Stgw90 Gebrauchtkauf, auf was achten?

  • Da ich wieder in den Schiesssport einsteigen möchte, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Stgw90.

    Nun ist die Frage, auf was man sich beim Gebrauchtkauf achten sollte, sprich was sind Anzeichen, bei denen man ein Gewehr nicht kaufen sollte?

    Wenn ich mich an meine Dienstzeit zurückerinnere, war es immer sehr wichtig, dass das Gasrohr keinen Rost bekommt, was man ja sehr gut kontrollieren kann, in dem man das Gewehr zerlegt und durchguckt. Ich frage mich aber insbesondere wie man einen Lauf am besten vor Ort beurteilen kann ohne, dass man ihn ausmisst? Gibt es da gewisse Anzeichen, oder ist es schier unmöglich dies mit blossem Auge zu beurteilen?

    Ansonsten ist, es denke ich primär besser nach einer PE Edition Ausschau zu halten, da diese nicht den rauen Dienst mitmachen mussten.


    Was meint ihr dazu? Habt ihr weitere Tipps um nicht die Katze im Sack zu kaufen?

  • Das Einzige, was mir bei einem 90er so spontan einfällt:


    * Lockere Visiertrommel (habe ich bisher erst 1x gesehen)

    * Rost auf Gasrohr, Gasstange, Gasdüse (die sind am anfälligsten, grundsätzlich kann aber natürlich alles rosten, was aus Stahl ist)

    * Unsauberer Abzugsweg (der Druckpunkt ist sekundär, den kann man einstellen)

    * Schäden am Lauf, besonders an der Laufkrone (Die Stelle an der Mündung, wo die Felder und Züge fertig sind und das Geschoss freigeben)

    * Schäden an der Waffe generell (besonders Risse am Verschlussgehäuse - vgl. Reglement "Sportgeräte Kontrollangaben 2021". kann es geben, ist nicht gefährlich aber unschön)


    Bzgl Lauf, hier kann man die Felder und Züge begutachten. Besonders auf die ersten paar cm nach dem Patronenlager und die letzten paar cm vor der Mündung achten, die zwei Stellen zeigen in der Regel als Erstes Abnutzung).


    Bezüglich PE90 oder Stgw90P... Das PE ist praktischer, weil man dort den Verschluss nicht separat lagern muss (da es ein Werks-Halbautomat ist, statt ein umgebauter Vollautomat). Grundsätzlich können aber auch die ausgeschossen sein (die Waffe eines aktiven Schützen kann auch eine beträchtliche Schussbelastung aufweisen).

    • Offizieller Beitrag

    Truppenkoch oder Fahrer, das sind gewehrerhaltende Funktionen;)

    Der Lauf sollte geschmeidig sein, keine Dellen oder so darin. Das sieht man relativ gut. Rost auf dem Gasrohr ist nicht so ein Problem, kann man abschleifen und neu rostschutzlackieren (Hammerite bietet sich an - hab ich noch in der RS draufgetan). Kratzer auf dem Gehäuse sagen eigentlich nicht viel aus. Bisschen wackeln darf es, aber nicht wie bei einer AK47...

  • Muss nicht sein!
    Gren haben unter anderem das Stgw 07 und natürlich Lmg 05

    Welches beide keine persönlichen Waffen, sondern Korpswaffen sind.

    ja das sicher… aber es wird meist mit diesem (07) geschossen

    Bin weder Gren noch Gren experte, daher werde ich gerne korrigiert, wenn ich falsch liege.

    Die, die schon genug „alt“ sind, dass sie ihr Gewehr übernehmen konnten, haben doch ihre RS noch mit der Pers Waffe gemacht?

    Wenn ich mir die Bilder der Besuchstage anschaue, so sind StGw07 erst seit relativ kurzer Zeit im Dienst.

  • Das sind ein paar sehr gute Punkte, ich werde darauf achten.

    Dass man beim PE den Verschluss nicht separat lagern muss, ist mir auch neu. Ich dachte, die Sperre wäre dieselbe.

    Vielen Dank!

  • Dass man beim PE den Verschluss nicht separat lagern muss, ist mir auch neu. Ich dachte, die Sperre wäre dieselbe.

    Nein PE xxxx sind ab Werk als Einzelschuss gebaut (die Anderen sind umgebaute Seriefeuerwaffen Axxxx mit P Stempel privatisiert). Beim Sicherungshebel gibt es nur S & 1 (kein 3 und 20). Deshalb gelten diese mit einem 10er Magazin zu den Bewilligungspflichtigen Waffen (WES) Den Verschluss separat lagern ist aber nie falsch.

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • A-Nummer:


    Davon ausgehend, dass mittlerweile die Gewehre ein bis x mal überholt und erneuert wurden, fallen viele Unterschiede weg.


    Frühe Versionen haben den Klappschaft ohne Sollbruchstelle sowie den vorderen unteren Handschutz mit Lüftungsöffnungen.


    Spätere Versionen haben einen Klappschaft mit Sollbruchstelle sowie einen vorderen unteren Handschutz welcher keine Öffnungen aufweist.


    anvtm6ctug3c.jpg

    Links alt, rechts neu.


    a5ymwwg1eghg.jpg

    Oben alt, unten neu




    Verschiedenste Nummernbereiche waren für private Versionen und Behörden Versionen reserviert.


    Das Griffstück gibt es in mindestens in drei Ausführungen:

    - halbautomatisch (PE)

    - vollautomatisch mit Seriefeuersperre ("Plättchen")

    - vollautomatisch ohne Seriefeuersperre


    am2d2ffyn1al.jpg


    aq5nrqvioumw.jpg


    a50iv1lqa9qz.jpg


    a8eolsqjcfa7.jpg


    Grob gibt es drei Haupt-Versionen des Gewehrs:

    - PE Version

    - A Version (Armee)

    - SIG 550


    Die Armeeversion gibt es dann in der Armee-Version (= Vollauto) und in der kastrierten Version (= Halbauto).


    Wie gesagt muss der Verschluss der Armee-Version (auch wenn sie Halbauto ist) getrennt aufbewahrt werden. Zum einen als Vollauto, zum anderen als abgeänderte Seriefeuerwaffe. Ist so, ist Gesetz.


    Die Abänderung erfolgt im Abfräsen der Steuerkurve am Verschluss sowie im Entfernen der Vollauto-Teile aus dem Griffstück. Dabei wird auch eine für das Seriefeuer relevante Achse abgefräst bzw. abgetrennt.


    auricsjeedjv.jpg


    Links PE, Mitte vollauto, Rechts abgeänderter Vollauto


    ancvvrmj2ete.jpg

    Abzugsgruppe PE


    aymjbkw8lu4o.jpg

    Abzugsgruppe Vollauto


    a5d4gsc6aaoq.jpg

    Abzugsgruppe auf HA geänderter Vollauto

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Auf was achten:


    Gesamtzustand

    Zustand des Laufs

    Risse im Upper (beim Auswurffenster vorne)

    Zubehör (Zweibeinstützen, Irisblenden, Ringkorn, etc.)

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Besten dank für die ausführliche antwort. Habe mir vor kurzem ein gebrauchtes pe von einem top schützen zugelegt. Gepflegt etc. Ist es. Hat einfach eine sehr tiefe verschluss/seriennr der lauf müsste auch bald ersetzt werden. Das 90er welches ich im dienst gehabt habe,hatte eine viel höhere nr. Er hatte ein minuskorn drauf. Welches ich jetzt mit einem plus korn getauscht habe da ich fleck schiesse.

  • Ergänzen könnte man sicher noch die Feldzerlegung und die Begutachtung der Einzelteile wie Gasstange, Gasdüse usw.. Hier ist sicher auch der Blick in das Gasrohr wichtig. Das rostet bei entsprechender Vernachlässigung gerne.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"

  • Das Gasrohr rostet IMMER! Wenn es keinen Rost drin hat, wurde das Ding entweder gewechselt oder das Gewehr zu Tode geputzt *g*

    In the land of the blind, the one-eyed man is king.

  • Gasrohr aussen mit Hammerite lackieren, tipp von mir. Hab in der RS eins mit X bekommen, wurde nie getauscht, da hab ichs halt lackiert. Hat nie jemand was gesagt, ausser "muss ich auch machen" (Feldi). Hält immernoch, nach 12 Jahren.