Testbericht Primary Arms SLx 1-8x24 FFP ACSS Raptor

  • Kurz gesagt: hab mich verliebt ;) Hab das Ding auf der SIG 550. Schiesse es spasseshalber auf 50m und 300m.


    Der Tannenbaum ist in Yards, aber das ist hinreichend ähnlich, dass man auf 50m das Chevron und auf 300m das erste Kreuz verwenden kann. Habs auf 300m eingeschossen, da muss es ja genauer sein.


    Seit ich da mal auf 8fach durchgeglotzt habe, weiss ich, wie ich im Ziel wackle. Bin jetzt am Arbeiten, wie ich das verbessern kann. Mit dem blossen Auge durch's Löchli hab ich das Wackeln nicht gesehen ;)


    Prädikat: sehr empfehlenswert (Leichter Punktabzug weil keine einstellbare Parallaxe). Wer sich interessiert, hier ein Video, was das Ding macht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bissig. 🐊

  • Die meisten LPVOs zielen auf dynamischen Einsatz ab, da hast du eh keine Zeit eine Parallaxenverstellung zu betätigen. Ist auch nicht notwendig, wenn es darum geht, ein Stahlziel irgendwo zu treffen, und man bei Fehlschüssen nur die verstrichene Zeit für die Nachschüsse verliert, und es keine weiteren Abzüge gibt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Schiesst du das so ohne Wangenauflage?


    Evt. wackelt deshalb auch das Pünktli. Oder kann man schon das Kinn auf dem Schaft absetzen?

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Ich glaube er meint eher das normale Muskelzittern, das man halt bei Vergrösserung sehr deutlich wahrnimmt. Aber eine Wangenauflage wäre sicher empfehlenswert.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Was würdest du sagen sind die 8x zu viel für 300m oder genau richtig? Meine klar ist ja "stuffenlos" verstellbar aber nimmt mich trotzdem qunder was es auf 300m braucht

    Das ist sehr individuell. Manche mögen keine allzu grosse Vergrösserung, andere hätten am liebsten 20x oder mehr.


    Was man bei den LPVOs halt beachten muss, ist die Austrittspupille, weil sie nur ein 24mm Objektiv haben. Auf 8x kommt da schon nur noch eine 3mm Austrittspupille zusammen, und je kleiner die ist, desto weniger "spatzig" hast du bei der Position des Auges hinter dem ZF. Das ist auch der Grund, warum ich mir kein 1-10x kaufe, weil 10x mit 24mm Objektiv ist für mich praktisch unbrauchbar in dieser Hinsicht.


    Wenn das LPVO zudem das Absehen in der 2. Bildebene hat, sollte man sich wirklich gut überlegen, wieviel max. Vergrösserung man haben will, denn die Absehenabdeckungen sind dann meist nur in dieser Vergrösserung 1:1, und wenn man diese Vergrösserung dann gar nicht brauchen kann, muss man dann immer Umrechnen oder anders vorhalten.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Primary Arms LPVO's gibt es mit dem ACSS Aurora Absehen, das für Meter kalibriert ist. Bis 300 Meter ist die imperiale Masseinheit sicher in Ordnung, mit ein wenig Rechnerei (Meter + 10% = Yards) kannst du es auch für weitere Distanzen nutzen. Wen's nicht stört kann es so lassen; ich hätte auf jeden Fall ein metrisches BDC gewählt.

    smooth

  • Was würdest du sagen sind die 8x zu viel für 300m oder genau richtig?

    Ich schiesse mit 3-4x höchstens. Alles andere ist zu nah.

    3-4x finde ich auf 200m gut, zB kniend oder seitlicher Anschlag


    ...auf 300m kann mehr Vergrösserung durch aus Sinn machen, gut aufgelegt kann man gut bis 12-18x Vergrösserung arbeiten. Wichtig ist immer gleich Auflegen beim Stgw90 da der Lauf nicht frei schwingt: Zweibein vs. zuhinterst am Vorderschaft aufgelegt gibt bei mir ca. 1 MRAD Treffpunktverlagerung, also 30cm auf 300m.


    Anderseits konnte ich schon mit einem ausgeleiertem 57er mit 4x Optik auf 800m wiederholt Treffer landen. dito mit 6x und Stgw90 bis 600m. Bei diesen geringen Vergrösserungen sieht man die Einschläge aber kaum und braucht daher einen Spotter. Bei vielen LPVOs fehlen über 600m Haltepunkte im Absehen. Bei 8x / 10x LPVOs würde ich daher ein Tannenbaumabsehen nehmen.


    Finde aber eines dieser LPVO sehr passend auf einem STGW90. Auf einem präziseren AR15 mit langem Lauf (SPR-Konfiguration) oder auf einem AR10 DMR lohnt sich eine höhere Vergrösserung in MRAD.