Kennt jemand einen Händler der die AKS74U an lager hat?

  • Guten Tag zusammen

    Nun ich habe endlich eine ABK Sammler erhalten und würde mir gerne eine Krinkov oder auch liebevoll Suchka genannt kaufen.


    Leider habe ich diese bisher nur bei zwei Stores gesehen. Gunfactory meint sie haben keine Infos ob und wann wieder neue kommen und Lagardere, welche ich meiden will weil ich immer noch auf meine Saiga 12 warte und für jeden Schritt im Prozess anrufen muss damit es vorwärts geht:cursing:. Denn sie lesen zb Emails aber reagieren nicht darauf, sondern vermerken einfach eine Bestellung ohne dan eine Rechnung zu schicken oder Kontakt aufzunehmen.


    Daher wollte ich fragen, ob ihr einen anderen Händler kennt der diese anbietet. Ob russische oder bulgarische Fertigung spielt keine Rolle.

  • Wenn du von einer AKS-74U sprichst und eine ABK hast, dann kommen nur die Werkshalbautomaten in Frage.

    Soviel ich weiss, gibt es zurzeit nur einen Hersteller, welcher originalgetreue halbauto Krinks macht – die ISD aus Bulgarien.

    Es ist nicht die Arsenal Factory aus Kazanlak und wo genau in Bulgarien diese hergestellt werden, konnte ich bis her nicht rausfinden. Womöglich auf irgend welchen abgeschriebenen Werkmaschinen von der Arsenal, als sie die Produktionsstätte verkleinern mussten.

    Ich hatte mal vor 4-5 Jahren eine solche „AKS-74UF“ bei Joray gekauft (für was die „F“ steht weiss ich nicht). Technisch entsprach diese ganz dem Original. Allerdings waren die Metallteile nur phosphatiert und die Qualität des Laufes liess zu wünschen übrig. Auf 100m hatte ich die Streukreise von 25 bis 30 cm. Nein, es lag nicht an der Munition und schiessen kann ich auch :) Weiss nicht, ob ISD sich mittlerweile in Sachen Qualitätskontrolle gebessert haben.


    Gebraucht findet man ab und zu die AKS-74U, welche aus Russland (Tula) gelieferten Teilen als Werkshalbautomaten in Bulgarien (Arsenal) zusammengebaut wurden. Diese erkennt man an den russischen Markierungen (Tula Stern und den Buchstaben АВ & ОД, statt bulgarisch АВ & ЕД beim Feuerwahlhebel). Obwohl die Markierung für vollauto (АВ) vorhanden ist, ist es trotzdem ein Werkshalbautomat. Und ganz bestimmt aus Bulgarien, da sie Russen die Produktion der AKS-74U bereits 1994 eingestellt haben und in Tula wurden nie Krink Werkshalbautomaten gebaut.

    Eine solche habe ich vor ein paar Jahren auf Gebrauchtwaffen.com gekauft und hab immer noch scheiss Freude daran – und ja die Streukreise auf 100m liegen im Bereich von 8-14 cm. Was für eine solche AK ganz in Ordnung ist.


    Wenn du also eine richtige AKS-74U willst, dann würde ich vielleicht über die grosse Ausnahmebewilligung, ein Original zum Halbautomaten umgebauten AKS-74U aus Tula oder Arsenal kaufen. Zugegeben, diese sind auch schwierig zu finden. Aber auf Gebrauchtwaffen.com oder Kessler Auktionen tauchen diese schon mal auf.

  • Also grosse Ausnahmebewilligung möchte ich nicht weil ich doch öfters und eigentlich nur spontan schiessen gehe. Da die Waffe bis maximal 30 Meter geschossen werden würde wäre die Präzision für mich kein Problem. Wäre rein eine Waffe für spass schiessen und zum betrachten. Aber ja die von mir betrachteten scheinen beide keine Full auto bodies zu haben.

  • Der Vorteil bei der zum Halbautomaten umgebauten Waffe ist eben, dass du diese ohne eine polizeiliche Bewilligung schiessen kannst, obwohl du beim Kauf eine AB-gross benötigst. Dafür hast du ein Original in der Sammlung.

  • Das kann man bereits vorher. Anzahl Waffen, Anzahl Jahre als Waffensammler und bei den umgebauten Halbautomaten sind wahrscheinlich die Waffenbüros kulanter. Je nach Kanton halt. Am besten mal anrufen und fragen.

  • Kann mir jemand erklären was der unterschied zwischen dem hier https://www.lagardere.ch/index…er%20iii-7,62x54r--detail und die von dir geschickten?

    Ohne ein Bild ist es schwierig zu sagen, aber ich vermute, dass mit Tiger III die Ausführung 03 gemeint ist. Eine SVD mit einer für jagdliche Zwecke angepasster Schäftung und einem 530mm Lauf. Diese Version wird bei Izhmash seit ca. 2017 nicht mehr hergestellt, da unter Kalaschnikov Konzern, die Jagdgewehr Sparte vollständig an Baikal überging.

  • Mein Nachbar hatte mal die Norinco Dragunov. War halbwegs günstig und nicht schlechter als die echte.

    Alternative, Zastava M76 in 8x57 (Stand mal ewig bei B&T in Thun, vlt ist die noch da) oder M77 SA in 223(hab ich), oder M90 in 308

  • Ja, die chinesische NDM-86 in .308 Win ist eine gute Alternative, vor allem was die Munitionsauswahl und -Verfügbarkeit angeht. Ist halt Geschmacksache, ob man ein originalgetreues Sammelstück will oder einfach ein DMR im zugänglicherem Kaliber.