Beiträge von Str!ker

    300m war ich schon 2-3 Punkte unter dem Maximum. (90er)
    Auf 25m sinds dann schon ein paar Punkte mehr. 5 bis 10 Punkte fehlen jeweils, wenns gut läuft (bisher mit der P210).

    OP 25m hatte ich dieses Jahr mit 197 meine persönliche Bestleistung und das ohne Training mit der Shadow2.

    Ich hoffe am FS klappts dann auch so gut.

    ich war auch in Uster aber 300m mit dem 90er. Hat gerade gereicht für die Auszeichnung, ich hatte 6 Verlustpunkte, musste seitwerts einiges schrauben.In den "Serien wars dann ok".

    Letzten Samstag und Sonntag ging es seon zu häbnischiessen, nur um zu sehen, wie es mit den neuen Vorschriften läuft....

    Ich war auch am Häbnischiessen, war aber mit dem 90er dort. Meine Schützenkameraden mit Standardgewehr frei liegend. Ich hab den K31 mit Wyss Zweibeinstützen zu Hause gelassen.
    Werde ihn vielleicht nächstes Jahr für OP und FS wieder hervornehmen, sonst bleibe ich wohl beim 90er nächste Saison. Hatte dieses Jahr rund 7 Schiessen mit K31 und Zweibein stützen absolviert.
    Resultate mässig (zwischen 84 und 93). Für die Kategorie D aber eher zu schwach. Da sind die Böckli und 57-03er definitiv im Vorteil.

    Wenn ich bei einem Schützenfest meines 300m Verein im Büro arbeite und jeweils nach der Waffe Frage beim Lösen, korrigieren mich einige alte Hasen, es heisst Sportgerät.

    Im SSV wird nicht gern von Waffen geredet. Ich mag den Ausdruck Sportgerät nicht besonders und benutze ihn eher mit Ironie.

    ;)

    Ich kam einmal vom schiessstand in eine Kontrolle auf dem Weg nach hause (500m vor dem Ziel).

    Habe dem netten Polizisten gleich mitgeteilt, dass ich eine Waffe im Kofferraum dabei habe und vom 300m schiessstand komme, ob er die Waffe kontrollieren möchte.

    Die Waffe hat ihn nicht interessiert (war auch konform verstaut, ohne Munition im Auto).

    Er sagte mir er hätte auch mal in einem Verein trainiert. Viele Polizisten trainieren gelegentlich, jedoch 25/50m.


    Er wollte dann aber eine Alkoholkontrolle machen, weil er dachte die Schützen trinken gerne einen zu viel nach dem Schiessen...

    Hatte tatsächlich 2 Bier intus, gut gegessen. Gerät hat 0,0 angezeigt..


    Damit wars erledigt und ich konnte weiter.


    Ich würde generell mit offenen Karten spielen, ist besser als wenn der Polizist durchdreht, wenn er plötzlich mitkriegt, dass Waffen mitgeführt werden..

    "Schusszähler" von CarusoNET gibts für Android und IOS.
    Hat mich 20 Fr. gekostet. Habe den Hersteller ausfindig gemacht und Ihm einige Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Er ist selber Sportschütze im Kanton ZH. :)

    hätte auch noch eine SIG 205 zum Verkauf (bisher nicht inseriert), werde ich vielleicht demnächst im Marketbereich nachholen..

    Bei meinem ist der Lauf neu:
    Aktuell 335 Schuss (jeder Schuss wird in der Schusszähler App eingetragen)

    Laufwechsel war um die 1200.-
    Denke wäre ein faires Angebot zwischen 1600.- und 1800.-

    wird wohl von den Vereinen unterschiedlich gehandhabt.
    In meinem Pistolenverein konnte Gestern auch ein Deutscher ohne Schweizer Pass das obligatorisch schiessen.

    Ohne Unkostenbeitrag.


    Weiss aber nicht wie sie das dann abrechnen.

    nichts überstürzen. Jungschützenkurs 300 oder 25m belegen.

    Ich hab mit 16 beide Kurse belegt und mich dann nach einem Jahr auf 300m fokussiert, weil ich dort einfach bessere Resultate hatte. Nach 4 Jungschützenjahre bin ich in den Verein eingetreten und habe mir als erstes eine Leihwaffe (90er) besorgt. Nach weiteren Jahren hatte ich die Basics drauf und hab dann auf ein anderes Kaliber gewechselt (Standardgewehr mit GP11). Nebenbei habe ich immer OP und FS 300m und 25m geschossen. Lange ohne eigene Pistole, bis ich mir dann mal für 25m eine eigene P210 gekauft habe.

    Mit der Zeit habe ich dann auch das Pistolen Training (9mm Ordonnanz) vertieft und unterdessen trainiere ich 50m und 300m.


    Auf 300m habe ich den Luxus abwechseln zu können, je nach Lust und Laune (90er, K31, Standardgewehr).


    Als Vereinsmitglied bei einem 300m und 25/50m Verein könntest Du mit einem WES für 3 Jahre ein Leih-Sturmgewehr und eine Leihpistole zulegen. Nach 3 Jahren gibst du sie zum Beispiel zurück und kaufst mit einem neuen WES/ABK was du möchtest. Dann hast Du schon ein paar Erfahrungen und konntest über Vereinskollegen sicherlich verschiedene Ordonnanz waffen testschiessen..


    Viel Erfolg!

    die AFA Gummischaftkappe (Schaftverlängerung) ist ja bereits im Hilfsmittelverzeichnis, die habe ich auch montiert. Die Lösung mit der Schiene scheint effektiv die bessere Lösung zu sein.

    Mit dem K31 und den Wyss Zweibeinstützen kommt es sehr auf den Stand an.

    Ich hatte jetzt schon 2-3 Schützenstände wo die Zweibeinstützen relativ gut an den Ausgangspunkt zurückgesprungen sind. Dies waren aber Ausnahmen. Bisher 1x 93 und 2x 91..., ansonsten Resultate zwischen 86 und 90. Im Schnitt eigentlich ganz OK. Ich hab aber keinen Vergleich zum Böcklein oder freihändig mit Riemen.


    Der Prozess zur SAT Bewilligung ist aber schon ziemlich mühsam für die Hersteller, welche nicht den Namen Wyss tragen..

    der BüMa hat mir mitgeteilt, alles über 5000 Schuss sei ok für die Laufzeit. Wenn der Lauf darüber noch trifft ist das Bonus.


    Hatte mein PE 90 auch Occasion mit 2000 Schuss über einen Händler gekauft. War sehr präzis bis vor kurzem.


    Ich hatte ca. 8000 Schuss oder mehr auf meinem, bis ich 1-2 Ausreisser hatte bei 12 bis 30 Schuss.


    Jetzt gibts auch gerade einen neuen Lauf. Dann hält das Ding 4-5 Schiesssaisons.

    ich hab mir für 50m KK für 200 eine Occasions FN Browning Concours zu gelegt. Zur Präzision kann ich noch nicht viel sagen, gewöhne mich noch daran. Sie hat nicht jede Munition gleich gerne.
    Mit 5 Schuss hatte ich auf die 10er Wertung schon eine Garbe im schwarzen Bereich, zwischendurch reisse ich jedoch ab.

    Auf 25m auf die Präzisionsscheibe bin ich noch nicht begeistert. Dort hatte ich mit meiner Shadow 2 (zweihändig) ein besseres Resultat (93/100).


    Die X-Esse und die und die PPQ M2 hatte ich schon in der Hand, jedoch nur auf 25m.
    Erstere hat mir sehr gefallen, liegt gut in der Hand, Abzug erkennbar, trifft nicht schlecht.

    Die PPQ hat mir zwar auch gefallen, ich bin jedoch der Meinung, dass die Waffe einfach zu klein ist (Visierlinie, Lauflänge) um auf 50m etwas zu treffen.


    Die typischen Hämmerli's gefallen mir optisch nicht. Hab eine 215er auf 25m probiert. Ich treff damit gar nichts. Hatte sehr Mühe mit dem Griffstück. Da gibt es allerdings eine grosse Auswahl...


    Pardini wurde mir auch von Schützenkameraden empfohlen, war jedoch nicht in meiner Preisklasse.
    Ist sicher eine High-End Variante.

    Grundsätzlich gefallen mir die Aussenseiter, welche vom Standard optisch abweichen.
    Für einen Einsteiger sind Hämmerli sicher nicht verkehrt.

    Die meisten Fehler macht der Schütze und nicht die Waffe, eigentlich kannst Du mit fast allem das Training beginnen. Mit kleinerem Kaliber schadet sicher nicht.


    Bei uns im Verein gibt es auch viele Schützen mit 7,65 oder 9mm auf 50m. Ob Sig Sauer (210/220/226), Glock, Parabellum 06 oder doch KK mit Hämmerli etc. Das schwarze wird regelmässig getroffen.
    Natürlich nicht absolut Konstanz, jeder kennt die "Tagesform".

    Habe mir auch überlegt eine Ruger Mark IV oder uralte Margolin zuzulegen. Wäre sicher spezieller im Wettkampf als eine Hämmerli 215/280..

    Bin übrigens auf 50m auch ein absoluter Anfänger. Komme eigentlich aus der 300m Ecke (liegend) und habe 2x jährlich mit der 9mm OP/FS geschossen. Unterdessen macht mir das Pistoleschiessen aber mindestens so viel Spass wie mit dem Gewehr. Das Training werde ich jetzt auf 50m etwas intensivieren.