Nachtsichtgeräte - Nachtsichtbeobachtung

  • Hat was ja.......

    Ich suche ein Nachtsichtgerät für Beobachtungen - kein Nachtsichtvorsatz.

    Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?

    Das ist eine doch SEHR offene Frage - da kannst du auch Fragen ob jemand ein Auto empfehlen kann (e.g., ohne zu wissen was du damit anstellen willst, und was dir wichtig ist, wirst do von einem Suzuki Jimny bis Rolls Royce alles an Empfehlungen bekommen).


    Was hilfreich zu wissen ist:

    • Was willst du damit machen? Wild beobachten (e.g., wenig sonstiges Licht vorhanden)? Grundstück im urbanen Gebiet beobachten?
    • Kann es ein Mono sein, oder soll es ein Bino sein?
    • Benutzt du es vorallem statisch, oder planst du das auch in der Bewegung zu nutzen?
    • Muss es wasserdicht sein?
    • Muss es eine Aufnahmefunktion haben?
    • Und vorallem: Was darf der Spass kosten? Nur so: die Bandbreite ist hier 200.- bis 45'000.-
  • Sowas wie das vorgeschlagene Pulsar Merger LRF XL50 -Bino würde mir passen.

    Das schaut ganz brauchbar aus...

    Statisch und Bewegung ...plus Wetterfest natürlich.

    Grundstück im urbanen Gebiet wäre der Grundgedanke.


    Das Vectronix wäre mega geil.....kostet aber sicher auch ne Stange Geld wenn man das überhaupt kaufen kann als Privatperson.

    Vielen Dank für eure Inputs!!!

  • Geh am Besten in ein Geschäft mit Jagdzubehör. Die Unterschiede sind gewaltig und man erhält wirklich was man bezahlt.

    Dort kannst du dich beraten lassen um das Beste zu erhalten was in deinem Budget liegt. Wir haben auf der Arbeit mal ein paar ausprobiert. Sowas würd ich niemals kaufen ohne ausprobiert zu haben. Oder höchstens auf Empfehlung von jemandem der verschiedene Modelle wirklich kennt.

  • Du schreibst im Titel du möchtest ein Nachtsichtgerät -> Beim Pulsar handelt es sich jedoch um ein WBG.


    In einem ersten Schritt würde ich mir überlegen was du durch das Glas sehen möchtest.


    Hier gibt es zwei Business Cases:


    - Möchtest du Tiere oder Menschen in der Natur oder in urbanem Gebiet erkennen, bist du mit einem WBG richtig.


    - Möchtest du die Umgebung und sich bewegende Menschen und Tiere detailiert erkennen können, so bist du mit einem Nachtsichtgerät besser bedient.

  • Ich würde eher zwischen Wärmebildgerät und Restlichtverstärker unterscheiden. Nachtsichtgeräte sind von mir aus gesehen beides. Wobei ein Wärmebildgerät auch bei Tag funktionieren kann.


    Aber ich bin kein Experte. Den unterschiedlichen Einsatzzweck, wie ihn Treehugger beschrieben hat, kann ich aber nachvollziehen.


    Wenn es billig sein soll, gibt es ja jetzt auch einfache digitale Kameras, die schon wesentlich besser in die Dunkelheit sehen können, als menschliche Augen. Noch mit einem Infrarotstrahler kombiniert kann das auch schon einige Einsatzzwecke abdecken. Wenn man so Tiere beobachten will, sollte man beim Strahler darauf schauen, dass der in einem Bereich strahlt, den Tiere nicht sehen können. Einige haben ja einen im Vergleich zum Menschen erweiterten Sehbereich im Infrarot.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Vielen Dank für eure interessanten Beiträge!


    Ich denke, dass ich mich nach einem Nachtsichtgerät / Restlichtverstärker umsehen muss.

    Habt ihr da gute Erfahrungen mit einzelnen Geräten gemacht?


    Es sollte ein brauchbares, robustes und wetterfestes Gerät sein.