Aufbewahrung der Waffen und Munition?

  • Ich gebe einfach auf sicher niemandem Zugriff weil man niemandem in den Kopf sehen kann. Zu Wissen das jemand aus meiner Familie sich mit einer meiner Waffen erschossen hat weil ich sie einfach rumliegen liess. Damit könnte ich nicht leben

  • Fühlt sich einfach besser an, wenn man seine Schusswaffen verschlossen aufbewahrt.

    Beim Arbeitskollegen der auch das Gefühl hatte, versteckt reicht für seine Pistolen, wurde nun eines besseren belehrt. Letzen Samstag Abend war er mit seiner Frau essen. Nun fehlen neben Schmuck auch seine drei Pistolen. X/

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Fühlt sich einfach besser an, wenn man seine Schusswaffen verschlossen aufbewahrt.

    Beim Arbeitskollegen der auch das Gefühl hatte, versteckt reicht für seine Pistolen, wurde nun eines besseren belehrt. Letzen Samstag Abend war er mit seiner Frau essen. Nun fehlen neben Schmuck auch seine drei Pistolen. X/

    Einfach kein Verständnis für sowas. Kann einfach nicht nachvollziehen, was dagegenspricht die Waffen wegzuschliessen. Zumindest irgendeine Baumarktlösung sollte für jeden verkraftbar sein.

    Genau derartiges "Abhandenkommen" von Waffen könnte irgendwann dazu führen, dass sich auch hierzulande die Regularien bzgl. der Aufbewahrung verschärfen.

  • Es ist eine Sache, 3 Pistolen "wegzuschliessen", eine andere eine ganze Sammlung von mehreren Duzend Langwaffen.

    Ich bin der Meinung, dass ein Wegschliessen in Form einer abgeschlossenen Zimmertüre, eines Schrankes oder, je nach Lebenssituation, einer abgeachlossenen Haustüre ausreichen muss. Es kann und darf nicht sein, dass man sein Heim in einen Bunker oder sein Eigentum in klassierte Panzerschränke versorgen muss. Der Bürger hat sein Leben nicht nach dem Fahrplan krimineller zu richten! Es ist zentrale Staatsaufgabe uns vor solchem Dreckspack zu schützen und nicht das bauliche und finanzielle Problem des einzelnen Bürgers.

    Wer will, soll seine Waffen, Wertgegenstände, Bargeld etc hinter zentimeterdickem Panzerstahl verbunkern. Das kann aber nicht das Normal für alle sein.

    Ich will keine Aufbewahrungsvorschriften in (stetig verschärften), klassierten Panzerschränken wie in Deutschland! Da laufen dann absurde Gerichtsverfahren wie aktuell dasjenige, welches nun wohl darauf hinausläuft, dass der Schlüssel zum Tresor auch in einem Tresor gleicher Stufe aufbewahrt werden muss 🤦‍♂️ Die pragmatische CH Lösung reicht völlig. Sie braucht weder verschärft, noch von Behörden kontrolliert zu werden.

    Was es braucht ist eine Definition des "zugriff durch unberechtigte Dritte". Früher galt, wer die Bedingungen zum Erhalt eines WES erfüllt, gilt als berechtigt. Die Ehefrau war also kein Problem, sofern sie auf allen Zylindern lief. Nur durch die unnötigen Verschärfungen wird nun dieser Grundsatz langsam errodiert.

    Die Schweiz fuhr bisher gut mit ihrem pragmatischen Umgang mit Waffen, ich will hier niemals deutsche Verhältnisse haben!

  • Dem ist nichts hinzuzufügen. Dass Waffen nicht für jeden zugänglich rumliegen ist klar, aber sobald es krimineller Energie benötigt um ran zu kommen liegt im Grunde die Verantwortung beim Staat.

    Wer möchte kann sich ja seinen Bunker bauen, aber Pflicht für alle hat das nicht zu sein. Ansonsten soll jeder das machen was er für nötig erachtet.

  • Ichkann Glock nur beipflichten.


    Dass einem staatliche Organe schützen, ist auch das Argument, weshalb man keine Waffentragbewilligungen erlaubt. Ergo erwarte ich im Gegenzug, keine überbordenden Vorschriften bzgl. Aufbewahrung.

  • Deswegen is das Haus gut gesichert :D Wenn jemand bei mir einbrechen sollte dann nur weil er (oder sie, oder es oder was auch immer) ganz genau bei mir rein will. Und dann wäre wohl auch ein Bunker für die Waffen nur eine Frage der Zeit bis der auf ist. Ansonsten sind alle Häuser rundum wesentlich weichere Ziele die sich besser eigenen :saint:

  • Soviel zur Theorie von einigen hier, dass Einbrecher keine Waffen klauen würden.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    R.O auf Instagram: "~Not 1 but 3 SIG SG 550’s in the hands of a French Criminal A couple days ago I posted a picture featuring what appeared to be a Stolen Swiss SIG SG 550 (Fass.90) rifle, this video shows no less than *3* Fully automatic SIG SG 550’s…
    3,982 likes, 169 comments - streakingdelilah am October 6, 2023: "~Not 1 but 3 SIG SG 550’s in the hands of a French Criminal A couple days ago I posted a…
    www.instagram.com


    R.O auf Instagram: "A couple Street Entrepreneurs in the Lyon region of France showcase their Swiss Stgw. 57 rifle (SIG SG 510). This particular video was posted earlier today and the individual who posted this listing added that it comes with 1 magazine…
    3,505 likes, 91 comments - streakingdelilah am November 4, 2023: "A couple Street Entrepreneurs in the Lyon region of France showcase their Swiss Stgw. 57…
    www.instagram.com

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Schweiz wird von der französischen Regierung bei der nächsten Verschärfung der Direktive als Schuldiger genannt, Kriminelle zu bewaffnen.


    Nicht etwa die verfehlte französische Migrations- und Sozialpolitik. 🤡

  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Schweiz wird von der französischen Regierung bei der nächsten Verschärfung der Direktive als Schuldiger genannt, Kriminelle zu bewaffnen.


    Nicht etwa die verfehlte französische Migrations- und Sozialpolitik. 🤡

    Das mit dem richtigen Magazin einsetzen müssen die „Gangstaboys“ allerdings noch lernen! 😉

  • Ich bin der Meinung, dass ein Wegschliessen in Form einer abgeschlossenen Zimmertüre, eines Schrankes oder, je nach Lebenssituation, einer abgeachlossenen Haustüre ausreichen muss.

    Ich finde eine gewisse Mindestanforderung sollte bestehen. Ob jetzt Tresor oder einfach verschlossener Schrank ist Sache der Diskussion, aber so kann auch argumentiert werden, dass ich meine Waffen auf dem Armeturenbrett im Auto lagern darf, es ist ja die Sache der Polizei diese zu schützen.

    Der Bürger hat sein Leben nicht nach dem Fahrplan krimineller zu richten!

    Der Bürger hat eine gewisse Verantwortung gegebüber seinen Mitbürgern, und dies ist zum Teil auch der Schutz vor Gewaltausübungen. Dieser Trend der Verantwortungslosigkeit in der Gesellschaft geht mächtig auf die Nerven, sei es im Vereinsleben oder, auch gerne gesehen, in der linken Politik. Der Staat ist für alles verantwortlich, aber man für nichts?


    Versteh mich nicht falsch, ich verstehe die Abneigung gegenüber übermässigen Regelungen und Gesetzen, aber wenn man nicht wie Deutschland enden will, sollten die Bürger zusammenhalten. Manchmal läuft halt alles falsch und der Staat kann vor einer Straftat nicht mehr eingreifen. Wie man dann mit dem Gedanken leben kann, dass man nicht alles mögliche getan hätte um seine Mitbürger oder Familie zu schützen, entgeht mir.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Soo geht auch.

    SIG SAUER. WHEN IT COUNTS.