CZ Vz. 61 Scorpion

  • Servus


    Ich habe mich einmal gefragt ob es hier im Forum auch Freunde der Vz. 61 Scorpion gibt? Wenn ja, dann bist du hier genau richtig.

    Dieser Thread soll die Möglichkeit bieten sich über die Vz. 61, ihrer Nachfolger und alle dazu gehörenden goodies auszutauschen.


    Für Neueinsteiger in Thema:


    Die Scorpion wurde 1963 in Tschechien entworfen und hergestellt. Die Idee hinter der Vz. 61 war es, eine kompakte Waffe für die mobilisierten Truppen ( Panzerbesatzungen, LKW-Fahrer ect. ) einzuführen. Die Vz. 61 konnte von den jeweiligen Sdt die sie verwendeten, am Gurt per Holster mitgeführt werden und brauchte somit keinen extra Platz im Fhrz.

    DIe Original Vz. 61 Scorpion verschiesst eine Patrone Kaliber 7,65 Browning. Man konnte sie halbautomatischen und automatischen Feuer verwenden. Durch das kleine Kaliber und den etwas ''flumsigen'' Kolben, war die Maschinenpistole auch im Seriefeuer gut zu kontrollieren. (Einzig die Position des Daumens muss beachtet werden, da es sonst unschön werden kann. :D )

    Die Feuerrate der Waffe liegt bei 750 Schuss/Min. Hauptsächlich wurde die Vz. 61 von den tschechischen Sicherheitskräften benutzt ( Armee, Polizei, Security ). Kleinere Mengen wurden aber auch an andere Ostblockstaaten und nach Afrika verschifft. Es gibt viele Leute die heute sagen dass die Vz. 61 die erste PDW ( Personal Defense Weapon ) war. Obwohl dieses Konzept in jener Zeit noch nicht stand. Die effektive Reichweite der Waffe lag bei 75m - 150m, wenn man der Visierung glauben schenken darf. Einsatzmässig wurde sie wohl eher von 15m- 50m verwendet.


    Neben den Staatlichen Behörden wurde die Scorpion wegen ihrer kompakten grösse leider auch oft von Terroristen oder anderen Kriminellen verwendet.


    Es gibt verschiedene Modelle der CZ Vz. 61 Scorpion die sich eigentlich nur durch das Kaliber unterschieden.


    Modell 61: 7.65x17mm HR

    Modell 64: 9x17 mm

    Modell 65: 9x18 mm

    Modell 68: 9x19 mm


    Die moderne Variante: Die Skorpion EVO, ist in 9x19mm erhältlich und gehört zu den besseren Mp's die man auf dem Markt findet.


    Die Magazine gab es in 10er, 20er und 30er Ausführungen. Je nach Kaliber sind die Magazine gekrümmt oder als Stangenmagazine in Verwendung.

    Holster und Magazintaschen wurden aus Leder gefertigt. Heute sind auch solche aus modernen Stoffen erhältlich.


    CZ VZ61 Scorpion - 365+ Tactical Equipment



    Hier oben im Bild die Vz. 61 im Kaliber 7.65 Browning mit Zubehör.

    Hier unten im Bild in verdeckter Verwendung,


    Skorpion vz.61 im Aktenkoffer - Deutsches Spionagemuseum


    Hier noch im Kaliber 9x19mm mit den Stangenmagazinen.

    Pin on ammo magazine loader


    Für alle die es noch gerne etwas Detail mässiger wollen, ist hier das Video von Forgotten Weapons:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun ich hoffe ich habe euch einen kleinen Einblick gegeben in die Welt der Scorpion. Ich habe bei weiten nicht alle Infos beisammen die es zur Familie der Scorpion gibt, aber da seit jetzt Ihr gefragt. Falls es hier Experten zu dem Thema hat, bitte ich diese den Thread fortlaufend zu erweitern und allfällige ''Fehler'' neutral, respektvoll und mit Anstand anzusprechen und zu korrigieren.



    Ich selber besitzte eine Vz. 61 und habe immer sehr viel Spass beim schiessen mit ihr. Wenn Ihr etwas anderes sucht, es robust und evtl. noch ikonisch sein soll. Dann holt euch eine Scorpion, es lohnt sich!


    Also dann, los geht's und ich hoffe auf spanende Beiträge über die Familie der Vz. Scoprion Waffen.


    freundliche Grüsse


    der Gemsi



    PS: Ich habe die Suchfunktion benutzt und zu dem Thema nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch eine Vz61 und liebe das Ding. Ist eine kastrierte Vollauto, der Feuerratenbegrenzer wurde entfernt. Ost ganz witzig dann beim Bumpfire, die erste Hülse ist noch nicht am Boden wenn die letzte Kugel fliegt.


    Ich bin wohl auch einer der wenigen, die die Vz61 bequem in den Anschlag nehmen können.


    Präzise ist sie übrigens auch, auf 50m handgrosse Garben im raschen Einzelfeuer erachte ich als sehr gut. 20er Magazine empfehle ich aber jedem, 10er sind schnell leer...

  • Ja, hier! Habe allerdings nur einen modernen Nachbau im Kaliber .22LR:


    CSA Halbautomat VZ 61 22LR |B2B Schweiz Site (ammotec-shop.ch)


    Bin sehr zufrieden damit, auch wenn das Magazin etwas streng rein und raus geht. Das Laden ist auch nur etwas für Daumen mit Hornhaut!


    Ich spiele mit dem Gedanken, ein Mündungsgewinde schneiden zu lassen, für noch mehr Spass... s030.gif

  • Super Thema, eine Skorpion steht bei mir auch schon lange auf der (immer länger werdenden) Anschaffungsliste...


    Habe zwei Fragen:

    1. Vielleicht eher "akademisch", da ein ABK Sammler kein Problem ist:

    Gilt es als Hand- oder Faustfeuerwaffe?

    Nach Waffenverordnung Art. 4a:

    1 Als Handfeuerwaffen gelten Feuerwaffen, deren Gesamtlänge 60 cm überschreitet oder die in der Regel zweihändig oder ab Schulter geschossen werden.

    Über 60cm nein, in der Regel zweihändig oder ab Schulter? Geht halt beides...


    Auch interessant wäre dann Waffengesetz Art. 5d:

    halbautomatischen Handfeuerwaffen, die mithilfe eines Klapp- oder Teleskopschafts oder ohne Hilfsmittel auf eine Länge unter 60 cm gekürzt werden können, ohne dass dies einen Funktionsverlust zur Folge hat;

    aber sie ist ja schon ausgeklappt unter 60cm, also wird nicht unter 60cm gekürzt da schon unter 60cm, oder?


    2. Ich hab mal von verschiedenen Quellen von Zuverlässigkeitsproblemen der neu gefertigten Halbautomaten gehört, hat jemand Erfahrung damit?

  • Skorpion EVO 3


    Die EVO 3 ist die modernste Variante der Skoprion Familie. Seit 2009 in Tschechien Produziert, ist die EVO 3 eine der besten Mp's die es momentan auf dem Markt gibt. Kompakt, Robust und modular macht die EVO 3 zu einem beliebten Werkzeug für Sicherheitsunternehmen jeglicher Art.

    Es sind verschiedene Lauflängen verfügbar, von einer PDW Variante bis zur Carbine Variante ist alles erhältlich. Auch Varianten mit Schalldämpfer sind verfügbar.


    Variante A1 = Vollautomatisch

    Variante B1 = Semiautomatisch


    Kaliber 9x19 mm


    Magazine erhältlich in : 10er, 20er, 30er, 50er und 100er Ausführung. ( 50er und 100er sind Trommelmagazine )



    CZ SCORPION EVO 3 S1

    Oben Skorpion EVO 3 B1

    Unten EVO 3 Carbine


    CZ SCORPION EVO 3 S1 CARBINE




    Unten EVO 3 Micro

    CZ Scorpion EVO 3 S2 Pistol Micro w/ Brace - C.O.P.S . GunShop

  • Hat schon jemand die Micro Variante In Besitz? Oder das Ding schon mal Live gesehen? Wollte die als Ersatz für die Stribog... aber auf Anfrage beim regionalen BüMa hiess es; nicht Beschaffbar! ;(

  • Hat schon jemand die Micro Variante In Besitz? Oder das Ding schon mal Live gesehen? Wollte die als Ersatz für die Stribog... aber auf Anfrage beim regionalen BüMa hiess es; nicht Beschaffbar! ;(

    hat nicht wyn eine im angebot?

    Was oder wer ist Wyn?

    https://wyn.swiss/


    Lagardere verkauft sie online, eventuell kann man die im Laden anschauen?

    Die Micro sehr für mich auch sehr ansprechend aus, schön kompakt😁

  • Wollte die als Ersatz für die Stribog...

    Warum willst du die Stribog ersetzen?

    Ersetzen, wenn die Stribog sich langsam dem Ende nähert! Ist zwar aktuell noch nicht der Fall... wird aber kommen, da die Stribog eigentlich immer mit bei ist, und somit in den letzten 6 Jahren ne ordentliche Menge Material durchgegangen ist! Schwanke noch zwischen der Micro Scorpion, sowie der MPX!


    Einen anderen Grund für den geplanten Ersatz gibts nicht! Bin mit der Stribog eigentlich sehr zufrieden... gutes Preis/Leistungsverhältnis, zuverlässig, und optisch eigentlich auch ganz gelungen...


    Gehe einfach davon aus, das z.Bsp. ein Laufwechsel, bei einer Waffe in der Preisklasse der Stribog, nach Jahren und X-Tausend Schuss, kaum mehr Wirtschaftlich ist! :/


    Deshalb... einen Spieler der Ersatzbank sich aufwärmen lassen! ^^

  • Gregor von WYN ist klasse. Da machst du nix falsch.


    Bei der Micro musst du dir einfach bewusst sein, dass sie anstelle eines Schaftes nur eine Arm Brace hat. Diese fallen meisst kürzer aus und sind ergonomisch nicht wirklich das wahre.

  • Im Intanetz gibt es Bilder mit verschiedenen Schäften. Da lässt sich sicher etwas nachrüsten. Allenfalls sogar der Schaft der längeren Versionen.

    "will mir einer trutthahn jacke andrehen?"