Fragen zur Izhmash MK103

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nochmals paar Fragen bezüglich der im Titel genannten Waffe.

    Auf dem Bild seht ihr oben die Waffe meines Schwiegervaters. Er hat diese letztes Jahr gekauft.

    Unten seht ihr meine, die ich vor paar Wochen gekauft habe.

    Wir waren am Samstag zusammen schiessen und haben festgestellt, dass wir da unterschiedliche Zeichen drauf haben.


    1. Warum der Unterschied?

    2. Was bedeuten die Zeichen auf der Waffen oben im Bild? (Ausser das K - das sollte ja klar sein)


    Andere Fragen:

    Das Schiessen beim Einklappen des Kolbens ist blockiert. So wie ich gelesen habe, ist das wegen des russischen Marktes/Gesetztes so.

    Wir haben beide die Waffen als Sportschützen erworben.


    3. Dürfen wir die Sperren entfernen ohne etwas illegales zu machen?

    4. Wenn ja, wie genau geht das? Anleitung, Video, Quellen ect.

    waffenforum.ch/index.php?attachment/2224/

  • Aus welchem Jahr ist seine Saiga? Sieht man an den ersten beiden Zifern vom Seriennummer.

    Die Waffenstempelungen bei den Russen waren immer etwas chaotisch, aber ein Beschussstempel (Oval mit dem Pfeil) sollte an deiner Saiga auch vorhanden sein, wenn nicht rechts am Verschussgehäuse, dann irgend wo am Verschussträger oder Verschluss. Und übrigens sowohl dieses Oval mit dem Pfeil als auch CIP N bedeuten im Grunde das gleiche. Denn Beschusslabor in Ischewsk wird duch CIP anerkannt.

  • Beim entfernen dieser Sicherung kommt es halt darauf an, ob die Waffe danach verwendbar gefalltet und unter 60 cm ist. Denn mit ABK sportschütze darf diese das nicht sein und dadurch wäre die Modifikation wohl verboten. Ist die Waffe jedoch länger gefalltet kannst du das entfernen

  • Beim entfernen dieser Sicherung kommt es halt darauf an, ob die Waffe danach verwendbar gefalltet und unter 60 cm ist. Denn mit ABK sportschütze darf diese das nicht sein und dadurch wäre die Modifikation wohl verboten. Ist die Waffe jedoch länger gefalltet kannst du das entfernen

    Für die ABK Sammler benötigst du auch : kurzer Halbautomat mit hoher Ladekapazität :)

  • Also ich bin schon zufrieden, allerdings bin ich auch ehrlicherweise nicht so erfahren.

    Wir haben momentan nur zwei Halbautomaten und das andere Gewehr ist das "weltberühmte" Astra.


    Die AK schiesst deutlich angenehmer und fühlt sich grundsätzlich einfach richtig gut an. Schwer das irgendwie in Worte zu fassen. Bis jetzt war ich mit der auch nur im Schiessstand und in keiner Combathalle/keller. Was eigentlich schon eher mein Ding ist ein bisschen taktisch/dynamisch zu schiessen.

    Aber ich merke schon jetzt, dass ich da ein bisschen mehr oder besser gesagt anders arbeiten muss, da die Ergonomie sich doch deutlich zum AR15 unterscheidet. Aber das weisst du sicherlich schon alles.


    Bei ein paar Trockenübungen zu Hause holte ich mir eher mal ein blutigen Finger/Kratzer ab. Da ist die AK mit ihren Ecken und Kanten doch ein wenig zickiger. Mir gefällt das irgendwie, das man da Zeit & Mühe reinstecken muss, das Ding richtig zu beherrschen. Andere wiederum sagen, was ein scheiss, da nehm ich lieber ein AR15 Derivat (Das heisst übrigens nicht, das ich behaupte das AR15 zu beherrschen oder es im vergleich zur AK super easy ist).


    Wie gesagt, war ich bis jetzt nur im Schiessstand und habe beim Selgis Shooting nur auf die Laufscheiben und auf den 50m Keiler geschossen. Die Treffergenauigkeit hat mich schon überrascht und persönlich kann ich das Gewehr einfach gut führen, bei einem sich bewegenden Ziel. Von Anfang an einfach gut zurecht gekommen.

    Wenn du nicht allzu weit weg wohnst können wir ja was im Selgis ausmachen und du kannst damit gerne mal schiessen.

    Sorry für meine Amateur-Waffen-Review, aber ich habe auch noch nie einen geschrieben ^^

  • Bist du sonst zufrieden mit der MK103 habe mir auch überlegt eine zu kaufen?

    Ich würde keinen Sekunde zögern. Ich bin sehr zufrieden mit meiner. Figurentreffer auf 300m waren mit offener Visierung kein Problem. Fast kein Rückstoss mit der Mündungsbremse.Gute Qualität. Vermute die MK 103 ist +/- eine Ak 103, die ja als sehr robust gilt. Für 1000 Fr kann man nix sagen.

  • Ja seit einigen Jahren fast eine AK103:

    -minus Fullauto (obviously)

    -andere Schliessfedereinheit

    -anderer unterer Handschutz (kein Heatshield)

    -plus Kolbenblockierung und andere Markings

    ...und irgendwas habe ich glaube ich noch vergessen :/:) vielleicht auch nicht.


    Die AK103 ist auf jeden Fall extrem zuverlässig. Siehe Meltdown Video von Kalashnikov. Sie mussten ein zweites machen, weil die Munition ausging und das lag nicht daran, dass sie viel zu wenig bereit machten :)

    Die 5.45 Varianten halten da um einiges weniger aus.

  • ..ein Beschussstempel (Oval mit dem Pfeil) sollte an deiner Saiga auch vorhanden sein,..

    Ich musste ein bisschen suchen.


    Die Stempel sind auf dem Verschlusskopf drauf. Und eine N bzw. U-Form. Nehme mal an, das ist ein Buchstabe in kyrillischer Sprache bzw. Schriftform.

    Und auf dem letzten Bild erkennt man die Stempel auch nochmal unter der Abzugsgruppe.