Subsonics - Unterschall Ladedaten und Erfahrungen

  • Super Bericht von Eule, die bestens auch in diesen Thread passt. Eine Subsonic 7.5x55. Ich bin begeistert! Hier der Bericht:


    https://mittelkaliber.ch/k31-kurz-sd-special-edition/



    Beim Stopfen vom Leerraum bei geschulterten Hülsen, habe ich allerdings etwas Hemmungen. Mit wenig Watte sollte es allerdings kein Problem sein, wie das Beispiel zeigt. Eine zylindrische Hülse wäre der Idealfall, um eine mögliche Propfenbildung zu verhindern.

  • Ich wollte erst aufmucken wegen dem Leerraum, weil normalerweise ein viel zu grosses Theater darum gemacht wird, aber nur 15-20% Füllung ist schon krass wenig.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Yesterday I was testing my 300 blackout subsonic load it worked great, I was checking spped with magnetospeed attached to my suppresor. Here are the results of multiple series, the ES is a little bit large but never supersonic, groups where 1 1/2 moa but I was shooting without scope only with a red dot that filled the target center :

    Load details 10,6 gn N120, bullet: spire point 200gn CCI Small rifle.


    Series 60 Shots: 5
    Min 316 Max 335
    Avg 323 S-D 7.1
    ES 19    
           
    Series Shot Speed  
    60 1 320 m/s
    60 2 325 m/s
    60 3 322 m/s
    60 4 316 m/s
    60 5 335 m/s
    ---- ---- ---- ----
    Series 61 Shots: 5
    Min 318 Max 328
    Avg 324 S-D 3.7
    ES 10    
           
    Series Shot Speed  
    61 1 324 m/s
    61 2 324 m/s
    61 3 328 m/s
    61 4 326 m/s
    61 5 318 m/s
    ---- ---- ---- ----
    Series 62 Shots: 5
    Min 303 Max 323
    Avg 313 S-D 8.1
    ES 20    
           
    Series Shot Speed  
    62 1 311 m/s
    62 2 309 m/s
    62 3 303 m/s
    62 4 323 m/s
    62 5 320 m/s
    ---- ---- ---- ----
    Series 63 Shots: 5
    Min 306 Max 331
    Avg 320 S-D 9
    ES 25    
           
    Series Shot Speed  
    63 1 306 m/s
    63 2 320 m/s
    63 3 322 m/s
    63 4 322 m/s
    63 5 331 m/s
    ---- ---- ---- ----
    Series 64 Shots: 5
    Min 311 Max 328
    Avg 320 S-D 6.2
    ES 17    
           
    Series Shot Speed  
    64 1 328 m/s
    64 2 322 m/s
    64 3 319 m/s
    64 4 311 m/s
    64 5 323 m/s

    Einmal editiert, zuletzt von catalan ()

  • Hallo Zusammen

    Ich möchte auch mit dem Wiederladen von .300 Blackout beginnen Supersonic aber vor allem Subsonic. Da ich bereits 9mm wiederlade habe ich immer noch ein 4Kg Dose RS20 und würde am liebsten dieses auch für Blackout benutzen. Hat jemand dieses Pulver schon für Subsonic Laborierungen genutzt?

    Als Geschoss hätte ich RWS .308 200grs KS-Geschoss genommen, da ich RWS-Geschosse vergünstigt über meinen Arbeitgeber kaufen könnte. Leider finde ich aber bei RWS keine Ladedaten zu diesem Geschoss für Subsonic-Laborierungen, auch nicht was COL betrifft. Hat irgendjemand ein paar Tips dazu?

  • Hi everyone

    I would also like to start reloading .300 Blackout Supersonic but most of all Subsonic. Since I am already reloading 9mm, I still have a 4Kg can RS20 and would prefer to use this for blackout as well. Has anyone used this powder for subsonic loads?

    As a bullet, I would have taken RWS .308 200grs KS bullet, because I could buy RWS bullets at a reduced price through my employer. Unfortunately, I can't find any loading data for this bullet for subsonic loads at RWS, not even with regard to COL. Does anyone have any tips on this?

    Pistol powders are generally too fast for rifles, I have only used them for Reduced loads with some extra filer like cotton inside the case to prevent detonation because of the short amount of powder.

    I. will recommend you to use rifle powder like N110 and the right load for a 200 gn bullet. If you are shooting from an AR-15 my recommendation is to stick to mag length - 1mm and start from there playin with the COAL.

  • RS20 entspricht anscheinend dem N340 von Vitahvuori und dem HS-6 von Hodgdon. Könnte schon klappen, obwohl ein langsameres Pulver sicher besser wäre. Ich glaube, jemand im Forum hat Quickload. Vielleicht könnte der es ja mal für dich simulieren. So Handgelenk mal Pi würde ich sagen, etwa 5-6 grains. Aber das soll keine Empfehlung sein, und ich würde das nicht ohne Simulation testen wollen. Und selbst wenn es funktioniert, ist die Frage, ob ein Gasdrucklader dann noch sauber die nächste Patrone laden kann.


    Man liest viel, dass es relativ schwierig ist, eine genaue .300 BLK selbst zu laden. Man muss wohl ziemlich experimentieren mit verschiedenen Kugeln und Pulvern.


    P.S. Habe gerade gesehen, dass hier schon eine Simulation für RS20 und 200 grain Projektil gepostet wurde: Subsonics - Unterschall Ladedaten und Erfahrungen

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

    Einmal editiert, zuletzt von gromadusi ()

  • Hab RS20 und RS24 verschossen, aus dem Repetierer problemlos.Die GRT Modellierungen passen und du kannst die Menge Pulver auf deine Lauflänge optimieren...


    ...aus dem AR musst du schon aufs RS30 umsteigen, damit du genug Gasdruck hast ,damit es repetiert


    Tipp: Verwende Magnum oder 223 Zündhütchen

  • Welche Erfahrung habt ihr bei der Geschwindigkeitsveränderung mit und ohne Schalldämpfer bei .300 BLK Subsonics gemacht?


    Hab den akustischen Eindruck, das Subsonics um 300-315 m/s ohne Schalldämpfer gemessen, aus dem Schalldämpfer einen Überschnallknall machen (hab leider keine Messung mit Dämpfer).


    Anscheinend ist bei dem Kaliber ein kleiner Geschwindigkeitszuwachs normal, aber soviel?


    Was sind eure Erfahrungen?

  • Wie lang ist denn dein Lauf? Wenn er sehr kurz ist, macht die relativ grosse Länge des Schallis natürlich schon was aus. Sind ja nur ca. 10%, kann ich mir gut vorstellen.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • catalan I guess with MAG length you are talking about .300 win mag? I will not use an AR-15, I will buy the SG553BK conversion kit form SIG for my 550. It has a barrel length of 307mm. But I think your suggestion about the mag length -1mm will also count here.


    gromadusi Ja, diese Ladedaten habe ich auch schon gesehen, aber leider steht dort nichts ob ein Repertierer oder Halbautomaten genutzt wird. Aber dann werde ich wohl zum RS30 greifen, dass kann ich auch vergünstigt kaufen.

  • Sie sprechen von 300 BLK. 300 Win Mag ist gemäss Wiki 85mm lang , 223 ist nur 57.4, das passt nicht zusammen :) Alleine die Hülse der 300 Win Mag ist 67mm. N110 passt auch nicht zu 300 Win Mag, wohl aber zu 300 BLK. Der Hinweis zur Länge des Magazins von Aeon ist korrekt, wenn man das nicht berücksichtigt, passt die Patrone zwar ins Patronenlager, aber die Waffe wird zum Einzellader, da nicht über das Magazin zugeführt werden kann - die Patrone wäre ja zu lang dafür.

    Es gibt AR-10, die 300 Win Mag schiessen bzw. dafür angepasst werden können, aber meines Wissens keine AR-15. Auch die SG553 ist meines Wissens nicht dafür ausgelegt, da ja für 300 BLK gedacht und entsprechendem Magazinschacht bzw. Magazinen?