Massnahmen gegen Bleibelastung

  • Hallo zusammen


    mich würde interessieren, was ihr macht um gegen die Bleibelastung in eurem Körper und Haushalt vorzugehen. Ich würde durch dieses Video auf das Thema überhaupt erst aufmerksam:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch in der Schweiz gab es schon Studien, die bei Schützen zum Teil sehr hohe Werte festgestellt haben. Ich habe bis jetzt nur beim Reinigen der Waffe Handschuhe getragen, und sonst keine besonderen Massnahmen getroffen. Da ich nur Indoor schiesse frage ich mich jetzt, ob das genug ist oder ob ich mir mehr Gedanken machen sollte....


    Gruss P

  • P320

    Hat den Titel des Themas von „Massnahmen gegen Bleibelastun“ zu „Massnahmen gegen Bleibelastung“ geändert.
  • An dieser Stelle ist es lohnenswert sich auch den Artikel von swissshooting anzuschauen. Darin werden ebenfalls verschiedene Studien zu diesem Thema untersucht.


    Neben Belüftung und Waschen spielt es auch eine grosse Rolle, welche Art von Munition verschossen wird. Dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Bleibelastung welche sich der (Sport-)Schütze aussetzt.


    Neben (regulärer) 22lr gilt die alte Pistolenordonanz-Munition (Pistolenpatrone 41) als besonders schädlich.

  • In dem Schiesskeller in dem ich jeweils bin hat es eine sehr starke Lüftung daher habe ich mir nie wirklich darüber gedanken gemacht. Aber gerade beim aspekt mit dem Reinigen der Waffe bin ich noch sehr fahrlässig unterwegs, da ich diese meist im schlaffzimmer reinige ohne schutz

  • In dem Schiesskeller in dem ich jeweils bin hat es eine sehr starke Lüftung daher habe ich mir nie wirklich darüber gedanken gemacht. Aber gerade beim aspekt mit dem Reinigen der Waffe bin ich noch sehr fahrlässig unterwegs, da ich diese meist im schlaffzimmer reinige ohne schutz

    Im schlafzimmer?? Ist das ein vorspiel für euch??

  • Bei uns im Schiesskeller haben wir auch eine sehr gute Lüftung und ich schiesse dort meistens mit Handschuhen. Das reinigen mache ich in meinem Hobby Raum aber das mit den Handschuhen ist ein guter Punkt den ich zukünftig auch umsetzen wird?

  • Ich muss sagen, dass die gesundheitliche Belastung der Hauptgrund ist, wieso ich nur noch 1-2 mal im Jahr schiessen gehe. Klar kann man nicht rückgängig machen, was schon angerichtet ist, aber immerhin macht man es nicht schlimmer.

    Ein Ops Core SOTR für Indoor wäre wohl angebracht.


    Fürs reinigen würde ich mir nicht so viel Gedanken machen. Handschuhe anziehen oder nacher gründlich Hände waschen.

  • In dem Schiesskeller in dem ich jeweils bin hat es eine sehr starke Lüftung daher habe ich mir nie wirklich darüber gedanken gemacht. Aber gerade beim aspekt mit dem Reinigen der Waffe bin ich noch sehr fahrlässig unterwegs, da ich diese meist im schlaffzimmer reinige ohne schutz

    Im schlafzimmer?? Ist das ein vorspiel für euch??

    Schön wärs^^. Aber ich habe leider nicht viel mehr platz in der Wohnung wodurch all mein waffen zeug im schlaffzimmer ist und auf dem Balkon kam bisher bei den Nachbarn nicht so gut an

  • ich schiesse dort meistens mit Handschuhen.

    Mein Oberleutnant sagte immer "wer mit Handschuhen schiesst, f****t auch in langen Unterhosen:D


    Spass beiseite, ich schiesse schon sehr lange und hatte mit Bleibelastung nur mal zu tun, nachdem ich 8 Tonnen Geschosse aus einem Sandkugelfang gesiebt habe und die hinterher mit einem 22kw heizölbrenner in Barren gegossen habe.

    Damals alles ohne Maske.

    3 Monate nach dem bluttest einen 2.gemacht,alles wieder gut.

    Ich kenne auch keinen schützen der mal eine bleivergiftung hatte....man kann auch alles hypen. Besonders die grünen.

  • und die hinterher mit einem 22kw heizölbrenner in Barren gegossen habe.

    Ja, Blei giessen ohne Maske ist schon nicht so empfehlenswert. Andere Tätigkeiten, bei denen das Blei solide bleibt, sind aber relativ unbedenklich.

    Gemäss Standard stand die Standarte artig im standardmässigen Standartenstand.

  • Blei geht nicht aus dem Körper. Es geht in die Knochen und ist im Bluttest nicht mehr sichtbar.

  • Ok ok ! :D
    Bro ... Ich glaube du machst dir definitiv ZU viele Sorgen deswegen.
    gromadusi ... Prinzipiell korrekt ... aber du wohnst nicht in einer rot-grünen Stadt wie er, wo alle 2m ein linksextremer Sticker hängt. Vielleicht möchte er einfach seine Ruhe geniessen ;)

    Doggenrotti - Wo zur Hölle macht(e) man das so ? DDR?

  • Wow interessant wie verschieden die Meinungen und Vorgehensweisen sind. Ich habe das von Swissshooting und einige der verlinkten Studien und Artikel schon gelesen. Komisch finde ich, dass die dort Masken im Schiessbetrieb nicht einmal erwähnen obwohl sie eine entsprechende Studie verlinken, und einfach nur vom Hände waschen sprechen, obwohl offenbar normale Seife das Blei gar nicht entfernt (Quelle). Ich habe den Eindruck dass man nur Massnahmen empfiehlt, die nicht sehr unbequem sind.


    Hat jemand Erfahrung mit nontox-Munition, z.B. die 9mm von S&B?


    @domi

    Beim Reinigen Handschuhe und Schutzbrille zu tragen wäre schon nur wegen dem Putzmitteln empfehlenswert - das war auch meine bisherige Motivation. Aber bis jetzt habe ich das auch im Wohnzimmer gemacht...

  • Auch recht. In jedem Fall gehts mir gut und wenn mal atomkrieg kommt, kann mich die Strahlung mal;)

    Das Problem damals war einerseits der sandstaub und andererseits die viel zu hohe Temperatur. Wenn man blei in der Nähe vom schmelzpunkt lässt verdampft da nicht viel. Aber bei uns war der Tigel (abgesägte 33kilo CO2 Flasche) teils gelbglühend.

    Später haben wir es dann besser gemacht.

  • Ok ok ! :D
    Bro ... Ich glaube du machst dir definitiv ZU viele Sorgen deswegen.
    gromadusi ... Prinzipiell korrekt ... aber du wohnst nicht in einer rot-grünen Stadt wie er, wo alle 2m ein linksextremer Sticker hängt. Vielleicht möchte er einfach seine Ruhe geniessen ;)

    Doggenrotti - Wo zur Hölle macht(e) man das so ? DDR?

    Mag sein.

    Nur sind mit solche Geschichten, wo man 30 Jahre später die Quittung bekommt nicht ganz geheuer.
    Wahrscheinlich war das Bearbeiten von Automatenstahl damals inder Lehre schlimmer aber trotzdem.

  • Ich würd's echt nicht zu dramatisch nehmen... Du kannst auch Morgen überfahren werden.
    Schiesskeller sind gut belüftet und du lässt ja nicht tausende Schuss durch pro Session.
    Ich denke solche Dinge sind vor allem relevant, wenn du täglich mit dem Zeug umgehst. Aber die paar Mal schiessen im Jahr....


  • Das Masken als Schutz nicht sonderlich Beachtung finden liegt wohl viel mehr an der Bequemlichkeit der Sportschützen als an deren Schutzfunktion.


    "Dezidierter geäussert hatte sich einst Urs Weibel, einer von Filippinis Vorgängern im Schützenverband. Er vermied zwar jegliche Panik, verneinte das Gefahrenpotenzial aber nicht. In Theoriestunden versuchte er, die Athleten zu sensibilisieren, wies darauf hin, dass Schiessräume gelüftet und beim Aufräumen der Anlagen Handschuhe und Mundschutz getragen werden sollten. Kaderschütze Simon Beyeler hält die Vorgaben beim Reinigen für sinnvoll, von Schutzmasken ­jedoch will er nichts wissen. «Diese trägt auch international niemand. Es würde sich unangenehm anfühlen, das Atmen würde schwererfallen.»" [Quelle]


    Die Suva listet die Masken jedenfalls als Schutzmasnahme gegen Bleibelastung auf Indoor-Schiessanlagen [Quelle].



    Bzgl. Non-tox Munition: Persönlich finde ich, sollte man bei häufigen Trainieren (insbesondere Indoor) lieber mal ein paar Rappen mehr pro Schuss für Schadstoffoptimierte Muntion ausgeben als immer auf günstige Ordonannzmunition zu setzen. Ordonannzmunition ist nicht schadstoffoptimiert.

  • Ich würd's echt nicht zu dramatisch nehmen... Du kannst auch Morgen überfahren werden.
    Schiesskeller sind gut belüftet und du lässt ja nicht tausende Schuss durch pro Session.
    Ich denke solche Dinge sind vor allem relevant, wenn du täglich mit dem Zeug umgehst. Aber die paar Mal schiessen im Jahr....

    Da stimme ich dir zu. Relevant wird das ganze wirklich erst bei regelmässigem Training. 2-3 Mal im Jahr in einem Indoor-Schiesskeller machen den Kohl auch nicht fett ;)

  • Ich würd's echt nicht zu dramatisch nehmen... Du kannst auch Morgen überfahren werden.
    Schiesskeller sind gut belüftet und du lässt ja nicht tausende Schuss durch pro Session.
    Ich denke solche Dinge sind vor allem relevant, wenn du täglich mit dem Zeug umgehst. Aber die paar Mal schiessen im Jahr....

    Da stimme ich dir zu. Relevant wird das ganze wirklich erst bei regelmässigem Training. 2-3 Mal im Jahr in einem Indoor-Schiesskeller machen den Kohl auch nicht fett ;)

    Früher wars deutlich mehr