Wurden die Preise für die ABK erhöht?

  • Du musst schon das ganze mitgeben.




    Da hat einer die falsche BEwilligung erhalten/beantragt.


    2x ABK + Teile-WES

    Du kannst nicht zwei aufs mal bestellen.

    Du kannst sogar drei oder mehr auf einmal bestellen.

  • es ist trotzdem komisch es steht nichts von Waffen der einen Gebrauchsgegenstand vortäuscht auf der ABK.Aber mal gucken habe jetzt auch mal einen beantragt.Da werde ich es sehen ob es ein tippfehler war👍

  • Habe auch nachgeschaut. Die Gebühren haben sich nicht geändert. WES & ABK 50.-, SON (WG 5e) 120.-, SON (WG 4.2a) 100.-, Seriefeuerwaffen 150.-

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • So, ich erlaube mir diesen Fred mal zu kapern, bezüglich meiner bevorstehenden "Ausnahmebewilligung Gross" (Kanton Bern).


    Während das Sicherheitskonzept und das Waffenverzeichnis noch nachvollziehbar ist, was verlangt wird, frage ich mich, was ich bei der entsprechenden "Stellungnahme" für das Gesuch schreiben soll; resp. welche Schlagwörter da zwingend enthalten sein müssen.


    Wer kennt sich da aus und kann kurz helfen?


    PS: Reicht es den Damen & Herren bei einer Kontrolle aus, wenn die Waffen in einem verschlossenen Metallschrank sind, der Verschluss des VA separat in einem abgeschlossenen Behältnis (z.B. kleiner abschliessbarer Metallkasten) ist, sowie die Munition in Peli Cases inkl. Bügelschloss im Metallschrank ist?


    Danke und Gruss


    Keef

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • In die Stellungnahme könntest du z. B. reinschreiben, dass du eine Sammlung zum Thema xy aufbauen möchtest.

    Die getrennte Aufbewahrung vom Verschluss sollte so klar gehen. Kannst du ja so im Sicherheitskonzept beschreiben.


  • Sammlertätigkeit genügt bei mir für die SON , die sehen ja auch was ich bereits an ex VA und Werks HA besitze. Daher wie bereits geschrieben schreibe ich "nur" Sammlertätigkeit rein.

  • Beides scheisse.


    X-Waffen seit X-Jahren zu besitzen sind jedoch klare Regeln, welche für alle gleich zu erfüllen sind.


    Motivationsschreiben obliegen dem Ermessen des Bearbeiter, welcher meinen Antrag erhalten hat. (Ich behaupte nicht, dass es in Bern so sei.)

  • Hm, noch eine Frage...


    Im Waffenverzeichnis, welches der grossen Ausnahmebewilligung mitgeliefert werden muss, sollen alle verbotenen Feuerwaffen (...nach Artikel 5 Abs 1 WG) im Besitz aufgeführt werden.


    Ich habe noch keine, ausser mein MCX mit bösen Magazinen und entsprechender Sportschützen-Bewilligung.


    Ist schon korrekt, dass hier nur ausnahmebewilligungspflichtige Waffen aufgeführt werden (inkl. MCX) sollen und NICHT der ganze Bestand von Standard-WES Waffe?


    Auch die für das Gesuch betreffende Waffe wird hier noch NICHT aufgeführt (SN leer), korrekt?


    Die Sache mit der Regel von X Waffen/WES/ABK in Y Jahren ist Fakt oder Faustregel?

    D.h. wenn ich meine MCX erst seit 4 Jahren habe, daneben aber 6 andere Waffen (insgesamt 13 mit allen Verkauften) besitze und seit mehr als 11 Jahren Schütze bin, keine Chance auf Ausnahme Gross habe?

    "...Hait pesischen gerech..." - 49 vor Christus; irgendein Mensch im ptolemäischen Ägypten zu einem professionellen Assassinen...

  • Ist schon korrekt, dass hier nur ausnahmebewilligungspflichtige Waffen aufgeführt werden (inkl. MCX) sollen und NICHT der ganze Bestand von Standard-WES Waffe?

    Richtig


    Auch die für das Gesuch betreffende Waffe wird hier noch NICHT aufgeführt (SN leer), korrekt?


    Die Sache mit der Regel von X Waffen/WES/ABK in Y Jahren ist Fakt oder Faustregel?

    D.h. wenn ich meine MCX erst seit 4 Jahren habe, daneben aber 6 andere Waffen (insgesamt 13 mit allen Verkauften) besitze und seit mehr als 11 Jahren Schütze bin, keine Chance auf Ausnahme Gross habe?

    Die wird logischerweise überhaupt nicht aufgeführt, die besitzt du ja noch garnicht.


    X Waffen für Y Jahre ist Usus bei vielen Kantonen. Schick deine SON ein, eine Antwort bekommt du so oder so, dann weisst du Bescheid. Im Besten Fall hast du deine SON und sonst erfährst du woran es gelegen hat und es hat dich nichts gekostet.