Die erste Faustfeuerwaffe bzw. Pistole

  • Hoi Zäme


    Schon seit Wochen überlege ich mir meine erste Pistole zu kaufen. Nach langem recherchieren, ausprobieren und philosophieren tendiere ich doch eher zu den SIG P22X Pistolen. Was mir an diesen Pistolen so gefällt ist die Position des Schlittenfanghebels, der Entspanner und der klobige Schlitten. Einsatzgebiet der Pistole wäre hauptsächlich das Vernichten von Papierscheiben im Schiesskeller und eventuell einmal Präzisionsschiessen auf 25 m.


    Spezifische Modelle die mich aktuell Ansprechen sind die P220, P226 und eventuell sogar die SP2022 (Links führen zu Lagardere da ich mir mit demselben WES eine dort eine Franchi SPAS 15 kaufen will). Was mir an dieser P220 so gefällt ist der erweiterte Magazinhalter und die Tatsache, dass es eine SIG Sauer P220 ist. Wahrscheinlich wird diese P220 in einem guten Zustand sein da es eine Ex-Polizei Waffe ist und somit wahrscheinlich nicht viel geschossen wurde.


    Die P226 ist halt einfach eine P226 und wird halt demnach etwas teurer sein. Interessanterweise kostet die verlinkte P226 595 CHF obwohl diese eine Picatinny-Schiene hat. (Soweit ich weiss kosten diese normalerweise so um die 800-900 CHF, oder?)

    Die SP2022 ist günstiger als die P226 und P220, hat eine Picatinny-Schiene und fasst gleich viel Munition wie die P226. Optisch finde ich sie auch nicht so abstossend und die Bedienung scheint änhlich zu sein wie bei den SIG P22X Pistolen. Der Lauf ist jedoch etwas kürzer, genau gleich lange wie der der P229.


    Schlussendlich werde ich wahrscheinlich die sogenannte "buy once, cry once"-Denkensweise anwenden und mir die P226 holen da diese die Magazinkapazität der SP2022 und Lauflänge der P220 hat. Wenn ich genug Geld hätte würde ich mir gerne alle auf einmal holen. ^^


    Welche von diesen würdet ihr empfehlen? Habt ihr bereits Erfahrungen mit diesen Pistolen gesammelt? Habt ihr noch andere Vorschläge von anderen Herstellern? Gruss und Danke im Voraus. :)

  • Kauf die P226. Der Preis ist phänomenal, du kriegst nirgends eine P226 mit Rail für den Preis. Und die 200.- Aufpreis gegenüber der P220 und P2022 ist es allemal wert.


    Die P2022 ist massiv billiger gemacht als die P22X, das merkt man auch am Abzug. Die P220 ist mit der kleinen Magazinkapazität, altmodischem Magazinknopf und den seltenen, teuren Ersatzmagazinen auch nicht so optimal. Zudem sind die Abzüge der P220 auch massiv schlechter als bei der P220 (zumindest bei der Armeeversion, die Police NE kenne ich nicht)


    Die P226 ist definitiv die beste der drei Pistolen und für die P226 ist auch die Auswahl an Griffschalen, Holstern, Magazinen, Ersatzteilen etc. am grössten.

  • Würde auch eine P226 oder P228 empfehlen. P229 geht auch, aber die ist etwas massiver gebaut als die P228, um auch noch die .357 SIG und .40 S&W Munition (mit anderen Läufen) verschiessen zu können. Ich persönlich brauche das nicht, und bevorzuge darum die leichtere P228.


    Bei den P220 ist halt noch cool, dass du vollständige Armeesets haben kannst, komplett mit Holster, Holster fürs Ersatzmagazin und Tasche mit Putzzeug und Fettdose.


    Eine Rail ist sicher nicht verkehrt, aber ich selbst nehme dann lieber leichtere, modernere Pistolen, um sie mit taktischem Gedöns aufzurüsten. Und dann am besten gleich richtig mit Reddot, Gewindelauf, Schalldämpfervisierung und Lampe.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • die SP würd ich sein lassen da sind die anderen deutlich besser.

  • Sälü.

    Bei dieser Wunschliste schlägt mein Herz als SIG SAUER FAN natürlich höher!

    Daher meine Empfehlung:

    Sig Sauer P226 AL SO 9MM

    NEUWAFFE erhältlich bei der Firma Lagardère...

    Deutsche Fertigung

    Mit Schussbild

    Ref No: P00985

    CHF 795.00 (!)


    Voilà


    Viel Spass

    SIG SAUER. WHEN IT COUNTS.

  • Von den dreien auch ganz klar die P226. Mit der Erfahrung, die ich über die Jahre gesammelt habe, rate ich Dir: Fülle den WES mit einer der anderen Pistolen auf, vielleicht auch die P220. Viel Freude damit! ;)

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Okay - wie ich sehe oute ich mich hier als Exot. Obwohl ich alle gelisteten Schiesse, bin ich der Fan von der SP2022 8)

    Warum - weil ich mit der SP2022 von den drei die besten Resultate erreiche.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Ich habe eine P226 (Westdeutschland), Frau eine P220 (ex Armee). Die P226 ist deutlich besser. Die Visierung bei meiner ist aber Mist, ich muss auf 50m einen halben Meter über die Scheibe halten, um ins Zentrum zu kommen.


    SP2022 ist qualitativ nicht ebenbürtig, auch ersatzteilmässig siehts nicht so top aus.


    Kauf, was dir am besten in der Hand liegt. Idealerweise kannst du alle Waffen vorher mal probeschiessen.

  • Mit einer P226 kann man eigentlich nix falsch machen.


    Ich bin aber auch ein Fan der P220 und finde den Abzug für eine Erstwaffe gut zum erlernen des Pistolenschiessens.


    Die SP2022 kenne ich nur vom flüchtigen ausprobieren, von dem was ich so höre ist sie eher was für die Sammlung, als ein gern genutzter shooter. Aber ja, ist fast schon ein Exot, was sie durchaus interessant macht.


    Grundsätzlich wird alles funktionieren und wenns die erste Pistole ist und du nur damit schiesst/ schiessen kannst, dann wirst du damit auch wachsen. Und von einem Punkt an merken was für Dich funktioniert und was nicht. Das vor dem Kauf herauszufinden ist schwierig, insbesondere wenn man zuvor keine Vergleichswerte hat.


    Beispiel Stoeger STR9 bei mir... gekauft weil sehr günstig, hatte null Ansprüche an die Waffe. Einfach mal geholt, weil mans kann. Inzwischen ist es eine von denen, die mir am meisten Spass macht. Aber desswegen kann ich die noch lange nicht jedem empfehlen.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Nach dem Prinzip buy once, cry once würde ich eine P226 LDC II nehmen (deutsche Fertigung - ich glaube Lagardère hat noch welche) - gute Visierung, guter Griff, mehr Gewicht vorne und der SRT-Trigger ist top - allerdings eher in den CHF1600+ angesiedelt

  • Ich habe eine P226 (Westdeutschland), Frau eine P220 (ex Armee). Die P226 ist deutlich besser. Die Visierung bei meiner ist aber Mist, ich muss auf 50m einen halben Meter über die Scheibe halten, um ins Zentrum zu kommen.

    Öhm? Was für Korn- und Kimmegrössen hast du drauf? Und auf 25m schiesst du fleck?

  • Die Sp kenn ich nicht aber benutze aber die 220 und 226 regelmässig

    Für mich haben beide Waffe. ihre Vor/ Nachteile

    P226

    + Rail für Lampe etc

    + grosses Mag und mehr auswahl

    +schnellerer Mag wechsel als P75

    - kann ich militärisch nicht verwenden

    - wie MCRL muss ich gut 50cm bei 50m drüberhalten aus dem Grund lasse ich gerade die Visierung wechseln

    Treffe etwas schlechter auf 50m 75-80/100 auf 50m


    P220

    + Armeewaffe => Dienstlich daran ausgebildet und kann auch benutz werden (miliz/UOV )

    Schiesse etwa 80-85/100 auf 50m

    -Rail

    -9 Schuss sind nicht mehr modern (je nach Szenario/Einsatz

    -Mag wechsel =>kein Knopf bei dem Modell (gibt es aber)


    Also welche du kaufen sollst puh schwierig nimm beide ;) Für mich haben beide ihre Berechtigung optisch gefällt mit die P75 auch wegen den verbauten Holzgriffe

    Logische Konsequenz wenn es nicht für beide und die Flinte reicht Flinte streichen 😅

  • Ich hatte in meinen Anfängen leichtsinnig eine in den USA gefertigte P226 gekauft. Ich wusste nicht dass es da grössere tolleranzen in der Qualität zu geben scheint.


    Wie auch immer meine USA P226er trifft absolut Top und Fleck! So auch meine ex. Armee P220.


    Allerdings habe ich mit der P220 auf 50m iwie keine Chance, die P226 kann auch das. (Oder einfach ich kanns, kanns nicht).


    Andere Baustelle, aber ich hab eine Star 30M(I) mit der ich gute 50cm tiefer halten muss um die mitte der Scheibe zu treffen.

    Zum Glück ist es die einzige Pistole in meinem Fundus welche so krass abweicht.

    Die Zeit ist ein großer Lehrer. Das Unglück: Sie tötet ihre Schüler. (Buddha)

  • Musst halt oben am Korn etwas abfeilen. Dann mit Alkohol abwischen und Brunox Schnellbrünierung drauftupfen. Dann mit warmem Wasser abspülen und einölen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Würde auch eine P226 oder P228 empfehlen. P229 geht auch, aber die ist etwas massiver gebaut als die P228, um auch noch die .357 SIG und .40 S&W Munition (mit anderen Läufen) verschiessen zu können. Ich persönlich brauche das nicht, und bevorzuge darum die leichtere P228.


    Bei den P220 ist halt noch cool, dass du vollständige Armeesets haben kannst, komplett mit Holster, Holster fürs Ersatzmagazin und Tasche mit Putzzeug und Fettdose.


    Eine Rail ist sicher nicht verkehrt, aber ich selbst nehme dann lieber leichtere, modernere Pistolen, um sie mit taktischem Gedöns aufzurüsten. Und dann am besten gleich richtig mit Reddot, Gewindelauf, Schalldämpfervisierung und Lampe.

    Macht die kürzere Lauflänge bei der P228/P229 einen grossen Unterschied beim Schussbild auf 25 m? Je nach dem würde mich eben der kürzere Lauf, das geringere Gewicht ebenfalls und das Handling (falls es überhaupt einen Unterschied gibt) reizen.


    Die Rail muss eben nicht unbedingt sein. Ich habe eben gesehen dass der Shop noch eine andere P226 ohne Rail für denselben Preis verkauft. Auch wenn ich die Rail nicht brauchen werden kann es ja nicht schaden eine zu haben. :)