Kaufe 308 als noob

  • Man kann den Text der Links auch manuell rauskopieren. Aber ist eh ungefähr überall dasselbe Bild.


    Gemäss den Artikeln macht Saltech die .50 BMG Munition für die Armee.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Da es Surplus einer unbekannten (NATO-)Armee ist, wird wohl nur der Hersteller, Zwischenhändler oder der Verkäufer etwas genaueres darüber sagen können. Jedes Land hat da, trotz (NATO-)Standardisierung, seine eigenen Vorlieben und Spezifikationen.


    Mit dem bisschen was ich über Saltech weiss, würde ich jetzt mal schätzen:

    Die "RANGE" Box ist ehemals gegurtete und die "TRAINING" Box nicht gegurtete Übungsmunition;

    Übungsmunition in dem Sinne, dass die Geschosse auf weniger Durchschlag und/oder "sicheres" Abprallverhalten optimiert sind. Also etwas, was heute eher mit sogenannter "frangible" Munition erreicht wird. Ansonsten, ausserhalb von Spezialmunition die durch ne Armee in Auftrag gegeben und beschafft wurde, kann ich mir die 2-3MOA für die Munition alleine nicht erklären.


    gromadusi

    Saltech findest du schon seit Jahrzehnten als GP90 Markpat (594-7005) bei der Schweizer Armee.


    @Wolfgang

    Hängt halt davon ab, was du damit machen willst beziehungsweise was dein Verwendungszweck ist; Löcher in Papier wirst du mit beiden machen können, auch auf einige Distanz; ist aber sicher keine Match-, Long-Range- oder Jagdmunition. Wenn du da konkretere Bedürfnisse hast, kann dir vielleicht besser jemand weiterhelfen; ansonsten, Saltech ist eher eine junge Schweizer Firma, nehme jetzt einfach mal an, dass du dir bei dieser Surplus weder korrosive noch extrem alte Munition ("hang fire" und ähnliches) ins Haus holst.


    Falls es der selbe Hersteller und Preisbereich sein soll, schau dir doch lieber mal zuerst die "TARGET" Box an; mein Bauchgefühl sagt mir, dass es sich dabei wohl um Einsatzmunition handeln könnte. Einsatzmunition in dem Sinne, dass es ein simples ummanteltes Bleigeschoss sein wird.

  • Die abweichung von 2-3 MOA ist schon recht viel. Wenn du nur Löcher stanzen willst, die Munition günstig sein soll und die Präzision eher weniger eine rolle Spielt, reicht die "Training" oder "Range" Box von Saltech (meines erachtens).

    Ich selber benutze für meinen .308 Repetierer die Muniton von GGG. Die ist günstig, doch recht präzise und ist (aus eigener Erfahrung) nicht korrosiv.

    Wer Freiheit zugunsten der Sicherheit abgibt, verliert am Ende beides.

    Disclaimer: Alle Angaben ohne gewähr.

  • Hab mir mal die 500er Box Training (mit der besseren MOA) bestellt.