StGw 25 – wer hat Informationen?

  • Kürzlich hat man mir in einem Waffenladen ein Muster des kommenden StGw 25 in die Hand gedrückt, ein Kurzhub-Gaskolben-AR15 von LMT.


    Weiss jemand mehr über die geplante Einführung des Sturmgewehr 25? Wieviele Stück werden in welchem Zeitraum beschafft? Wer hat an der Ausschreibung teilgenommen? Wie hat man sich für das LMT entschieden?


    Siehe auch hier: https://www.facebook.com/reel/708987204419617

    Bissig. 🐊

  • Das AAD10 hat sich wohl einige LMTs im Kaliber 5.56 beschafft. Wahrscheinlich wegen Kompatibilität zum LMT MARS in 7.62, dass als Zf Stgw 20 eingeführt wurde. Es muss allerdings angemerkt werden, dass Schiessstand.ch die EINZIGE Quelle für dieses "StGw 25"-Gedöns ist. Im Gegensatz zum ZF StGw20 gibts keinerlei Quellen dafür, dass das CH Militär dieses Gewehr wirklich benutzt.


    "Wieviele Stück werden in welchem Zeitraum beschafft?"

    Wohl einige wenige. Das StGw90 wird noch bis mind. 2050 weiterbetrieben. Von Grossbestellungen ist daher nicht auszugehen. Beschaffung wird daher auf Teile des AAD10 limitiert bleiben.


    "Wer hat an der Ausschreibung teilgenommen?"

    Gab wohl keine. Das AAD10 beschafft, was das AAD10 will.


    "Wie hat man sich für das LMT entschieden?"

    LMT hat einen guten Ruf. Ansonsten, wer weiss, siehe Antwort oben.


    Dieses Thema wurde hier bereits diskutiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Godot ()

  • Beitrag von duli ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: etwas überlesen ().
  • Oha, wenn ich da durch die Seite scrolle, finden sich ja noch mehr "neue Dienstwaffen" der Behörden.

    Wie das

    "DMR des Schweizer KSK"

    LMT Defense – Halbauto / DMR des Schweizer KSK / MLK6520-MARS-SFC-REF / 20 / 6.5 Creedmoor – Schiessstand.ch GmbH


    oder das

    Dienstgewehr "KAPO Waadt"

    LMT Defense – Halbauto / CQBMLK-MARS-L / KAPO Waadt / 11.5 Zoll / 5.56×45 – Schiessstand.ch GmbH


    Quellen bleibt die Seite schuldig. Entweder hat der Händler fantastische Insider-Quellen oder einen Knebelvertrag mit LMT.

  • Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist die dritte: Der Händler möchte gerne mehr Geld haben und fügt darum etwas kreativen Text in die Beschreibung ein.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Zumindest die "Vaud Police" wird ja z.B. auch von waffenteile.ch angeboten.


    Die können sicher etwas dazu sagen. Da die Dinger aber verschiedentlich so angeboten werden, wird da schon etwas belastbares dran sein.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • In wenigen Worten zusammengefasst:


    LMT hat einen sehr starken Vertriebspartner für die Schweiz und Europa (Swissloxx). Zusammen mit LMT macht dieser auch für eigentlich kleine Schweizer Behörden Spezialserien auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasst möglich.

    Ersetzt man den Lower einer solchen Behördenwaffe mit einem Exemplar aus der Semi Serie, erhält man ein Reference Rifle. Swissloxx ist quasi der einzige willige Importeur auf dem CH Markt, welcher hochwertige AR Systeme und den dazu notwendigen Service inkl. Reparaturabwicklung in der Schweiz anbietet. Dies erklärt, warum neben der CH-Armee und dem Kanton Waadt auch diverse andere KaPo's diese Waffen beschafft haben.


    Bei den Beschaffungsaufträgen der CH-Armee hat sich LMT auch gegen die Schweizer Platzhirsche erfolgreich durchgesetzt.

  • Also lautet die Antwort auf die Frage "Wie hat man sich für das LMT entschieden?" von DasKrokodil, dass Swissloxxx/LMT in der Lage ist, spezialisierte Kleinserien (günstiger) zu produzieren?


    Damit wäre dann auch die Frage "Wieviele Stück werden in welchem Zeitraum beschafft?" wohl beantwortet.

  • Gemäss meinen Infos war das AAD10 mit dem SAPR (PräzG 12) nicht zufrieden, weil insbesondere der Vorderschaft zuviel Spiel hatte. Die fanden dann die Lösung beim Patent von LMT, wo der Upper und der Vorderschaft ein Teil ist. Das wurde dann zum PräzG 20. Dass dann für das kleinere Kaliber auf das gleiche Produkt zurückgegriffen wurde, kann man als sinnvoll betrachten. Ob die Bezeichnung StGw 25 als offizielle Bezeichnung gilt…….???