ABK von Freund kommt nach 3 Wochen immer noch nicht

  • Sendet ihr eigentlich für ABK sammler immer die aktuelle Waffenliste + Sicherheitskonzept mit oder macht man das nur beim ersten Gesuch?


    Und schickt jemand das Zeug digital oder muss das wirklich ausgedruckt sein?

    Ich schicke immer alles per Post. Sicherheitskonzept und Liste habe ich nur beim ersten ABK-Gesuch geschickt (Kanton SG).

    :^)

  • Habe ich nur beim ersten Mal gemacht. Habe auch bei der SON einfach auf das Konzept von der Sammler ABK verwiesen.

    Das macht eigentlich schon Sinn, jedenfalls das ganze Sicherheitskonzept ändert sich ja eigentlich nicht so oft. Bis jetzt habe ich jedesmal alles geschickt, aber das ist halt schon ein bisschen viel Papier für etwas welches die eigentlich schon haben. Vielleicht habe ich das ganze auch einfach zu ausführlich gemacht 😅


    Ich schicke immer alles mit. Zumindest bei der Druckversion haben sie diese jedesmal angeschaut , denn es wurden Häckchen auf der Liste gemacht

    Bekommst du die Liste immer zurückgeschickt? Ich (in Bern) habe anschliessend an das Gesuch noch nie etwas anderes als nur die Bewilligung im couvert erhalten... Theoretisch könnte ich denen eigentlich einfach einen Google Drive link schicken da ich das Verzeichnis dort in einer Tabelle führe.

    Aber ja wahrscheinlich muss ich eh mal direkt Fragen was für sie am praktischsten wäre.

  • Habe heute morgen mal einen ABK-Antrag in den Briefkasten geworfen, mal schauen, wie schnell das jetzt geht, wenn das Waffenbüro selber nach meinen Vorstrafen schauen muss.

    Bisher gings 2-3 Tage ab Einwurf Brief.

    Heute müsste mein Antrag beim Waffenbüro im Briefkasten liegen. Bin auch gespannt...

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Ich schicke immer alles per Post. Sicherheitskonzept und Liste habe ich nur beim ersten ABK-Gesuch geschickt (Kanton SG).

    Bei mir musste bisher immer alles mit. Die Liste wurde bis jetzt auch angeschaut. Ich hatte einmal einen Fehler drin (Ziffer eine Seriennummer hat gefehlt und somit war diese nicht deckungsgleich mit der ABK) und das wurde erkannt.


    Hängt vermutlich aber auch vom Umfang der Liste ab. Wenn man schon ganze Enzyklopädien zusammen hat, sieht es möglicherweise anders aus. Oder es kommt darauf an, welche Person es bearbeitet. Bei mir war es bis jetzt immer dieselbe. Wobei ich höchst zufrieden bin mit dem Kontakt zum Waffenbüro SG.


    Seit der Registerauszug nicht mehr mit muss, habe ich aber noch nichts bestellt.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Dann müsste ich meine Anträge per Paket-Post verschicken *g*


    Ich verweise auch auf das bereits eingesendete Sicherheitskonzept und die eingelieferte Liste. Im Schreiben biete ich an, auf Wunsch alles umgehend zur Verfügung zu stellen.


    Eigentlich ist es ja logisch, dass man die Liste nicht immer einsenden muss. Das Waffenbüro weiss ja dank den ABK und SON und WES ganz genau, was alles gekauft wurde.


    Persönlich habe ich die Erwartung an mich, dass ich eine gültige Liste innert 5 Minuten elektronisch liefern kann. Zum Ausdrucken und Verpacken würde ich etwas länger benötigen.

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Aber ja jetzt bin ich eh digital unterwegs...

    Die KAPO ZH hat eine moderne elektronische Eingabemaske, wo man PDFs (ID-Nachweis, Nachweise der sicheren Aufbewahrung etc.) elektronisch einreichen kann zum jeweiligen Gesuch. Und das Schrittweise mit Fragen durch das Sicherheitskonzept geführt wird.


    Was gewisse Sachbearbeiter jedoch nicht daran hinderte alles auszudrucken und mit gültiger Bewilligung zurückzuschicken per Post. :D

  • Kann man dieses Thema gleich mal aufgreifen, zweckentfremden und mit ABK Sammler oder ABK Sportschütze für FN PS90 mit 10.5" Lauf etc. ergänzen um Fragen zu stellen?


    Ich habe mit die letzten, unspektakulären 9mm Faustfeuerwaffen mit einem WES gekauft da ich bisher auch nie etwas anderes gebraucht habe. Nun schiele ich in Richtung PCC, plus dazu noch zwei weitere Pistolen, einmal in 9mm und einmal als .22lr für Weib und Kind ;)


    Als Beispiel: B&T APC9 Pro G mit 33 Schuss Glock Magazin im Lieferumfang und einer Länge von immer unter 60cm (398/597mm mit Standardschaft wenn ich das richtig lese).Brauche ich nun für den Erwerb dieser Waffe den ABK Sammler oder ABK Sportschütze?


    • Als Sportschütze muss fünf und zehn Jahre nach der Ausstellung der Bewilligung nachgewiesen werden, dass regelmässig geschossen wird oder dass der Erwerber Mitglied in einem Schützenverein ist.
      • Wie ist "Sportschütze" definiert? Ich bin kein Mitglied in einem Verein, schiesse jedoch wöchentlich im Schiesskeller, jedoch ohne "Jahresabo", allerdings mit Stempfel pro Besuch.
      • Das Formular zum Schiessnachweis sagt nicht aus, wie ich als Nichtvereinsmitglied zum Nachweis befähigt bin. Man spricht von "Schiessveranstaltung", reicht da ein Zertifikat aus dem Schiesskeller oder muss es die Teilnahme an Obli, FS etc. sein? Auf einer Händlerseite steht geschrieben "Der Schiessverein muss nicht für das ausserdienstliche Schiesssen anerkannt sein. Als Nachweis gilt eine Bestätigung eines Vereins oder Schiesskellers über ihre Schiesstätigkeit (...), ein entsprechendes Formular steht bereit". True?
    • Als (Klein-) Sammler muss bei jedem Gesuch ein Sicherheitskonzept und eine Liste der gesammelten Waffen eingereicht werden.
      • Hier brauche ich keinen Nachweis des "regelmässigen" Schiessens, richtg?
      • Auf dem Formular kann ich im Gegensatz zum Sportschützen Formular nur eine Waffe beantragen, oder verpasse ich da was?
      • Der Punkt "Eine halbautomatische Handfeuerwaffe, die mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder ohne Hilfsmittel auf eine Länge unter 60 cm gekürzt werden kann, ohne dass dies einen Funktionsverlust zur Folge hat (Art. 5 Abs. 1 Bst. d WG)"
        • Verstehe ich so, dass z.B. Waffe mit Schaft: 65cm, Waffe zusammengeklappt: 55cm = ABK Sammler nötig, ABK Schütze nicht anwendbar?
        • Was aber wenn die Waffe wie im ganz oben genannten Beispiel der APC 9 Pro G immer kleiner als 60cm ist.
        • Und was wenn ich nach dem Kauf die APC 9 Pro G die mit Standardschaft 398/597mm Länge hat mit einem anderen Schaft ausstagge, der die Gesammtlänge dann auf >60cm bringt?
        • Wenn ich stattdessen eine Evo 3 S1 kaufen möchte, die 420/615-665 Länge hat, brauche ich zwanagsläufig die Sammler ABK, richtig?
      • Das Sicherheitskonzept ist mir klar. Waffenschrank ist vorhanden etc. Muss ich im KT ZH die Verschlüsse Separat zu Waffen und die Munition separat zum Rest lagern? Reicht dazu ein "abschlossenes Behältnis" im Waffenschrank? (z.B. Alubox mit Schloss dran)
      • Spricht was dagegen, wenn man ein Sicherheitskonzept nachweisen kann, sowieso in jedem Fall eine ABK Sammler zu berantragen, mit der ich de facto alle Arten Waffen abseits der SON Pflicht bestellen kann?
      • SON im Kanton Zürich setzt voraus X Waffen zu besitzen und Y Jahre Waffen im Besitz zu haben, es gibt keine Chance für mich als relativ neuer Waffenbesitzer einen Schalldämpfer legal zu kaufen, korrekt?

    Ich bin vollends verwirrt und hoffe, dass ich hier ein paar Meinungen einfahren kann. Bei der Kapo Abteilung direkt anrufen wäre natürlich auch eine Option, vermutlich mach ich das dann on top sowieso noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kumbaya ()

  • Alle diese Fragen solltest du am besten mit deinem Waffenbüro besprechen. Eigentlich sollte es so sein, dass du die GHM auf Sportschütze nehmen kannst, du dürftest sie dann aber nie mit einem Schaft ausstatten, der sie ausgeklappt länger als 60 cm macht. ABER: diese kürzer/länger Geschichte wird nicht einheitlich gehandhabt. Manche Kantone wollen einfach alle Waffen mit Klappschaft, die kürzer als 60cm sein können, auf ABK, egal ob sie ausgeklappt länger oder kürzer als 60 cm sind.


    Als Schiessnachweis für die ABK Sportschützen reicht ein Stempel von jedem Schiesskeller, kannst du jederzeit abholen, nachdem du dort schiessen warst. Brauchst kein offizielles Programm zu schiessen oder sowas.


    Für ABK Sammler brauchst du keinen Schiessnachweis.


    Verschlüsse musst du nur von Automaten separat lagern.


    Die allermeisten hier raten dazu immer ABK Sammler zu nehmen.

    Zusätzliche Auflagen für SONs sind von Kanton zu Kanton verschieden, aber ja, wenn sie wollen dass du X Jahre Y Waffen besessen hast, dann wirst du wohl keine bekommen vorher.


    Standard schreibt man nicht mit T am Ende.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    Einmal editiert, zuletzt von gromadusi ()

  • Ansonsten: https://schussfreude.ch/waffenerwerb-in-der-schweiz/


    Ist immernoch aktuell, bis auf den Strafregisterauszug

  • Im Kanton ZH Schalldämpfer auch (unter Umständen) für Sport und Jagd möglich.


    Es müssen nur Verschlüsse von Seriefeuerwaffen und ehemaligen solchen getrennt aufbewahrt werden.


    ABK Sammler bis zu drei Waffen gleichzeitig.


    Inwiefern eine ABK Sammler „schädlicher“ oder aufwändiger sein soll, muss jeder selber wissen.

  • Was ich schon immer als konstruktive Kritik anbringen wollte; ich fände es hilfreich, wenn man genau diesen Punkt bei den beiden Fällen (Sammler bzw. primär Schütze) etwas ausführlicher darlegen würde.


    Der Schiessnachweis wird - wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe - nur kurz angesprochen:

    Zu beachten ist, dass man, sobald man eine Waffe mittels ABK Schützen gekauft hat, die Schiessnachweis-Uhr zu ticken anfängt.

    Hier könnte man besser festhalten was das in der Praxis bedeutet. Also wie bzw. der Nachweis erbracht werden muss (wann, wie oft usw.). Ich glaube, das geht gerne unter.


    Das man hier im Forum pauschal löschen und verbannen (also aus dem Land, nicht dem Forum) soll wer überhaupt mit Schütze anfängt, muss ich nicht noch einmal erwähnen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Es ist sowieso eine Restrukturierung der Webseite angedacht. Im zuge dessen werden auch die Beiträge überarbeitet (Wordpress kotzt mich zu sehr an).


    Was den Schiessnachweis angeht war zim Zeitpunkt des Artikels nicht klar, was das beinhaltet. Ist es ja jetzt nichtmal so wirklich. Nächstes Jahr wissen wir definitiv mehr.