Izmash AK Magazine in .223

  • Hallo Leute


    Ich bekenne mich auch der Gotteslästerung schuldig und besitze aus rein praktischen Gründen eine russische AK im Kaliber des kapitalistischen Westens.


    Es ist eine Izmash Saiga M3 EXP-01 aus zweiter Hand, beim Kauf erhielt ich ein Puf Gun Magazin dazu dass zwar gut in die Waffe passt aber optisch halt eher bescheiden aussieht.


    Ich konnte drei vermutlich polnische Beryl 5.56 Magazine auftreiben, die exakt wie AK74 Magazine aussehen. Die passen aber nicht auf Anhieb in die Saiga. Der hintere Teil des Magazins kann nicht weit genug in den Magazinschacht hochgedrückt werden und rastet deshalb nicht ein.


    Ich habe beim ersten Magazin an der mit 1 markierten Stelle (unten an dem Haken) mit dem Dremel etwas abgefeilt, es hat aber nichts geholfen.

    Nach einer Google Konsultation habe ich irgendwo gelesen das ich bei "2" abschleifen sollte, das hat aber auch nichts gebracht. Bei "3" habe ich auch vorsichtig ganz minim angefeilt.


    Bevor ich aber hier meine seltenen Magazine weiter kaputtschleife wollte ich die AK-Experten hier im Forum (Ja, zum Beispiel du, AnatolM) um Rat fragen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir auf Anhieb sagen wo das Problem liegt und wo ich schleifen soll?





    Als Folgefrage; Kennt jemand eine Bezugsquelle für weitere Magazine in der Art? Im Kaliber .223 findet man in der Schweiz irgendwie nur ProMag und PufGun. Ich suche aber Magazine die aussehen wie das abgebildete Original-Magazin:


  • Was die letzte Frage angeht, wende dich am besten an Marcel Thalmann (gun-art.ch). Er ist ja der Generalimporteur von Izhmash Produkten und in dem MTK Distributoren Netzwerk dabei. Sie haben auf jeden Fall die Saiga 223 Mags auf Ihrer Seite gelistet Link.


    Der Grund wieso die Beryl Mags nicht in die Saiga 223 passen, ist, dass nach der Auflösung des Warschauer Pakts keine Standardisierung mehr gab. Die Polen machen da einfach ihr eigenes Ding.

    So wie du es beschrieben hast, liegt das Problem wahrscheinlich am vorderen Einrastzahn und den unterschiedlich ausgeführten Zuführrampen bei Beryl und fehlen einer solchen bei Saiga. Du hast ja den Pufgun Mag als Referenz. Vergleiche mal die Geometrie der beiden Magazine. Ich würde auch die Stellen 2 und 3 zuerst bearbeiten. Was am Schluss passieren kann, dass sobald die Beryl Mags in die Saiga passen, möglicherweise in einem Beryl AK zu locker sitzen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von AnatolM ()

  • Die Beryl Magazine müssen extrem angepasst werden damit die passen.

    Ich habe diese schon angepasst erhalten, aber bei einigen musste ich trotzdem noch ein bisschen nachbessern. Hintern muss relativ viel weg, auch der Nocken muss etwas gekürzt und schmaler gemacht werden.


    Beryl Mag:




    Original Izzy Mag:



  • Evtl auch bei den Magazinlippen nachschauen, sonst kann es Zuführprobleme geben.

    Ich habe mal ein 30er Magazin fürs Wieger-Sturmgewehr an meine Zastava angepasst.

    Da hilft nur vergleichen, feilen, vergleichen, feilen, vergleichen... Etc

  • Leute: Saiga .223 Magazine sind halt einfach keine Beryl/Arsenal/whatever Magazine.
    Dieses rumgefeile macht es auch nicht besser - das ist einfach nur übles Gebastel.

    Schleift ihr eure Glock Magazine auch, bis sie in die Beretta passen? :) 
    Ich merke bei .223 AKs und deren Magazinen ist viel Unwissenheit präsent.

    Wie AnatolM richtig beschreibt.
    .223/5.56 ist halt Wildwest. Es gibt X Standards.

    Du brauchst: Saiga 223 Magazine und nichts anderes. Beryl etc. sind nicht gleich.
    Alles andere KANN funktionieren ja, nach rumgefeile... ist aber einfach Gebastel und nicht zuverlässig.
    Deine Waffe hat keine feed ramp/bullet guide installiert, also muss dieser im Magazin integriert sein. Sonst ist die Zuführung nicht gleich zuverlässig. Das merkst du dann spätestens bei HP.
    Das ist bei Beryl etc. nicht der Fall.


    Die richtige Antwort ist: PufGun oder Izhmash Saiga 223 Magazine kaufen (jedoch sind Izhmash 80.- Magazine. -> Gun-Art). Pufgun schon ab 30.-
    Die Beryls kannst du verkaufen - falls die dafür bestimmt waren, hast du einfach die falschen gekauft. Falls es schwarze sind, hätte ich ggf. Interesse (an unverbastelten ^^) (Btw. Plasticbody der Beryl und Izhmash sind auch nicht wirklich gleich bezgl. Optik. Beryl sind viel glänzender und zerbrechlicher).

    3 Mal editiert, zuletzt von ghost979 ()

  • Vielen Dank für eure Inputs.


    Ich werde mal ein Magazin opfern und schleifen bis es passt oder sich selbst zerlegt und dann sehen ob das Magazin auf zuverlässig funktioniert. Wenn nicht gebe ich auf und bestelle die originalen Saiga Magazine für wenns schön aussehen soll und einige PufGun Mags für in den Dreck.

  • Noch als Info. Es gibt AK-101/102 Magazine markiert mit 5.56x45 und die Saiga Magazine, markiert mit 223 Rem.

    Diese sind ebenfalls nicht kompatibel. Der Grund ist auch die Zuführrampe. Bei AK-101/102 gibt es diese, bei Saiga 223 gibt es keine.

    Ich würde behaupten, dass die Beryl Mags mit kleineren Anpassungen in die AK-101/102 passen würden. Konnte das aber nicht prüfen. Hat jemand vielleicht Bilder von Beryl Zuführrampe?

    Die AK-102 Zuführrampe sieht so aus:




    Um das Chaos perfekt zu machen, haben die Russen bei den Saigas in 7.62x39 ab 2016 die Zuführrampen eingebaut, damit diese die AK/AKM Magazine aufnehmen können.

    Und so haben wir folgende Situation:

    - Saiga MK/M3 7.62x39 produziert bis 2016, nehmen nur die proprietäre Saiga Magazine auf. AK/AKM Magazine passten nicht. Dies kann durch den Einbau einer Zuführrampe korrigiert werden. Was die BüMas in der Schweiz auch oft machten.

    - Saiga MK/M3 7.62x39 produziert ab 2016 nehmen alle AK/AKM Magazine, aber ohne Anpassungen keine Saiga Magazine mehr auf.


    - 5.45x39 war bis 2012 für Zivilbesitz in Russland verboten, deswegen wurde Saiga MK 5.45x39 erst ab ca. 2015 produziert und gleich mit einer Zuführrampe, sodass die AK-74 Magazine immer rein passten. Deswegen gibt es keine "Saiga 5.45" Mags.


    - Saiga MK 223 sowohl bis als auch nach 2016 nehmen nur die proprietäre Saiga 223 Magazine auf. Es wurde nie eine Unifikation mit AK-101/102 Magazinen gemacht.

    Grund: Im Gegensatz zu den AK/AKM Magazinen, sind die AK-101/102 Magazine nur in geringsten Stückzahlen produziert worden (wie die Waffen selbst). Die Saigas in 223 Rem (und entsprechende Magazine) sind in Russland recht verbreitet als Jagdwaffen auf kleine Viecher. Folglich gibt es auch viel mehr Saiga 223 Mags. Deswegen erscheint der Verzicht auf die Zuführrampe zwar unlogisch aber rational, zumindest aus russischer Sicht.

  • Naja, wenn die Waffe keine Rampe hat, dann wirst du nie eine zuverlässige Zuführung bekommen mit Beryl etc., auch wenn du die Beryls irgendwie reindrücken kannst nach einigem rumfeilen etc.
    Sobald HP mit ins Spiel kommt, steigt die Chance für Probleme noch mehr.
    Es ist und bleibt halt ein Gebastel.

    Aber die Chance zufällig an AK101 Magazine (also die ohne Rampe) zu kommen ist quasi inexistent :)


    Anmerkung:
    Saiga 5.45x39 Mags mit Zuführrampe gibt es eben doch, aber sind absolut die Ausnahme.



    Ansonsten kann ich zustimmen :)

  • In erster Linie ist es eine AK. Das heisst mit Hammer und Feile kann man viel erreichen :)


    Ich hatte mal eine Saiga M3 ohne die Zuführrampe, dann habe ich eine einbauen lassen und diese dann soweit abgeschliffen, dass schlussendlich sowohl Saiga 7.62 Magazine (mit minimen Nachbesserungen) als auch die AKM Magazine rein passten. Klar, war das ein Gebastel, aber am Schluss lief es perfekt, und das war auch das Ziel, denn vor 9 Jahren wusste noch niemand, ob es jemals Saigas mit Zuführrampen geben wird und proprietäre Saiga Magazine waren halt selten und teuer.


    Das mit Saiga 5.45 Magazin ist sehr interessant. Woher ist das Bild? Da muss ich mal nachforschen. Möglicherweise gab es 2015/2016 eine Serie bevor bei Izhmash der Entscheid gefällt wurde, die Saigas mit den AK teilweise zu unifizieren.

  • Kann man machen... muss man aber nicht (mehr) :)
    Wieso was 98% funktionierendes haben, wenn du 100% haben kannst. Heute sind die verfügbar und sowieso besser als die Beryl.

    K.P. mehr, aber hab mal einen Screenshot gemacht so als Referenz.
    Aber die sind sicher die absolute Ausnahme.

  • Kann man machen... muss man aber nicht (mehr) :)
    Wieso was 98% funktionierendes haben, wenn du 100% haben kannst. Heute sind die verfügbar und sowieso besser als die Beryl.

    K.P. mehr, aber hab mal einen Screenshot gemacht so als Referenz.
    Aber die sind sicher die absolute Ausnahme.

    Voll einverstanden. Deswegen hab ich meine Saiga M3 verkauft und die neuen mit den Zuführrampen gekauft.


    Und wegen den Saiga 5.45 Magazinen. Musste ich mal rumfragen. Die Saigas MK wurden tatsächlich nur mit den Zuführrampen und nur für AK-74 Magazine gebaut. Aber der Teufel liegt halt im Detail. Wenn wir von den „taktischen“ Saigas MK reden (die halt wie echte AKs aussehen), dann stimmt es.

    Es gab aber in den letzten 25 Jahren über 50 verschiedene Modelle und Ausführungen von Saiga Jagdgewehren (Saiga Flinten nicht eingerechnet). Und als die 5.45x39 für zivile Nutzung zertifiziert wurde, gab es zuerst die Saiga Jagdgewehre ohne Zuführrampe und mit 5 und 10 Schuss Magazinen. Wie z.B. dieses hässliches Teil:


    Ich denke, auf deinem deinem Bild ist so ein Magazin abgebildet.

    Die Jagdwaffen sind aber nicht mein Gebiet und da ist der Chaos in Bezeichnungen und Variationen noch grösser...

    Übrigens, bevor die 5.45x39 Patrone für Zivilisten in Russland zugelassen wurde, hat die Izhmash „taktische“ Saigas in 5.45x39 bereits hergestellt, allerdings ausschliesslich für den Export (meistens in die USA), diese Export-Saigas hatten aber eine Zuführrampe und wurden mit surplus AK-74 Magazinen ausgeliefert.

    Einmal editiert, zuletzt von AnatolM ()

  • Wisst Ihr zufällig welche Magazine für die 7.62x39 zu empfehlen sind bei der MK103 ist ja nur ein lausiges 10Schuss Magazin dabei.


    Habe gesehen es gibt etwa gefühlte 100Anbieter. Welche sind zuverlässig und gut?

  • Das Magazin ist aber definitiv ein 30er gewesen ^^
    Das es mit "sporterized" Versionen ausgeliefert wurde - gut möglich.
    In den USA kann man auch 5.45x39 Zuführrampen kaufen - d.h. irgendwelche mussten auch Mal ohne ankommen. Können aber natürlich auch Molot gewesen sein (also die Zuführrampe für Molot Gewehre gedacht).

  • Wisst Ihr zufällig welche Magazine für die 7.62x39 zu empfehlen sind bei der MK103 ist ja nur ein lausiges 10Schuss Magazin dabei.


    Habe gesehen es gibt etwa gefühlte 100Anbieter. Welche sind zuverlässig und gut?

    Surplus.

    Falls es nur um Funktion geht, können auch PMAGs und ähnliche den Job verrichten - sicher günstiger.
    Meide einfach ProMag um jeden Preis.

  • Das Magazin ist aber definitiv ein 30er gewesen ^^
    Das es mit "sporterized" Versionen ausgeliefert wurde - gut möglich.
    In den USA kann man auch 5.45x39 Zuführrampen kaufen - d.h. irgendwelche mussten auch Mal ohne ankommen. Können aber natürlich auch Molot gewesen sein (also die Zuführrampe für Molot Gewehre gedacht).

    in die USA wurden auch Saiga Jagdgewehre geliefert. Also gab es irgendwann auch den Bedarf an Zuführrampen.

    Wegen dem Magazin, ausschliessen kann man nichts. Aber ein vollständiges Bild davon hätte ich gern gesehen. Hast du mehr?

    Fakt ist, die Saiga MK in 5.45 wurden mit standard AK-74M Polymer Magazinen ausgrliefert ohne das alte Izhmash Logo