Beiträge von amateur

    Der nächste Luethy Laufdeckel geht klar an swisswaffen. Ironischerweise wurde bei der ersten Auktion (Ordonnanz 19) nicht geboten. Der gebotene Preis war aus meiner Sicht absurd. Wahrscheinlich irgend ein Auftrag aus Übersee…

    Sehr schöne Anleitung! Mir schien damals das seitliche abflexen der linken unteren Ecke des Sicherungshebels am simpelsten. Im praktischen Gebrauch habe ich bis jetzt noch nie den Schaft notfallmässig mit Lauf nach oben einklappen müssen. So oder so. Der Umbau mit Flex ist AK - würdig.

    Genau. Am besten die Abzugsmechanismus und den Sicherungshebel ausbauen, dann hast du einen freien Zugang. Dann kannst du die Platte mit dem Schraubenzieher etwas abheben und und, dort wo die Öse anfängt, ansägen und abknicken.

    Einfachste Lösung. Man auch einfach dort wo Feuerwahl/Sicherungshebel mit der Schaftsicherung interaggiert, den Sicherungshebel abflexen. Das Plättchen der Schaftsicherung bewegt sich halt frei rum, einziger Nachteil: Zum Einklappen des Schaftes muss der Lauf gegen den Boden zeigen, damit das Plättchen nach vorne fällt.

    Bist du sonst zufrieden mit der MK103 habe mir auch überlegt eine zu kaufen?

    Ich würde keinen Sekunde zögern. Ich bin sehr zufrieden mit meiner. Figurentreffer auf 300m waren mit offener Visierung kein Problem. Fast kein Rückstoss mit der Mündungsbremse.Gute Qualität. Vermute die MK 103 ist +/- eine Ak 103, die ja als sehr robust gilt. Für 1000 Fr kann man nix sagen.

    habe eine, die sind gut. wenn man den vorderschaft wechseln will (z b für montage waffenlicht) oder ein red dot montieren will, nimmt man besser die mossberg 500. ich habe nach langem zögern den magpul schaft montiert und bin sehr zufrieden. ist halt 50% des flintenpreises

    Andererseits sind die Preise für andere Ordonnanzwaffen (Revolver, Karabiner 31, Jubiläumsmodelle) seit Beginn 90er gefallen. Und der amerikanische Markt und somit der Importmarkt ist sicher auch breiter geworden seit 2004.

    Hat jemand sonst mal versucht mit 18 eine SON für Vollauto zu beantragen? Je nach Kanton, bin ich mir nicht so sicher ob die abgelehnt wird. Macht halt fast niemand.

    A propos Lagardere... den Laden gibts eeeeewig, ich hab schon als Teenager in deren Katalog geblättert. Ich find das Sortiment und in der Regel die Preise sehr gut. Ich wusste jeweils genau, was ich will und habe das zum guten Preis bekommen. Einmal im Laden (was lustig war, die Herren waren zu zweit da, ich der einzige Kunde, habe 2 Waffen und Mun gekauft und musste explizit bitten, ob mir nicht jemand die 1440 Schuss .223 mit hoch trägt damit ich nicht 2x laufen muss - und das mit einem riiiiiiesen Lätsch) und einmal online. Beide Male gut und rasch geklappt. Aber ja, Auskünfte per Mail waren eher... dürftig :)

    Genau meine Erfahrung: Man muss vorher wissen, was man kaufen will, den 3er WES füllen und wieder gehen. Wenn sie nicht im Stress sind, sind sie ganz angenehm. Hingehen und stundenlang Evaluieren, noch dies und jenes angucken, zögern, Extrawünsche anbringen, soziale Kontakte mit Gleichgesinnten suchen und dann schlussendlich eine Putzbürste kaufen ist bei Lagardere nicht ideal.

    Kommt immer darauf an, was man will. Will ich schiessen als „Event/Erlebnis“ ist die Laserpatrone keine Lösung. Als Ersatz fürs 25m Präzisionsschiessen auch nicht. Will ich üben auf eine realistische Kurzwaffendistanz (z. B. 0-3m, NGST mässig) ab Holster mit einem Dienstwaffenabzug (DA oder Striker) einen schnellen Ersttreffer zu erzielen, finde ich die Laserpatrone eine gute Investition.

    Ich habe eine Laserpatrone im BT Shop gekauft.


    https://www.bt-ag.ch/shop/deu/category/-441


    Die Patrone ist nicht ganz billig. Es gibt Adapter in verschiedenen Kaliber. Wie schon erwähnt, kann man ein Smartphone mit einem Stativ aufstellen, eine App runterladen, mit der Kamera wird dann der „Einschlag“ auf einem beliebigen Ziel detektiert. Man kann auch einfach auf eine weisse Wand „schiessen“ und erkennt sofort, wenn man den nicht sauber abzieht. Hilft besonders, bei einer Glock...


    Zur Qualität: Die Laserpatrone hat den Schlagbolzen der APC 9 überlebt...

    domi1997: Solange der Lauf noch in die im einer sichere Richtung schaut, ist dies ja nicht gefährlich. Aber natürlich wäre hier sofortiges „tap rack“ mit Lauf Richtung Ziel richtig. Wie schon erwähnt wurde, läuft nicht immer alles rund bei der NGST Schiesssausbildung in RS / FDT. Aber in der KD Box passiert ehrlich gesagt relativ wenig. Die letzen Schiessunfälle, von denn ich gehört habe, waren alle auf der Wache bei massiven Verletzungen der Schicherheitsvorschriften (z B auf Kameraden gezielt und abgedrückt mit vermeintlich ungeladener Waffe).

    Das mit dem Laufstecker ist interessant. Auch wenn nicht bemerkt, zerlegen moderne Selbstlader meist relativ benigne. Wenn man prinzipiell Angst vor einem unbemerkten Laufstecker hat, wir es schwierig. Man muss nach jedem Schuss die Scheibe oder den Lauf kontrollieren. Mache ich nur bei Waffen/Munitionskombination, welcher ich nicht ganz traue (Ord. Revolver 29)

    Das Problem beginnt schon in der Armee. Ich weiss nicht wie gut eure schiessausbildung war aber bei mir wurde immer gesagt: Kannst du nicht schiessen gibt es erste und zweite reaktion und beide sind eigentlich einfach versuchen eine neue Patrone in den Lauf zu bringen. Laufklemmer? Das mal ein Primer verzögert zünden kann? Wurde nie erwähnt warum? Weil es auch ihnen nicht beigebracht wurde... Anstelle zwami hätte man uns lieber sowas beigebracht denn das zwami ist eh ein witz....

    Die Schiessausbildung in der Armee ist auf Einfachheit der Manipulationen unter Stress und möglichst schnelle Erstellung der Einsatzbereitschaft, bzw auf die Erfüllung des Auftrages ausgerichtet. Wenn die 4 Sicherheitsregeln beachtet werden, ist die Störungsbehebung gemäss Reglement sicher. Ein verzögerte Zündung wird keine Folgen haben. Ich vermute, ein unerkannter Steckschuss wird im Stgw 90/Pist 75 höchstwahrscheinlich auch auch glimpflich ablaufen. Zudem habe ich bei neuer GP 90 oder Pist Pat 41/14 mit den entsprechenden Ordonnanzwaffen noch nie etwas von einer verzögerten Zündung oder Steckschuss gehört oder es erlebt.

    Wenn man exotischere Waffen/Munition (insb. sehr alte) verschiesst oder sogar selber lädt, bin ich einverstanden, dass die in der Armee Schiesslehre Sicherheitsbedenken auslösen kann.