Beiträge von Snuups

    Ich habe einen Spielmann Lauf und kann nicht klagen. Das Zweibein ist vorn, Freischwingend ist der Lauf auch nicht und einen Kompensator gibt es auch keinen.


    Für die Meisterschaft liegend in Uri hat es zum 6. Platz gereicht.

    Für einen Schlanken Taler mal eben ein bisschen Spass mit seinem „zusammengepfriemelten Scharfschützengewehr“ zu haben funktioniert in der LR Szene nicht.

    Du glaubt gar nicht mit wie wenig Equpment man LR schiessen kann.


    Ich habe mit einem K31 zuverlässig eine Fallscheibe auf 840 m getroffen. Die blieb praktisch unten. Viel mehr geht mit GP11 kaum.


    Meine .338 Lapua und .300RUM gehen da deutlich weiter.

    Das dann aber second hand. Die behält man für gewöhnlich nicht lange.


    Die Angst vor einer Progressive Presse ist aber unbegründet. Bei jeder Single Stage muss man jeden Schritt einstellen, das ist bei einer Progressiven nicht anders. Hat man eine Presse mit wechselbaren Werkzeugträger ist man schon schneller wieder nach einem Kaliberwechsel und spart sich viel Gefummel. Aber solche Systeme gibt es natürlich auch für Single Stage Pressen. Deren Aufnahme muss allerdings gross genug sein.

    Der EFP erlaubt auch (je nach Fluggesellschaft) das Fliegen mit Schusswaffen. Dies geht auch nach Schweden oder Finnland oder wohin auch immer im Gebiet des EFP.

    Mit Hundchen ist Fliegen einfach nur scheisse. Zumal das immer sehr viel Gewicht ist.


    Also ich würde sagen, dass Deutschland ein wichtiges "Land" und ein wichtiger "Partner" ist, aber das mit dem "Transitland" lasse ich immer noch nicht gelten.

    Egal wie man das nennt, man muss da durch.

    Also ich würde Deutscheland nicht als "wichtiges" Transitland bezeichnen; wenigstens nicht aus Schweizer Sicht.

    Nach Dänemark und den anderen Nordics wird das schwierig ohne durch D zu fahren.


    Long Range kann man in der Schweiz vergessen? Das sehe ich aber definitiv nicht so oder was verstehst du unter Long Range genau?

    1000 - 1600 m und weiter.

    Für Pistolenmunition ist eine Progressive Presse sinnvoller als eine Single Stage presse. Womit man anfängt ist eigentlich egal. Man benötigt ein Ziel und das sollte man als erstes erreichen.


    Was man aber immer braucht ist viel Platz.

    Ich hatte auch über eines nachgedacht. Allerdings dann nicht gekauft da es in der EU auch unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt.

    Nur weil das Pulver nicht korrosiv ist, heisst das noch lange nicht, dass der Druck und die Hitze da kein Metall abträgt. Sonst kannst du dir ja mal einen .300 WM Lauf anschauen, der 2000 Schuss durch hat, wenn du es nicht glaubst.

    Genau das habe ich damit gesagt. Am Pulver liegt es nicht, wenn die Läufe heute verschleissen.

    Ich löse den Pushbutton sowie den Paddle mit Daumen aus, denn das ist fast die selbe Bewegung. Aber jeder wie er mag.

    Ja, das habe ich auch schon gesehen, ich mache das mit dem Zeigefinger auf der anderen Seite. Allerdings ist das keine bewusste Handlung.

    Also wie gesagt, der Amerikanische Markt ist auf Pushbutton konditioniert worden. Die wollen nichts anderes. Und da wir alles mitmachen, was die Amis machen und die PDP in Europa vermutlich so gut wie gar nicht verkauft werden wird, macht es auch für Walther keinen Sinn diese Pistole mit Paddle aufzulegen... leider...

    Kein Drama, so lange es die PPQ gibt. Ich sehe auch keinen Grund für die PDP, wenn man eine PPQ hat.

    Das liegt aber hauptsächlich am Pulver, das sich in den Lauf frisst, und nicht an den Kugeln.

    Nein, definitiv nicht. Es liegt an der Belastung an sich. Die Drücke sind auch viel höher bei .338 oder .300 RUM zum Beispiel.


    Pulver zerfrisst heute keine Läufe mehr, die Zeiten korrosiver Munition sind längst vorbei. (Meist ist auch gar nicht das Pulver das Problem sondern der Zünder.

    Noch zu bedenken:

    Zur Gw Pat 90 gibt es (meines Wissens) keine offizielle Dokumentation.

    Laborierung, Materialien, Ballsitik, etc. sind grösstenteils nur Hörensagen. Manche bestreiten vehement, dass die Patrone einen Eisenmantel hat, weim das Geschoss ja kupferfarben ist. Der Magnettest überzeugt auch nicht alle.

    Der Magnettest sagt ganz klar, es ist Eisen im Geschoss. Recht viel sogar.


    Laufabnutzung durch die Kugel ist mehr oder weniger irrelevant.

    Selbst für 300 m Schützen ist das egal im Stgw90. Schussleistungen 5000 + sind für den lauf kein Problem. Wenn der Lauf der 551-2 gleich gefertigt wurde ist das auch kein Problem. Die Waffen werden ja dafür gebaut.


    Bei großen Magnum Caliban sieht das allerdings anders aus. Da halten die Läufe oft keine 1000 Schuss aus.