WES Waffenart nach Schengenabkommen

  • Hallo zusammen


    Ich habe soeben post von der Polizei erhalten, dass dem WES die Waffenart nicht ersichtlich ist. Ich habe 3x Feuerwaffe ausgefüllt.


    Begründung der Polizei

    Unter was zählt nun 9mm Pistole? Ich will auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die Standardmagazine, z.B. 17 Schuss bei einer SIG P320, zu verwenden. Zählt das jezt als A-Waffe oder als B-Waffe? :/


    Soweit ich bis jetzt weiss, ist eine Pist 9mm als B-Waffe zu erwerben, ohne dass ein ABK notwendig ist. Und was soll ich dann bei der Waffenart ausfüllen? 9mm Pistole?


    Danke für die Hilfe.

  • Wie so häufig. Man sucht, findet nichts, stellt die Frage und findet anschliessend doch etwas.


    Gemäss folgendem Link sind Halbautomatische Fausfeuerwaffen mit grossem Magazin (mehr als 20 Patronen) ABK pflichtig.

    fedpol faq


    Ich hoffe mal, dass ich das richtig verstanden habe.


    Dann also auf dem WES Fausfeuerwaffe mit Magazin < 20 Patronen ?

  • Deine Schlussfolgerung ist richtig.


    Deine SIG Pistole mit weniger als 20 Schuss Magazin -> WES, mit mehr als 20 Schuss -> ABk.


    Darf ich fragen welcher Kanton? Ich erachte die Begründung einmal mehr völlig irrsinnig, da dies keine Rolle spielt und es Sache des Veräusserers ist, diesen gesetzlichen Sachverhalt zu beachten beim Übertragen der Waffe, welche Bewilligung schlussendlich notwendig ist.

  • Geloeschter_User


    Kanton LU


    Ich bin da auch deiner Meinung, dass es Sache des Übertragers ist zu wissen und zu prüfen, ob der Erwerbsschein berechtigt die Waffe zu erwerben.


    Naja. Ich werde dann mal Fausfeuerwaffe mit kleinem Magazin auf den WES schreiben.


    Danke für die Klärung.

  • Wenn du Feuerwaffe geschrieben hast wollen die evtl. auch einfach nur Faustfeuerwaffe darauf sehen.


    Ich habe den Antrag über ePolice ausgefüllt da ich dachte das es digital evtl. schneller geht (geht es zumindest im Kt. Zug nicht weil man nachher alles nochmal ausdrucken und einsenden muss), und da wird es auf "Waffenart: Feuerwaffe->Faustfeuerwaffe->Pistole" herabgebrochen.

    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow! What a Ride!”

    - Hunter S. Thompson

  • Ich werde morgen mal anrufen ob es reicht, wenn ich Fausfeuerwaffe reinschreibe oder ob sie explizit wissen wollen dass es eine Faustfeuerwaffe mit kleinem Magazin ist. Bin ja mal gespannt.


    Werde dann hier berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es für die SIG P320 Magazine grösser 20 Schuss?

    Gibt es für die SIG P320 einen Anschlagschaft?


    Meines Wissens zu beiden Fragen: Ja.


    Nimm die Waffe lieber auf ABK, dann bist Du nicht eingeschränkt.


    Nicht ernst:

    Natürlich bist Du mit der ABK dann auf dem Radar der Polizei und sie pflanzen Dir einen Chip ein, um Dich besser tracken zu können.


    Ernsthaft:

    Die Polizei wollte Dir "nur" eine Falschbestellung ersparen, weil viele Leute aus Gewohnheit einfach einen WES bestellen. Finde ich einen guten Service, dass sie nachfragen.

  • deleted

    Danke. Ich habe nicht die Absicht einen Anschlafschaft oder ein Magazin > 20 Schuss zu verwenden. Dann kommt eher noch ein MK18 oder ein MCX Virtus. Aber da braucht es noch etwas mehr Kapital.


    Es ist eigentlich gar nicht so falsch von der Polizei. Da gebe ich dir vollkommen Recht. Und Ich habe den Antrag am letzten Freitag abgeschickt und heute schon den Brief erhalten. Finde ich ziemlich schnell.

    Der Brief ist auch sehr angenehm sachlich verfasst. Inkl. einer Handnotiz, dass ich doch bitte noch eine Kopie der ID oder des Pass mitschicken soll :S

    War da etwas zu schnell mit abschicken :whistling:

  • oder dann weil es mein erster Schein ist.

    Sag das doch gleich! :D Wobei dachte ich mir schon. Das erklärt alles.


    Und keine Sorge Waffenbüro Luzern ist toll. Erhälst sogar laut meinem letzten Wissensstand eine SON für Dämpfer ohne Mindestanzahl Waffen oder 5 Jahre Waffenbesitzer zu sein.


    Automaten sind jedoch wie ich hörte in Luzern nicht mehr oder nur noch sehr schwer zu erhalten.

  • Die Dämpfer allerdings nur mit einer Begründung, ausserdem wollen sie jetzt jeweils eine Bestätigung von diesen Veranstaltungen wo einer gebraucht wird.

  • Kann ich soweit bestätigen. Bezüglich den Vollautomaten kann ich jedoch keine Aussage machen. Haben mir aber auch mal gesagt, dass Sie die kaum noch an neue Sammler rausgeben.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Haben mir aber auch mal gesagt, dass Sie die kaum noch an neue Sammler rausgeben.

    So läuft es eben mit den "kann" Formulierungen im Gesetz. Wird in einigen Jahren bei ABKs auch nicht anders sein. Spätestens nach den nächsten Verschärfungen.


    Darum jetzt noch holen was ihr könnt.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Grundsätzliche Frage zum Thema Schalli; gibt man, wenn man den Antrag stellt, etwas spezielles an? Zweck oder Verwendung?


    Beim WES ist der Zweck ja mehr oder weniger vorgegeben.


    Wie läuft das beim ersten Schalli? Einfach auf geratewohl das Gesuch rauslassen?


    Oder erwähnen man möchte z.B. einen um im Keller weniger Krach zu machen?

    "Richtig, immer diese Verharmlosung wenn sich private paramilitärisch Aufrüsten"

  • Ich habe einfach das Formular für SON Gross mit Schallfämpfer statt Waffe ausgefüllt ohne Grund anzugeben und habe diese Bewilligung ca 1Woche später erhalten.

    Im Innerrhoden muss man für Vollautomaten minimum 10 Jahre Waffenbesitzer sein und mindestens 5 Waffen besitzen und eine Gewisse Sammelrichtung einschlagen.

  • Ich schreibe deshalb immer explizit dazu, was ich kaufen will bzw. gekauft habe. Bisher nur einmal einen Anruf erhalten zwecks Optimierung der Bestellungen, ansonsten ging es immer flott im Kanton Solothurn.

    нет!