K31 und die Hilfsmittelverzeichnis-2022 , K31 für den Schießwettbewerb vorbereiten

  • Gruezi an alle Forumsmitglieder


    Lassen Sie mich mich zuerst vorstellen.


    Ich bin ein begeisterter Schiesser und übe hauptsächlich auf 10m mit Luftpistole und Gewehr.

    Ab 2023 werde ich Mitglied im örtlichen Schützengesellschaft.

    Ich freue mich darauf, nächstes Jahr an einigen 300-Meter-Veranstaltungen teilzunehmen.


    Dazu habe ich 2x K31 (und andere) um unter Wettkampfbedingungen gerüstet zu sein.


    Da es neue Vorschriften für Karabiner gibt, würde ich gerne Ihre Meinung hören


    Visiere/Dioptrien - Original oder Wyss.

    Gibt es eine Option zur Verwendung eines Standard-Dioptriens (Hammerli, Walther ...), das auf einem 11-mm-Prisma montiert ist, das ähnlich wie das Original-Dioptrien nicht dauerhaft am Karabiner befestigt ist?



    zweibein - bisher nur Wyss zugelassen,

    Ich habe Bedenken bezüglich des Befestigungspunkts, da der Lauf Kontakt mit dem Holzschaft hat, wird die Wyss-Unterstützung den Auftreffpunkt des Geschosses mähen. Schauen Sie sich den Befestigungspunkt Zfk55 an.


    kann dies bei offiziellen Schiessen toleriert werden



    Irgendwelche Erfahrungen damit? Bei der letzten Schiessen in Seon wurde der größte Teil des K31 aus der 3-Bein-Unterstützung geschossen.


    gleiche als und hausgemacht.


    Da der Schaft für meinen Arm zu kurz ist, wird eine Schaftkappenverlängerung benötigt.

    Butplate - kann ich nicht fest verbaute Gummis sondern gummihülsen verwenden?

    Irgendwie gefällt mir das detail der Wyss Gummikappe nicht, auch nicht der Preis.


    oder


    In Bezug auf das Schloss ist eines eindeutig mit CN gekennzeichnet, das andere hat keine CN- und keine MO-Markierung. Es ist normal? Ich möchte nur sicherstellen, dass es nicht der schwächste MO-Typ ist.



    sorry für die vielen fragen, die haben sich irgendwie mit der zeit angesammelt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Pavlik

    Tanner '66, Tanner 90, K31 '44, K31 '41, K11 '40, PE90

  • kann dies bei offiziellen Schiessen toleriert werden

    Nein.


    Da der Schaft für meinen Arm zu kurz ist, wird eine Schaftkappenverlängerung benötigt.

    Butplate - kann ich nicht fest verbaute Gummis sondern gummihülsen verwenden?


    Nein.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Letzten Samstag und Sonntag ging es seon zu häbnischiessen, nur um zu sehen, wie es mit den neuen Vorschriften läuft....


    Im Algemeinen:

    Standard und Stutzer war unabhängig vom Alter schießend frei liegend.

    K31 - einer mit Zweibein, wenige mit verschiedenen Böckli, darunter sichtbar selbstgemacht, und einer (wird den Namen nicht nennen) mit Lederkissen rolle vor dem Ellbogen ...

    57 und 90 als immer


    ...Nur eine kurze Beobachtung, kein vollständiger Überblick

    Tanner '66, Tanner 90, K31 '44, K31 '41, K11 '40, PE90

    Einmal editiert, zuletzt von pavlik1 ()

  • Mit dem Karabiner dürfen alle Alterskategorien aufgelegt schiessen. Durch diese Änderung wird der Karabiner vom Feld E ins Feld D umgeteilt. Zum Feld D gehört heute bereits das Stgw 57-03.


    SSV - Technisches Reglement:

    Artikel 9 Liegend aufgelegt für Karabiner
    1) Als Unterlage können gepolsterte Holzkonstruktionen oder Stative und dergleichen verwendet werden.

    2) Die Auflage darf keine zusätzliche Fläche für die Platzierung des Ellbogens enthalten und darf nicht am Boden fixiert werden.
    3) Das Gewehr muss auf der flachen Unterlage frei und ohne Befestigung aufliegen.
    4) Das Gewehr darf in der Laufrichtung auf maximal 20cm Länge aufliegen, seitlich muss zwischen Schaft und Auflage je mindestens 5cm freier Raum offenbleiben.

    5) Anstelle der direkten Auflage des Gewehrs kann auch die das Gewehr haltende Hand auf der Unterlage aufliegen, beziehungsweise die Hand und/oder Unterarm an der Unterlage angelegt werden. In diesem Fall darf das Gewehr die Unterlage nicht berühren. Der Oberarm darf weder auf- noch anliegen.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Letzten Samstag und Sonntag ging es seon zu häbnischiessen, nur um zu sehen, wie es mit den neuen Vorschriften läuft....

    Ich war auch am Häbnischiessen, war aber mit dem 90er dort. Meine Schützenkameraden mit Standardgewehr frei liegend. Ich hab den K31 mit Wyss Zweibeinstützen zu Hause gelassen.
    Werde ihn vielleicht nächstes Jahr für OP und FS wieder hervornehmen, sonst bleibe ich wohl beim 90er nächste Saison. Hatte dieses Jahr rund 7 Schiessen mit K31 und Zweibein stützen absolviert.
    Resultate mässig (zwischen 84 und 93). Für die Kategorie D aber eher zu schwach. Da sind die Böckli und 57-03er definitiv im Vorteil.

  • Ich habe persönlich gute Erfahrungen beim Schiessen mit Karabiner gemacht, indem ich den Riemen als Hilfsmittel verwende. Anfänglich noch sehr gewöhnungsbedürftig, hilft mir der Riemen doch eine etwa immer gleiche Schiessstellung aufrecht zu erhalten, positioniert den Schaft auch am richtigen Ort an der Schulter (verhindert falsches Anschlagen und somit blaue Flecken) und das Auflegen auf einem Holzblock (evtl. mit Sandsack darauf) hilft dann mehr zusätzlich für die Stabilität.


    Persönlich habe ich mir nebst einem originalen W+F Diopter Typ "K" (ohne Farbfilter etc.) nur eine Gummischaftkappe von AFA Brislach - Waffen und Munition (afa-waffen.ch) auf den K31 montiert. Kosten: ca. Fr. 300.-


    Da ich unabhängig voneinander von mehreren Schützen eher negative Rückmeldungen zur Zweibeinstütze erhalten habe, bleibe ich einstweilen bei meinen bewährten "Hilfsmittel"...

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Ich würde sehr gerne die Anleitung hier einbringen, die mir damals geholfen hat. Da waren Beschreibungen und Bilder dabei, wie die Winkel der Positionen (z.B. Liegendstellung) in Relation stehen sollten und insbesondere wie der Riemen konkret anzuwenden ist.


    Kann mir hier bitte jemand bei der Suche helfen? :saint:


    Wie ich es mache: Den linken Arm mit einer Bewegung von unten "einschlaufen", so dass der Riemen am unteren Oberarm (über dem Ellenbogen) verläuft.

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Hier gibts Auszieher für die Glock 17 der ersten Generation; die hatten etwas andere Auszieher als ab Gen. 2 verwendet wurde:


    Glock 17 Auszieher - Gen.1
    Glock 17 Auszieher - Gen.1gebrauchter , guter Originalzustand
    www.waffen-teile.de

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ja, das stimmt, scheint kein Gen. 1 zu sein.


    Der in diesem Kit ist Gen. 1:

    Ersatzteile Kit Glock 17 1.Gen
    Ersatzteile Kit für Glock 17 - 1. Generation !Sie kaufen alle abgebildeten , freien Ersatzteile im Set gebrauchter Originalzustand , exakt wie abgebildet ! das…
    www.waffen-teile.de

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Ich würde sehr gerne die Anleitung hier einbringen, die mir damals geholfen hat. Da waren Beschreibungen und Bilder dabei, wie die Winkel der Positionen (z.B. Liegendstellung) in Relation stehen sollten und insbesondere wie der Riemen konkret anzuwenden ist.


    Kann mir hier bitte jemand bei der Suche helfen? :saint:


    Wie ich es mache: Den linken Arm mit einer Bewegung von unten "einschlaufen", so dass der Riemen am unteren Oberarm (über dem Ellenbogen) verläuft.

    Eine Möglichkeit

  • Bin jetzt etwas unsicher. Müsste dieser Assistent im HMV sein um als zugelassen zu gelten, oder nicht, weil nicht an der Waffe montiert?

    Nein weil nicht an der Waffe ist es nicht im HMV. Aber im Reglement SSV ist beschrieben was zugelassen ist. Siehe mein vorheriger Text.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.