Warnung vor der neuen SSV Lizenzkarte

    • Offizieller Beitrag

    In den letzten Tagen haben wir alle die neue SSV Lizenzkarte erhalten oder werden diese noch erhalten.


    Wenn man genau hinschaut bemerkt man, dass es sich um eine Kreditkarte handelt. Unbestellt kriegt man diese ins Haus geliefert. Die Jüngeren unter uns wissen, wie man mit Kreditkarten umgeht. Unsere älteren Mitschütz*innen sind da jedoch etwas hilfloser wie wir.


    Mal ein paar Fakten:

    - Die Kreditkarte ist beim Versand bereits voll funktionsfähig und aktiviert

    - Die Kreditkarte kann auch ohne PIN, welcher in einem weiteren Brief folgt, genutzt werden

    - Zahlungen können mit der Vorder- und Rückseite der Karte gemacht werden

    - Bei der Karte kann an jeder Kasse bis 80 Franken kontaktlos bezahlt werden, ohne PIN und ohne nix

    - Der Inhaber wird erst bei der Abrechnung, ca. einen Monat später über Ausgaben informiert

    - Die Karte wird ohne Bonitätsprüfung ausgestellt

    - Wer die Karte NICHT nutzen will, muss sich aktiv melden


    Jeder, der sich ein Foto einer solchen Lizenzkarte machen kann, kann also im Internet Zahlungen zulasten des Inhabers auslösen. Sowas ist letzte Woche meiner Tochter passiert, deren Postfinance-Karte gestohlen wurde, welche dann für Bestellungen bei Zalando missbraucht wurde. Wir mussten eine Anzeige machen und viele Formulare ausfüllen. Auf ihr Geld wartet sie immer noch.


    Wie gesagt wissen die älteren Schütz*innen gar nicht, was mit einer solchen, kostenlos und unerwünscht zugestellten Karte alles für Missbrauch getätigt werden kann. Und glaubt mir: Kreditkartenmissbrauch ist weit verbreitet!


    Weiter ist die Frage, wo wir die Lizenzkarte aufbewahren. Viele werden diese in der Schiesstasche haben, beim Schützenfest auf dem Tisch liegen haben, beim Schiessen aufs Warnerpult legen, beim Lösen dem Kassier geben. Überall kann die Kreditkarte nun entwendet oder abfotografiert werden. Tolle Sache für Kriminelle. Einfach mal an einem Schützenfest etwas Ausschau nach den roten Karten halten.


    Ich persönlich kann nicht verstehen, warum ein Verband wie der SSV so grobfahrlässig vorgehen kann. Das Argument, dass 0.1 Prozent des Umsatzes an die Jugend geht, ist ein absoluter Hohn. Wenn ich jeder/m Jungschütz*in 10 Schuss GP90 schenke, dann kostet mich das bei 15 Jungschütz*innen 75 Franken. Dafür müsste ich mit der Kreditkarte 75'000.- Umsatz machen. Absolut lächerlich!


    Klar wird man schlussendlich bei Missbrauch nicht zahlen müssen. Aber die Kreditkartenfirmen sind sehr unzimperlich und zögern nicht, Inkasso-Firmen zu beauftragen oder Betreibungen einzuleiten. Vorher füllt man noch viele Formulare aus und führt echt viel Korrespondenz.....


    Ich habe die Karte und den ganzen Wisch direkt ins Antwortcouvert gesteckt und zurückgesandt. Ich will das nicht!


    Meine Tipps zur SSV Karte:

    - schickt die Karte zurück

    - behauptet, die Karte nie erhalten zu haben

    - schreddert die Karte


    Meine Tipps zu Kreditkarten allgemein:

    - passt auf Eure Kreditkarten auf. Auch ohne PIN kann bezahlt werden!

    - setzt die Limite nicht zu hoch an

    - überwacht die Ausgaben. Beispielsweise zeigt mir mein Kartenherausgeber in Echtzeit eine Transaktion an (via App und direkt auf die Apple Watch)

    - schaut, ob ihr Transaktionen manuell via App freigeben könnt, statt dass diese direkt ausgeführt werden

  • Danke für die Warnung! Ich habe die Karte noch nicht erhalten, werde sie aber auch nicht einsetzen.


    Ich werde unsere Vereinsmitglieder (die nicht in diesem Forum aktiv sind) über diese Gefahren aufmerksam machen (per E-Mail, evtl. mit Weblink zu diesem Forumsbeitrag).

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Ich habe die neue SSV Lizenzkarte zwar noch nicht erhalten, bin aber gestern von meinem Verein informiert worden, dass sie diesesmal auch in Form einer Kreditkarte sein wird.


    Der SSV wird vermutlich einen netten Batzen erhalten haben mit den verkauften Kundendaten.


    Eigentlich ein Skandal.

    Nicht nur eigentlich, sondern es ist ein Skandal mMn.


    Würde mich Wunder nehmen wie der eidgenössische Datenschutzbeauftragte das sieht.

  • Ich habe ja schon sehr viel Blödsinn und zweifelhaft legales gehört, aber das schafft es in die Top 10.


    Wie kann man die KK-Funktion dauerhaft deaktivieren? Ansonsten können sie die Lizenz gleich wieder haben, sowas unterstütze ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann man die KK-Funktion dauerhaft deaktivieren? Ansonsten können sie die Lizenz gleich wieder haben, sowas unterstütze ich nicht.

    Ja, aber Du musst Dich aktiv darum bemühen. Zudem ist die Karte einfach zu dick. Ich möchte eine schlanke, dünne Karte. Wie z.B. die TCS Karte.

  • Wie ist es eigentlich möglich eine Kreditkarte zu bekommen, ohne dass man diese gefragt hat ?

    Die Frage ist auch welche von unseren Informationen die Kreditkartenfirma von der SSV bekommt.

    Und auf welchem Vertrag, da ich nichts unterschrieben habe, das ganze funktioniert ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das fragen wir uns alle.....


    Der SSV hat unsere Seelen an die Finanzbranche verkauft und sich selbst wohl ein paar Privilegien damit gesichert.....


    Falls sie sich keine Privilegien gesichert haben (ausser den lächerlichen 0.1% für die Jugend), dann ist es wohl nur ein Haufen voller Vollidioten, welcher schlecht verhandelt hat.

  • Statuten SSV, Artikel 51 Abs. 4:


    Zitat


    Der Vorstand regelt die Verwendung sämtlicher Daten der VVA und kann das Adressmaterial (inkl. Email) zur Erzielung von Einkommen für kommerzielle Zwecke für den Verband kostenlos nutzen. Die Verbandsmitglieder können ihre Daten im eigenen Verbandsgebiet in Absprache mit dem SSV verwenden. Mit der Eintragung der Daten in der VVA wird die Zustimmung der juristi-schen und natürlichen Personen hierfür ausdrücklich abgegeben ausser das Vereinsmitglied ver-langt beim SSV schriftlich (z.B. E-mail), dass sein Adressmaterial nicht für kommerzielle Zwecke verwendet wird.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Also, wie genau kann man das Ganze verhindern, abschalten, abbestellen oder widerrufen?


    Brief an irgendeine SSV-Stelle? Via SSV-Website bin ich auf https://www.bonuscard.ch/de/ssv gestossen, wo das hier steht:

    Kündigungsfrist und Form der Kündigung.

    Sie haben das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen ab Erhalt der Karte schriftlich zu widerrufen. Im Übrigen können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Kartensperrung veranlassen und/oder den Vertrag schriftlich beenden. Die Kündigung der Hauptkarte oder des Kontos gilt automatisch auch für alle Zusatzkarten.


    Die Website ist signiert von © 2021 Cornèr Bank AG, falls das was ausmacht.

  • [...]

    Brief an irgendeine SSV-Stelle? Via SSV-Website bin ich auf https://www.bonuscard.ch/de/ssv gestossen, wo das hier steht:

    [...]

    Auf deren Webseite steht Folgendes (nach einiger Propaganda):


    "Wenn Sie Ihre SSV Visa Karte als Zahlkarte nicht nutzen wollen und diese auch nicht einsetzen, wird die Zahlfunktion automatisch von uns nach 6 Monaten gesperrt. Die Mitgliederkarte bleibt aber bestehen."

    "Ich habe zu viele Waffen." - niemand, jemals

  • Ich hatte vorletzte Woche den SSV auf die neue Mitgliederkarte angeschrieben.


    Der SSV berief sich auf den oben genannten Artikel 51 Abs. 4.

    Die Bezahlfunktion wird laut SSV nach 6 Monaten automatisch deaktiviert. Wenn man nicht möchte, dass die persönlichen Daten für kommerzielle Zwecke verwendet werden, muss man sich bei den VVA-Verantwortlichen seines Kantons schriftlich melden.


    Alles in allem eine Unverschämtheit, was sich der SSV dabei erlaubt.


    Was kommt als nächstes? Werden unsere Daten an eine Hackerbande verkauft, welche dann im Namen eines afrikanischen Prinzen Geld von uns ergaunern wollen?


    Mein Vertrauen hat der SSV damit jedenfalls verspielt.

  • Der SSV berief sich auf den oben genannten Artikel 51 Abs. 4.

    Die Bezahlfunktion wird laut SSV nach 6 Monaten automatisch deaktiviert. Wenn man nicht möchte, dass die persönlichen Daten für kommerzielle Zwecke verwendet werden, muss man sich bei den VVA-Verantwortlichen seines Kantons schriftlich melden.

    Das wären dann die hier?


    https://ssv-vva.esport.ch/p2pl…1&organ=99.10&page=center


    "Wenn Sie Ihre SSV Visa Karte als Zahlkarte nicht nutzen wollen und diese auch nicht einsetzen, wird die Zahlfunktion automatisch von uns nach 6 Monaten gesperrt. Die Mitgliederkarte bleibt aber bestehen."

    Nicht gut genug, das dekt fast den ganzen Rest der Saison ab.