Beiträge von agent-orange

    Ich habe eigentlich die 4.5" Variante gekauft, das Munitionsdepot hatte damals 10% Rabatt darauf gegeben, so dass sie noch um die 1700Fr war ohne Schaft. Ursprünglich hatte ich die 16" Variante bestellt, aber die war dann auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.


    Mein Ziel war von Anfang die Taran Tactical MPX, welche in John Wick 3 vorkam, zu kopieren mehr oder weniger. Bis auf den Lower mit dem John Wick Logo, sowie den "Ion-Bonded bolt" ist sie mittlerweile gleich.

    Also ich habe diverse PCC's: MPX 16", Saiga-9, B&T SPC9 PDW, Kriss Vector, CZ Scorpion EVO3 sowie eine BT96

    Mein persönlicher Favorit ist die MPX, sie ist ultra leicht, null Rückstoss und mit dem Hiperfire Competition Abzug macht sie massiv Spass. Da ich sie aber in der John Wick Konfig habe, kann ich kein Schalli darauf installieren ohne die MFB zu tauschen. An zweiter Stelle wäre dann die SPC und an dritter Stelle die Saiga-9.

    Aber von all meinen PCC's würde ich die EVO3 auf den letzten Platz setzen. Die Haptik und das Schiessverhalten überzeugt mich nicht so sehr, aber da ich sie neu für unter 1300Fr kaufen konnte, ist es okay. Gewisse Shops verkaufen die EVO3 zwischen 1800 bis 2000Fr und das ist die Waffe meiner persönlichen Meinung nach nicht wert :|

    Die hatten wir glaube ich schon einmal diskutiert: Büchsen | Gebrauchtwaffen.com | AK 47 7.62x39mm


    Wieso ist beim Verkaufen plötzlich alles "wunderschön", wenn man es nicht mehr will? Fällt mir auf jeglichen Portalen auf. 1203.gif

    Nedi AK-47 <600chf, Krempel dazu 1000.- Da ist was faul

    Das Zhukov-System kann ich noch verstehen, das kriegt man ja noch gut wieder verkauft. Aber der hat eine Hypertap Mündungsbremse von Precision Armament drauf, die kostet bei Brownells 260Fr. Keine Ahnung wieso man eine Mündungsbremse kauft, welche halb so viel kostet wie das Gewehr selbst....


    Dazu noch dieses Dustcover mit installierter Rail. Ich könnte schwören, wenn man die Waffe mit einem Schraubstock fixiert und 10mal schiesst, bekommt man 10 komplett verteilte Einschusslöcher xD

    Schweizer Armee und logische Schritt???

    Also die Entscheidung dazu würde ja vom VBS bzw. Bundesrat kommen und nicht von der Armee. Ich arbeite seit bald 10 Jahren für die Firma mit dem R und was ich da alles für fragwürdige Entscheidungen miterlebt habe. Bereiche zusammenlegen, danach wieder aufteilen, anschliessend wieder zusammenlegen oder neue Geschäftsbereiche dazukaufen und 2 Jahre später wieder verkaufen. Dann ein Konzern "Unbundling" in einen Schweizer und einen Internationalen Teil.

    Die RUAG AG sollte ja eigentlich nur den Unterhalt für die Armee gewährleisten, aber letztes or vorletztes Jahr wurde der sogenannte "Innovation Hub" geschaffen. Eine Abteilung die sich primär mit Innovationen beschäftigt und scheinbar ein ziemlich grosses Budget hat. Alleine für die CH-Armee lohnt sich sowas nicht, ergo wird man wahrscheinlich wieder Produkte international anbieten und dann ist man wieder dort wo man vor 4 Jahr war. Halt einfach etwas schlanker.

    Die Gebäude der RUAG Ammotec in Thun gehören der RUAG Real Estate und die wurden zu 100% nicht an Beretta mit verkauft. Entsprechend würde es mich auch nicht wundern, wenn die RUAG AG in 5 Jahren selber mit der Munitionsproduktion anfängt. Die Produktionsstätte wäre ja quasi bereits vorhanden...

    Bin froh das ich Wiederlade. Wobei, auch da gehen die Preise für die Komponente durch die Decke.

    Hab mir letzthin beim Händler des geringsten Misstrauen noch die letzten 2‘000 Vollmantel Ruag 9mm, 124grs. Geschosse und ein paar Büchsen Wimmis w2636 gekauft. Kann somit im nächsten Winter noch um die 8‘000 Stk. 9 Para Patronen laden.

    7,65er Geschosse haben wir zu dritt 12‘000 genommen (wegen dem kleinen Rabatt). Für mich 4‘000 zur Reserve.

    Gem. Rapport beim Schiessoffizier soll die 7,65er Ruag die nächsten 2-3 Jahre noch problemlos zu bestellen sein. Aber was nachher kommt wissen die Götter! Entweder der SSV findet eine Lösung oder die Patrone geht den Weg der KK Patrone (ist Sache der Teilnehmer).

    Übrigens: Das Wimmis 2636 eignet sich, z.B. in Verbindung mit dem 158er verkupferten H&N Geschoss RN HS auch hervorragend für die .38Special!

    Ich wäre ehrlich gesagt nicht verwundert, wenn die Munitionproduktion von der RUAG am Standort Thun in 5 Jahren weiter betrieben wird als Bestandteil der RUAG AG. Nur schon als Versorgungssicherheit der Armee wäre dies ein logischer Schritt. Weil auch die Zukunft der GP11 steht in den Sternen. Dort gibt es zwar einige andere Hersteller aber die Schweizarmee ist die einzige welches dieses Kaliber nutzt. Die Schützenvereine hätten dann auch Probleme mit den ganzen Karabiner und 57er Schützen. Dann könnte es auch sein, dass die 7.65er Para weiter produziert wird.

    Bin gerade erschrocken als ich gesehen habe, was derzeit für solche Knarren verlangt wird. Definitiv das Geld nicht Wert, würde höchstens 5-600Fr zahlen für so eine. Aber auch nur dann, wenn du eine Waffe willst, du die nie putzen musst und dir auch egal ist, wenn sie kaputt geht

    Lagardere.....einmal und nie wieder!

    Habe dort vor 2 Jahren mal 10000Schuss 9mm gekauft. Die hatten damals ein Angebot für Winchester Mun, 500schuss für 100Fr. Gleichzeitig habe ich mir noch zwei Glocks gekauft.

    Nach der Bestellung habe ich die Zahlung sofort gemacht und meinen WES per Post geschickt. Dann habe ich sicher eine Woche nichts gehört und anschliessend mal angerufen, weil ich wissen wollte ob der WES angekommen ist. Dann hat mir ein Herr auf Deutsch gesagt, dass ich die Versandkosten gar nicht bezahlt habe, nur waren auf der Bestellung waren gar keine Versandkosten enthalten. Wie hätte ich die denn bezahlen sollen?! Zudem dachte ich mir, dass der Versand bei dieser Summe evtl. gratis sein könnte.

    Er hat mir dann gesagt, dass er die Munition und die Glocks nicht zusammen schicken darf. Zudem kann er höchstens 1000Schuss Mun pro Paket per Post verschicken, da es sonst zu schwer ist. Das müsste man mit einem Transporteur verschicken und würde mich etwas 150-200Fr kosten. Der Joray hat mir eine Woche vorher 32Kg Munition in einem einzigen, grossen Paket per Post geschickt und ich habe vielleicht 20-30Fr gezahlt....

    Jedenfalls bin ich dann so mit ihm verblieben, dass ich den Transport organisere über eine Transportfirma die mich 60Fr gekostet hätte und er sich doch melden soll, wenn er die Munition auf ein Palette gepackt hat. Dann haben ich wieder eine Woche lang nichts gehört, meine Mails wurden nicht beantwortet. Am Schluss habe ich nochmals angerufen und gesagt, dass ich an einem Datum abholen komme. Als ich dort war, musste der zuerst noch meinen WES suchen und anschliessend ausfüllen. Hätte der nicht so gut Preise, dann würde dort niemand bestellen.....


    Wobei ich den der B2B-Handel wohl viel besser läuft. Munitionsdepot hat mir mal dort eine Saiga bestellt und dir war innert 2 Tagen in Zwingen.

    Das schlimmste ist, dass die 400 Mitarbeiter in Thun in spätestens 5 Jahren arbeitslos werden und die Arbeitsplätze in Ausland abwandern oder Bund kauft den Schweizer-Teil zum 5mal höheren Preis zurück. Zum Glöck gehören die Gebäude der Ammotec in der Schweiz der RUAG Real Estate.

    Cheeki_Breeki ja, es handelt sich um Hülsen unserer Ordonnanz-Munition. Danke für die Info.

    xxx Da ich die Hülsen über meinen Schützenverein gratis beziehen kann und sehr günstig einen Hülsentrimmer von Dillion kaufen konnte, werde ich nun mal diesen Weg probieren. Das Trimmen der Hülsen muss ich ja nur einmal machen, anschliessend kann ich die Hülsen ohne grossen Aufwand wiederverwenden. Ist quasi eine Beschäftigung wenn mir mal langweilig ist :D

    Und ja, das ist nur für den Eigengebrauch gedacht.

    Also ich möchte GwPat 90 Hülsen zu .300AAC Umformen, da ich sehr günstig zu den Hülsen komme. Den Hülsentrimmer für meine Dillon habe ich bereits.

    Aber sprechen wir hier vom Gleichen? Hier eine Video was ich meine bzgl. Umformung der Zündglocke:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beim Swaging geht es ja darum, den Crimp von bei Militärhülsen zu entfernen. Aber ob das auch bei unserer GwPat90 der Fall ist, weiss ich eben nicht.

    Hallo Zusammen

    Weiss jemand per Zufall, ob man bei der GwPat 90 die Zündglocke bearbeiten bzw. umformen muss? Bei US-Militärmunition muss dies scheinbar gemacht werden, daher die Frage ob dies auch bei unserer Ordonnanz-Mun der Fall ist.

    catalan I guess with MAG length you are talking about .300 win mag? I will not use an AR-15, I will buy the SG553BK conversion kit form SIG for my 550. It has a barrel length of 307mm. But I think your suggestion about the mag length -1mm will also count here.


    gromadusi Ja, diese Ladedaten habe ich auch schon gesehen, aber leider steht dort nichts ob ein Repertierer oder Halbautomaten genutzt wird. Aber dann werde ich wohl zum RS30 greifen, dass kann ich auch vergünstigt kaufen.

    Hallo Zusammen

    Ich möchte auch mit dem Wiederladen von .300 Blackout beginnen Supersonic aber vor allem Subsonic. Da ich bereits 9mm wiederlade habe ich immer noch ein 4Kg Dose RS20 und würde am liebsten dieses auch für Blackout benutzen. Hat jemand dieses Pulver schon für Subsonic Laborierungen genutzt?

    Als Geschoss hätte ich RWS .308 200grs KS-Geschoss genommen, da ich RWS-Geschosse vergünstigt über meinen Arbeitgeber kaufen könnte. Leider finde ich aber bei RWS keine Ladedaten zu diesem Geschoss für Subsonic-Laborierungen, auch nicht was COL betrifft. Hat irgendjemand ein paar Tips dazu?