• Meinst du im Allgemeinen oder zum Wiederladen?

    Ich kann nur vom Allgemeinen Sprechen. Ich habe bisher ca 3000 Schuss Barnaul durch und 500 Schuss Von der Kirgistan Schüttmunition die man bei Waffenjoray zb bekommt. Die Barnaul hinterlässt nach meiner Einschätzung die Waffe sauberer, habe jedoch bei beiden keine Hinweise auf korrosivität gefunden. Wobei ich die immer ziemlich gut reinige. Von der Präzision her hat mich Barnaul mehr überzeugt, bei der Kirgisen Mun hatte ich viel mehr Flieger. Die Hauptgruppe war aber gleich.

    Für denn Schiesskeller nimmt man das was günstiger ist.

    • Offizieller Beitrag

    Barnaul FMJ und HP kaufe ich meistens beim Munitionsdepot.

    Aber die zeiten von 180.-/500 Schuss sind leider vorbei.


    Bishkek sind auch ganz gut, gewisse meinen sie sind Korrosiv, aber vielleicht ist das abhängig vom Prod Batch, ich konnte noch keine Korrosive folgeschäden sehen, putze keine Kaschis nur einmal im Jahr.

    Messinghülsen füttere ich grundsätzlich keiner AK, dafür sind sie nicht gemacht.

  • Messing habe ich 3 igman surplus kisten gekauft, um mich über eine mögliche Munitinsknappheit zu bringen. Sind Spotbillig und halt konserviert. Aber nie getestet vlt mache ich mal eine auf

    Einfach nicht vergessen nach dem Schiessen mit der AK zu duschen ^^ . Yugo-Mun ist extrem korrosiv.

  • Ich habe da mal über meine Tests kurz geschrieben.

    In der Zwischenzeit konnte ich auch auf 300m verschiedene 7.62x39 Sorten testen und bin zum Schluss gekommen, dass man mit Lapua oder S&B nicht besser schiesst als mit günstigen Barnaul oder Bischkek.

    Nimm also das was am günstigsten ist und du wirst zufrieden sein. Von allen Marken kann ich Hornady am wenigsten empfehlen, sind recht unbeständig, krasse Ausreisser oder die ganze Gruppe kann bei 100m plötzlich auf 20-25 cm aufgehen.

  • Hach, leider gibts in der Schweiz keine richtige Surplus Mun zu kaufen ?

    Ich schiele immer neidisch zu den Amis mit ihren Spam Cans...

    Obwohl hier Igman wohl am Nächsten kommt, wohl auch preislich, aber ich find die nur noch bei Gunfactory und finde 590.-/1400 recht teuer, oder irre ich?!

  • Hach, leider gibts in der Schweiz keine richtige Surplus Mun zu kaufen ?

    Ich schiele immer neidisch zu den Amis mit ihren Spam Cans...

    Obwohl hier Igman wohl am Nächsten kommt, wohl auch preislich, aber ich find die nur noch bei Gunfactory und finde 590.-/1400 recht teuer, oder irre ich?!

    Bischkek Schütpackung 500 Schuss für 185.-ist ja fast wie Spam Can. Aber original Can und für weniger Monetas wäre mir auch lieber.

    • Offizieller Beitrag

    Hach, leider gibts in der Schweiz keine richtige Surplus Mun zu kaufen ?

    Ich schiele immer neidisch zu den Amis mit ihren Spam Cans...

    Obwohl hier Igman wohl am Nächsten kommt, wohl auch preislich, aber ich find die nur noch bei Gunfactory und finde 590.-/1400 recht teuer, oder irre ich?!

    Bischkek Schütpackung 500 Schuss für 185.-ist ja fast wie Spam Can. Aber original Can und für weniger Monetas wäre mir auch lieber.

    Und wenn du welche hast, dann willst du sie nicht aufmachen ;.;

  • Hach, leider gibts in der Schweiz keine richtige Surplus Mun zu kaufen ?

    Ich schiele immer neidisch zu den Amis mit ihren Spam Cans...

    Obwohl hier Igman wohl am Nächsten kommt, wohl auch preislich, aber ich find die nur noch bei Gunfactory und finde 590.-/1400 recht teuer, oder irre ich?!

    Bischkek Schütpackung 500 Schuss für 185.-ist ja fast wie Spam Can. Aber original Can und für weniger Monetas wäre mir auch lieber.

    Und wenn du welche hast, dann willst du sie nicht aufmachen ;.;

    egal, trotzdem zu dutzenden kaufen, einlagern und schiessen weiter hin mit Barnaul :)

  • Ich verschiesse aktuell gerade die Igman Munition aus den grünen Holzkisten. Die Munition ist eindeutig nicht korrosiv, sonst müsste mein Knallstock schon längst knallrot sein.


    Funktionieren tut sie gut, einzig das rote "waterproofing" der Zündhütchen spant ganz leicht und sammelt sich im Gehäuse, ist aber minimal. Das Mündungsfeuer empfinde ich als etwas ausgeprägter als bei den teuren S&B.


    Über die Präzision kann ich noch nichts sagen weil ich nur auf Klapp- und Fallscheiben bisher damit geschossen habe... Sie trifft auf jeden Fall, und Stahlziele fallen zuverlässig beim ersten Treffer um, damit hat 5,56mm manchmal etwas Mühe.