Platzsparende Aufbewahrung

  • Ich hab mir 2 Infac Sentinel angeschafft, die grössten die ich in der Schweiz gefunden habe. Ist ja nicht wie in USA, wo es grosse Safes an jeder Ecke gibt. Und mit den kleinen Schränkchen, die meisstens auch noch hässlich wie die Nacht sind, kommt man nicht weit.

    Gekauft hab ich die bei Truttmann, wurden auch geliefert. Waren nicht super teuer, kann man mit einer Sackkarre gut transportieren und es geht gut was rein.

    Mit etwas Bastelei sind in einem über 20 Waffen und im anderen 10 Langwaffen. Auch die CH

    Langgewehre gehen gerade so rein in der Höhe. Und ein extra abschliessbares Fach ist auch drin.

    Ich habe die in weiser Voraussicht der EU Waffenrichtlinie mal angeschafft, weil ich ja glaube, dass so ein Schrank als nächstes auf die Tagesordnung kommt. Das Gesetz wird ja laufend angepasst.

    Und was man bereits hat wird ja dann meistens als Bestand anerkannt. Siehe grosse Magazine.

    Für die Mun benutze ich ein 1740 Pelican Case, da hängen 3 Vorhängeschlösser dran, abgesehen davon ist die Kiste so schwer, die trägt man nicht einfach so mal raus. Früher hatte ich da mal die Waffen drin, aber der Platz ist dann doch schnell knapp geworden 🤣

  • Ich selber habe einen, ehr kleinen Waffenschrank, in einem seperaten verschlossenen zimmer. Der waffenschrank ist verankert und natürlich mit Code versehen.


    Mehr brauchts kaum oder? Ausser noch eine wildkamera im schrank selber noch montieren, welche die allfälligen diebe fotografiert😅.

  • Rieffel E10 hier, sind sicher 12 oder mehr Langwaffen drin, halt eng.

    Tuning:

    Sensor Lichtleiste in beiden Fächern

    Staubdichtung um die Tür

    Lotternde Mechanik in der Türe mit PVC Schlauch gefixt. Das Ding klingt jetzt wir ein wertiger.

  • Da mein 5er Ayce mittlerweile 14 Waffen beherbergt geht mir leider langsam aber sicher der Platz für Munition aus im Schrank.


    Verwendet jemand von euch einen separaten Munitionstresor, idealerweise einen feuerfesten (30min Brandschutz)? Freue mich auf eure Empfehlungen.


    LG

  • Zitat

    Da mein 5er Ayce mittlerweile 14 Waffen beherbergt geht mir leider langsam aber sicher der Platz für Munition aus im Schrank.


    Verwendet jemand von euch einen separaten Munitionstresor, idealerweise einen feuerfesten (30min Brandschutz)? Freue mich auf eure Empfehlungen.


    LG


    Was ist die Basis für deine Anforderungen?

  • Es sollten mindestens 2-3000 Schuss 9mm sowie 2000 Schuss .223 und diverse weitere Munitionsarten (Revolver/Slugs...) nochmal 1000 Schuss drin Platz haben. Wie bei jedem Tresor sollte er einen Schutz gegen schnellen Zugriff bieten, jedoch steht bei dieser Anschaffung der Feuerschutz von c.a 30 min (falls bis dann der Brand nicht unter Kontrolle ist spielts wohl auch keine Rolle mehr für das Haus) im Vordergrund.

  • Das sind doch weniger als 300kg? Wird dies nicht erst ab 300kg erwartet?

    Da hast du recht.


    Jedoch halte ich es für sinnvoll explosionsfähige Materialien etwas besser gegen Feuer zu schützen, auch in geringeren Mengen, damit nicht plötzlich ein Feuerwehrmann dabei umkommt während er mein Hab und Gut gegen ein allfälliges Feuer verteidigt.

  • Da hast du recht.


    Jedoch halte ich es für sinnvoll explosionsfähige Materialien etwas besser gegen Feuer zu schützen, auch in geringeren Mengen, damit nicht plötzlich ein Feuerwehrmann dabei umkommt während er mein Hab und Gut gegen ein allfälliges Feuer verteidigt.

    Zum Glück ist das gerade bei deinen Mengen an Munition kein Problem. Das Gas sucht sich den Weg des geringsten Widerstands und verpufft ziemlich harmlos in einem Feuer, siehe zum Beispiel hier:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls zu lang, einfach zu 14:30 spulen.


    Das Video hat vorher auch noch anderes, wie ein Falltest, Beschuss von Munition und eine Sprengkapsel an der Munition, bei allem passiert fast nichts...


    Eine Patrone ist kein Druckgefäss, sondern ein Transportbehälter. Spätestens wenn das Geschoss die Hülse verlassen hat, verpufft das Gas und treibt das Geschoss nicht mehr an.

  • Nichtsdestotrotz ist Munition ein Brandbeschleuniger.

    Eine Patrone ist kein Druckgefäss, sondern ein Transportbehälter. Spätestens wenn das Geschoss die Hülse verlassen hat, verpufft das Gas und treibt das Geschoss nicht mehr an.

    In einem Raum ist genau eine Verpuffung (Explosion) gefährlich.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Eine Patrone ist kein Druckgefäss, sondern ein Transportbehälter. Spätestens wenn das Geschoss die Hülse verlassen hat, verpufft das Gas und treibt das Geschoss nicht mehr an.

    Ein Benzinkanister ist auch kein Druckgefäss.

    Zünde im Freien das ausgelaufene Bezin an -> relativ ungefährlich.

    Zünde in einem geschlossenen Raum ausgelaufenes Benzin an -> Gasbombe.

    Es gibt nichts Gutes ausser man tut es!

  • Äusserst intetessantes Video! Hätte gedacht Munition wäre empfindlicher.