gewicht die für die Frage ja irrelevant sind und halt noch der Geschosstyp der mir überhaupt nichts sagt...

    Und zum link: ich hab da einfach den Link hinein kopiert, weiss nicht wieso das das jetzt nicht geht...

  • Die Liste ist sowieso nicht so nützlich, da nicht abschliessend. Es sind halt einfach einige Patronen, die explizit getestet wurden, und falls man per Zufall gerade eine hat, die aufgeführt ist, dann kann man sicher sein.


    Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass dir ein etabliertes Waffengeschäft keine verbotene Munition verkauft, und wenn doch, hast du zumindest gute Chancen auf Strafmilderung. Unsere Justiz basiert zum Glück meist noch auf gesundem Menschenverstand.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, mit der Bohrmaschine ein Vollmantelgeschoss zum Hollowpoint zu macgyvern ist dann auch nicht erlaubt. So der Vollständigkeit halber.


    Und Voll- sowie Teilmantel ist absolut ok. Und wie gromadusi schon sagte, du kannst davon ausgehen, dass seriöse Verkäufer dir keine illegale Munition geben werden ohne entsprechende Bewilligung.


    Wie sinnvoll die Verbotsliste ist, steht auf einem anderen Blatt.

    • Offizieller Beitrag

    ...und halt noch der Geschosstyp der mir überhaupt nichts sagt...

    Hier bitteschön:

    (nach kurzer internet Suche für eine Übersicht, geklaut)

    Quellenangabe am Ende.




    spacer.gif
    0 - 9
    00 buckshot = grobes schrot

    A
    ACP - Automatic Colt Pistol
    AE - Action Express
    AJHP - Aluminum Jacketed Hollow Point
    AP - Armor Piercing - Panzerbrechend
    APDS - Armor Piercing Discarding Sabot
    API - Armour Piercing Incendiary - Panzerbrechend Brand
    APIT - Armour Piercing Incendiary Tracer - Panzerbrechend Brand Leuchtspur

    B
    B-Patr - Beobachtungs Patrone
    BBWC - Bevel Base Wad Cutter
    BHP - Bonded Hollow Point
    BMG - Browning Machine Gun
    BR - Benchrest
    BT - BoatTail


    C
    Cal - Caliber - Kaliber
    CEPP - Controlled Expansion Police Projectile
    CTG - Cartridge - Patrone
    CUP - Copper units of pressure

    D
    DK - Doppelkern

    E
    EFMJ - Expanding Full Metal Jacket
    Ex - Exerzier

    F
    FL - Factory Load
    FLG - Flintenlauf Geschoss
    fmc - full metal case
    wird von wenigen Herstellern (zB Magtech) anstelle von fmj geschrieben. Ist Vollmantel.
    FMJ - Full Metal Jacket
    FNEB - Flat Nose Enclosed Base
    FP - Flat Point
    FS - Fail Save
    ft/s - Feet per second ft/s

    G
    G.A.P. - Glock Automatic Pistol
    GA - Gauge
    GC - Gas Check
    Glsp - Glimmspur
    gr - grains - amerikanische Gewichtseinheit

    H
    H&H - Holland & Holland - u.a. Herstellerkürzel
    HB - Hollow Base
    HC - Hollow Cavity
    HEDP - High Explosive Dual Purpose
    HEI - High Explosiv Incendiary - Hochexplosives Brandgeschoß
    H&N - Haendler und Natermann
    Hk = mit Hartkern / Hartkern
    HP - Hollow Point
    HPBT - Hollowpoint Boat Tail. Z.B. Sierra Matchking. Auch als OTM bekannt.
    HPE - Hollow Point Expanding
    HV - High Velocity

    I
    I - Incendiary - Brand bzw. brandauslösend
    I - Infanterie
    Inc - Incendiary - Brand bzw. brandauslösend
    IS - Infanterie Spitz

    J
    J - Jacketed
    JFP - Jacketed Flat Point
    JHC - Jacketed Hollow Cavity
    JHP - Jacketed Hollow Point
    JPF - Jacketed Pre-Fragmented
    JRN - Jacketed Round Nose
    JTC - Jacketed Truncated Cone

    K
    KK - Kleinkaliber
    KS - Kegelstumpf / spitz

    L
    L - Lead - Blei
    lfB - lang fuer Büchsen
    lg - lang
    LHP - Lead hollow Point - Blei Hohlspitz
    LM - Lapua Magnum
    LRN - Lead Round Nose
    lr - long rifle
    lS - leichtes Spitzgeschoß
    l.S. - Leichtes Spitzgeschoß
    Lspur - Leuchtspur
    LSWC - Lead Semi-WadCutter
    LWC - Lead WadCutter

    M
    Mag - Magnum
    (M-Geschoß | Minen Geschoß | HE oder HEI Geschoß mit dünner Außenwand (gezogen nicht gefräst?) und erhöter Wirkladung.)
    MK - Match King - Produktname der Firma Sierra Bullets

    N
    NE - Nitro Express

    O
    OAL - Overall Length: Gesamtlänge der Patrone
    OG - Ogivale Geschossform
    OTM - Open Tip Match

    P
    Para - Para Bellum
    P.A.K. - Pistole Automatik Knall
    PEP - Polizeieinsatzpatrone
    Pl.Patr. - Platzpatrone
    PMC - Precision Made Cartdridges - Herstellerkürzel
    PmK - Phosphor mit Kern
    PR - Primer

    Q

    R
    R - Rand
    RDS - Rounds
    Rem - Remington
    RF - Rimfire - Randfeuer
    RFM - Rimfire Magnum - Randfeuer Magnum
    RN - Round Nose
    RNL - Round Nose Lead
    RUM - Remington Ultra Magnum

    S
    S - Spitzgeschoß
    S - Stark
    SAAMI - Sporting Arms and Ammunition Manufacturers' Institute
    SD Fuse | Self Destruction Fuse | Zerleger(?)
    SJ - Semi-Jacketed
    SJ-ESC - Semi Jacketed Exposed Steel Core
    SJHP - Semi-Jacketed Hollow Point
    SLAP - saboted light armor penetrator
    SmE - Spitz mit Eisenkern
    SmK - Spitz mit Kern
    SmK(H) - Spitz mit Hartmetallkern
    Sp - Special
    SP - Soft Point
    SPC - Special Purposed Catridge
    sS - schweres Spitzgeschoß
    SS - Shotshell
    SWC - Semi-WadCutter
    SX - Sintox

    T
    T - Tracer
    TC - Truncated Cone - Kegelstumpfgeschoss
    TCHP - Truncated Cone Hollow Point
    THV - Très Haute Vitesse
    TIG - Torpedo Ideal Geschoß
    TM - Teilmantel
    TMJ - Total Metal Jacket
    TOG - Torpedo Optimal Geschoß
    trop - Tropen
    TUG - Torpedo Universal Geschoß

    U

    V
    v - verbessert
    VLD - very low drag
    VM - Vollmantel
    VMR = Vollmantel-Rundkopfgeschoss
    VMKS = Vollmantel-Kegelspitzkopfgeschoss
    VMF = Vollmantel-Flachkopfgeschoss
    VMS = Vollmantel-Spitzkopfgeschoss

    W
    WC - WadCutter
    Win - Winchester
    Wk = mit Weichkern / Weichkern
    WM - Winchester Magnum
    WSM - Winchester Short Magnum
    WSSM - Winchester Super Short Magnum

    X
    X - Experimentell

    Y

    Z

    Sonstiges:

    metrische Angaben zu Schrot:

    000 = .36 = 9,14mm

    00 = .33 = 8,38mm

    0 = .32 = 8,13mm

    1 = .30 = 7,62mm

    4 = .24 = 6,10mm

    Quelle: http://www.waffenhq.de

    • Offizieller Beitrag

    Aufgepasst, Art. 28 WV besagt:


    Art. 26 Verbotene Munition

    (Art. 6 WG)

    1 Es ist verboten, folgende Munitionsarten zu erwerben, zu besitzen, herzustellen oder in das schweizerische Staatsgebiet zu verbringen:

    (.....)f.1Munition für Faustfeuerwaffen mit Deformationswirkung oder hoher Penetrationsleistung nach Artikel 27.



    Munition mit hoher Deformationswirkung für FAUST-Feuerwaffen ist verboten. Munition für HAND-Feuerwaffen mit hoher Deformationswirkung oder hoher Penetrationsleistung jedoch nicht.

  • Tja, Du solltest die Antwort kennen: .22 LR ist Faust- und Handfeuerwaffen-Munition. Somit: böse.

    Naja. Wenn wir es mal genau nehmen, ist es Gewehrmunition, lr=Long rifle. Und nicht Long Pistol...

    Wobei ich mir grad nicht sicher bin ob das für randfeuer überhaupt gilt, ziemlich jede 22er subsonic ist hohlspitz und wird auch überall verkauft

  • Dann sollten wir mal eine bauen... ( Dann wird das LR zu Light Raufoss)

    .17er Wolframkarbidkern in eine fragmentierende Hohlspitze, dazu etwas Zirkoniumpulver für die Brandwirkung und den Penetrator noch mit Nitropenta füllen.

    Das können wir dann auch gleich als Pulverersatz nehmen für mehr Bums. :evil:

    • Offizieller Beitrag

    22lr. wird unterschätzt, durchschlagen recht dicke Holzbretter (sagt man). Und sind auch aus Kurzwaffen recht flott unterwegs!

    Aber ja, z.B. CCI Stinger werden ja praktisch überall verkauft, nebst CCI Mini Mag HP, RWS Subsonic...

    Bei 9mm gibts CEPP z.B. von Fiocchi (TER125/ Black Mamba), Lapua... auch immer wieder bei den Händlern zu kaufen.

    Also, geht es wohl nicht primär darum ob... ein Projektil aufpilzt, sondern um wieviel. Soweit mein Verständniss

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, frag mal die Ostschweizer da im Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wäre auch interessant, ob sie eine Bewilligung zum Schiessen mit Vollautomaten hatten.


    Es gab mal ein Video, wo ein Hirni mit einem LMG 25 vollauto vom Balkon geschossen hat. Das Video war dann schon bald wieder weg, leider.