P210 / P49 Visierung wechseln

  • Hallo zusammen


    Mir fiel es immer schwer, den Blick auf das schmale Originalkorn der P49 zu fokussieren (wahrscheinlich wegen Astigmatismus?), deswegen habe ich mir ein breiteres Korn (und Kimme) gekauft.


    Nun frage ich mich, kann man das einfach zuhause wechseln? Ich habe keinen Kornschieber und dachte ich mache es bei eingespanntem Schlitten mit einem mit Leder unterlegtem Splintentreiber. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, habe genug an Flugzeugen rumgeschraubt und gebohrt um mir das zuzutrauen.

    Was ich nicht weiss, ist in welche Richtung die Visierung rausgeht, nehme an dass die Schwalbenschwänze leicht konisch sind...


    Oder mache ich mir zu viele Gedanken und ich sollte es einfach zum Waffenmech bringen?


    Vieln Dank für eure Meinungen!

  • Schwalbenschwänze sind konisch, im Netz findest du aber die Infos, vielleicht weiss es aber gleich jemand hier. Habs mit dem Kornschieber rausgebracht, mit einem Splintentreiber das neue (Dobler Mikrovisierung) reingemacht. Musst recht vorsichtig sein, aber es klappt.

  • Also, Badewanne hats schon gesagt. Die Richtung muss eingehalten werden!


    aqjo8gyc1di9.jpg


    Ich kann Dir einen Kornschieber zusenden und Du sendest ihn mir dann nach Gebrauch wieder zurück.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Vielen Dank für das Angebot! Ich probiere es heute mal vorsicht mit dem Splintentreiber und würde mich melden wenn es nicht klappt.


    Kann man den Kornschieber überhaupt für die Kimme auch benutzen?

  • Die P210 Kornschieber sind tatsächlich nur für's Korn.


    Für die Kimme gibt es universelle Kimmentreiber:



    Könnte ich Dir auch ausleihen.


    Wobei mein Profitipp: wenn Dir die Waffe lieb ist, geh doch zum Büchsenmacher. Kostet nicht viel, aber der hat mehr Erfahrung als wir "Gelegenheitskimmekornwechsler".

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Unkonventioneller Vorschlag; vorher anrufen und einen Termin vereinbaren. Oder das Dingens bringen und dann wieder abholen.


    Sehr ungewöhnlich, ich weiss. Aber die meisten BüMa's sollten das nach dem ersten Schock auf die Reihe kriegen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Also, mein innerer Ingenieur hat leider gewonnen und ich musste einen Korn- und Kimmentreiber designen und er ist jetzt am drucken...


    Ich halte euch auf dem Laufenden und werde das STL gerne zur Verfügung stellen wenn es dann brauchbar ist.

  • Ob Kornschieber, Splintentreiber oder sonstiges Werkzeug ist eigentlich egal. Paar Dinge gibt es zu beachten:

    1. Egal mit welchem Werkzeug, arbeitet mit viel Gefühl
    2. Ausbau von links nach rechts, Einbau von rechts nach links
    3. Wir treffen auf viele P210, bei denen das Kimmenblatt verkehrt eingebaut wurde. Geht also von einem allfällig vermurksten Schwalbenschwanz aus.
    4. Aus diesem Grund haben die meisten Aftermarket-Visierungen bizzeli Übermass, um es in den Schwalbenschwanz Eurer Pistole einpassen zu können.
    5. Visierungen für die echte P210 und die DE-/US-Legend sind nicht kompatibel, die Winkel des Schwalbenschwanzes sind nicht gleich.
    6. Montagepaste erleichtert das Leben und hilft gegen Anfressen und Passungsrost.
  • Ich habe mittlerweile beim Dobler Stefan in Gelterkinden gegen 20 Mikrovisiere draufmachen lassen (die meisten für Vereinskollegen). Ich glaube das ging noch nie länger als 5 Minuten.

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.

  • Wenn du nur das Korn gekauft hast, brauchst du sowieso einen Kornschieber um die Waffe wieder einzustellen. Hast du aber ein Mikrovisier, musst du nur das Korn mittig ausrichten, meist ist eine Markierung vorhanden.

    Auf welche Seite du das Korn rausschiebst oder einbaust ist eigentlich egal.

  • Auf welche Seite du das Korn rausschiebst oder einbaust ist eigentlich egal.

    Also wenn Deine SIG P210 schon vermurkst ist, dann ist es egal. Wenn sie noch nicht vermurkst ist und Du sie vermurksen möchtest, ist es auch egal.


    Wie aber alle hier geschrieben haben, ist der Schwalbenschwanz von Kimme und Korn konisch. Konisch bedeutet, dass er auf der einen Seite grösser ist als auf der anderen Seite. Somit ist es NICHT egal, von welcher Seite man Kimme und Korn rein und raus schiebt!


    Bitte lies doch zuerst hier, bevor Du sowas schreibst!

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Auf welche Seite du das Korn rausschiebst oder einbaust ist eigentlich egal.

    Lies den Thread nochmals langsam von Anfang an durch. Ist ja nicht so, als wären es 200 Beiträge.


    Edit: Menno! xxx hat mal wieder die schnelleren Schuhe an..

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Den Kornschieber benutzt man auch zum seitlichen verschieben des Kornes, wenn der Schwalbenschwanz also konisch wäre, dann würde das Korn irgendwann zu locker sitzen, wenn man es in diese Richtung schieben muss. Ergo, das Korn würde sich bei jedem Schuss etwas verschieben und irgendwann ganz rausfallen. Also darf der Schwalbenschwanz nicht konisch sein.

  • Den Kornschieber benutzt man auch zum seitlichen verschieben des Kornes, wenn der Schwalbenschwanz also konisch wäre, dann würde das Korn irgendwann zu locker sitzen, wenn man es in diese Richtung schieben muss. Ergo, das Korn würde sich bei jedem Schuss etwas verschieben und irgendwann ganz rausfallen. Also darf der Schwalbenschwanz nicht konisch sein.


    He, vielen Dank für die tollen Infos.


    Da sind Badewanne , M426.CH, ich und alle Büchsenmacher aber einer schrecklichen urban legend aufgesessen. Vielen Dank, dass Du uns die Augen öffnest. Nicht!

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Den Kornschieber benutzt man auch zum seitlichen verschieben des Kornes, wenn der Schwalbenschwanz also konisch wäre, dann würde das Korn irgendwann zu locker sitzen, wenn man es in diese Richtung schieben muss. Ergo, das Korn würde sich bei jedem Schuss etwas verschieben und irgendwann ganz rausfallen. Also darf der Schwalbenschwanz nicht konisch sein.

    Doch, man benutzt ihn zum seitlichen Schieben. Damit bringt man das Korn in die richtige Position, wo es dann bleibt.

    Man schiebt das Korn aber nicht endlos vom einen zum anderen seitlichen Ende, bis der Schwalbenschanz ausgenudelt ist.

    Enschiessen, allenfalls nachkorrigieren, fertig.

    Wer glaubt, dauernd das Korn hin und her schieben zu müssen, ist mit einem Mikrometervisier besser aufgehoben. Zumal er erst noch nebst der Seite auch noch die Höhe verstellen kann.

    Eigentlich ganz einfach.

    Die Entscheidungen die wir treffen, diktieren das Leben das wir führen.